AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread
Hier mal ein etwas größeres Zwischenfazit. Wichtig! Punkte die nicht erwähnt sind, habe ich schlicht vergessen

, oder sehe sie weder bei der einen noch bei der anderen als negativ oder positiv an.
Fuji F200EXR (negativ)
-Kürzeste Belichtungszeit nur 1/1000
-Längste Belichtungszeit nur 8 Sekunden
-Begrenzung der Belichtungszeit auf 1/4s (falls ich hier was übersehen habe, bitte mitteilen!), wer länger Belichten will muß den manuellen Modus benutzen und somit auf eine Belichtungsmessung verzichten
-Nur zwei Blendenwerte werden verwendet*
-Kein Servo AF
-Starke Tonnenverzerrung mit sehr fragwürdiger interner Korrektur
-Unterdurchschnittlicher Bildstabilisator mit nur sehr geringer Wirkung
-Unzuverlässiger WB bei Sonnigem Wetter
-Belichtung muß teilweise bis +1 angehoben werden damit das Foto korrekt belichtet ist
-Wenig manuelle Einstellungsmöglichkeiten
-Keine Blitzbelichtungskorrektur
-Keine Belichtungsspeicherung
-Sehr weiches Display (bei einer Kamera welche aufgrund ihrer Größe oftmals in der Hosentasche landet nicht gerade vorteilhaft)
-Schlechte Displayqualität (sehr Rauschanfällig bei schlechtem Licht. Keine richtige Beurteilung der Belichtung vor der Aufnahme möglich, da das Display abgedunkelt wird nach dem Fokussieren)
-Keine Anzeige der von der Kamera benutzten ISO vor der Aufnahme und nur eine halbherzige Anzeige der Belichtungszeit (z.b. 4 statt 1/4s)
-Fokus nicht immer wirklich Treffsicher (gerade bei Makros auffällig)
-Mit 5cm Naheinstellgrenze im Makrobereich und bei Weitwinkel nicht gerade auf der Höhe der Zeit
-Farbflecken bei hohen ISO's und dunklen Bereichen (teilweise mit starkem Detailverlust)
-Nur eine Geschwindigkeit beim Zoomen (man schießt oftmals über Ziel und muß nachkorrigieren)
-Zoomhebel knarzt (defekt oder normal?)und vermittelt etwas wenig Druckpunkt
-Keine HD Movie Funktion
-Nur 5x Zoom
-Unübersichtliches Menü mit nur mittelprächtiger Bedienung (wirkt einfach unausgereift)
-Keine Rausrechnung von Hotpixel bei langzeit Aufnahmen
-Teilweise starke Fertigungsschwankungen bezüglich der Randunschärfe
*In Verbindung mit der nur max. Belichtungszeit von 1/1000s gerade im Weitwinkel sehr unvorteilhaft. Während die Kamera mit offen Blende hier teilweise überbelichtet weil keine kürzere Belichtungszeit möglich ist, ist man gezwungen auf geschlossene Blende zu gehen und erhält hier kürzere Belichtungszeiten als man das vielleicht möchte.
Fuji F200EXR (positiv)
-Extrem schneller Fokus (habe ich so bei einer Kompakten noch nicht gehabt)
-Sehr guter DR Modus
-Sehr gutes Rauschverhalten** (selbst ISO 1600 ist noch bedingt nutzbar)
-Tolle Schärfe bei hohen ISO's (hier kann die SX200 bei hohen ISO's nicht mithalten)
-Sehr handlich durch geringere Tiefe (passt im gegensatz zur SX auch in die Hosentasche ohne ein große Beule zu machen, die SX muß hier halt in die Jackentasche.)
-Sehr guter WB bei Kunstlicht
-Mehr Weitwinkel als der Hersteller angibt (ich würde so auf 25mm-26mm Anfangsbrennweite entsprechend KB tippen)
-
**Das Rauschverhalten ist aber denoch etwas durchwachsen, den es ist nicht das mit Abstand beste sondern gehört einfach mit zu den besten. Je nach Motiv und Lichtsituation ist die F200EXR mal mehr oder weniger deutlich vor der SX200, aber auch mal schlechter gerade in manch dunklen Bereichen, wo sie zum Teil Details völlig zerstört. Auch sind bei dunklen Bereichen teilweise deutlich Farbflecken sichtbar, welche die SX200 so gut wie gar nicht produziert. Die deutlich schärferen Fotos, lassen auf den ersten Blick auch immer mehr Details erkennen. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man nicht mehr sondern einfach schärfer. Wie gesagt hier schenken sich beide nicht viel, je nach Bereich zeigt die eine oder andere mehr Details, aber die F200 ist dafür immer schärfer. Insgesamt sehe ich die F200EXR aber schon vor der SX200, wenn gleich nicht so deutlich wie viele das gerne hätten, die Technischen Vorraussetzungen das vermuten lassen würden, und der Hersteller es mittels der Werbetrommel verkündet.
Bei den negativen Sachen habe ich glaube alles aufgezählt, und die psoitiven werden ich ergänzen sobald mir noch was auffällt. Jetzt werden viele natürlich denken das ich die F200EXR für Schrott halte, und hätte womöglich eine Canon Brille auf. Aber das ist defninitiv nicht so! Die F200EXR ist eine tolle Kamera, aber sie ist für mich deutlich zu teuer oder bietet zu wenig. Wäre die Kamera nicht in der 350 EUR Klasse angesiedelt sondern in der 250 EUR Klasse, oder würde eben für die 350 EUR Klasse noch Dinge bieten wie z.b eine HD Movie Funktion, mehr Einstellungsmöglichkeiten und etwas mehr Spielraum in den Belichtungszeiten, wäre sie eine Top Kamera mit angemessenem Preis/Leistungs Verhältnis. Den genau letzteres ist für mich das Ko Kriterium, nicht die Kamera ansich!
Das Bild meintes Du? War das nicht unter ungleichen Bedingungen entstanden?
Ich meinte das hier von weiter oben und da ist es wie von mir beschrieben

Schon witzig, glaube wir drehen uns um Kreis. Jeder kann sich ein Bild aussuchen wo seine Kamera besser ist. Super, oder?
Das foto ist unter einer normalen identischen Situation enstanden.
LG