• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

...Womit Rechtfertigt die F200 ihren Preis und vor allem ihr ansehen welches sie in den Foren hat? Nur der extrem schnelle AF und die DR Funktionen können es wohl nicht sein....
... genau das habe ich mich auch schon gefragt, und das weit vor dem Zeitpunkt, wo ich mich für die SX200 entschieden habe... Die Bilder der F200 mögen bei Lowlight und hohen Kontrastumfängen sicher einen Schlag besser sein als bei der SX200, aber darüber hinaus bietet die Cam m.E. recht wenig (wenn ich mich richtig erinnere noch nicht mal ein automatisches Bilder/Formatdrehen). Eine F200 mit manueller Belichtungs- und Blendeneinstellung und einem vernünftigen Videomodus würde ich wahrscheinlich sofort kaufen (auch bei einer max. Brennweite von 140mm). Aber so bietet sie mir einfach zu wenig...

Daher halte ich die SX200 für meine Einsatzbereiche für das bessere Gesamtpaket und habe mich deshalb auch für sie entschieden.... Und wenn ich mir zusätzlich noch eine Cam für Lowlight-Fotos kaufen sollte, dann würde es auch keine F200, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit eine LX3...

VG Peter
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Ich habe den Ausschnitt vom Receiver mal grad auf dem Bild der SX200 nachgeschärft. Mein erster Eindruck war ja, dass auf dem Bild der F200 nicht mehr Information drauf ist, sondern die Cam nur mehr nachschärft. Ich bin der Meinung, jetzt kann man sie noch weniger unterscheiden:
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Nicht streiten, schön spielen miteinander :D

Mal im ernst, einfach mal einen Gang zurückschalten und wieder versuchen, möglichst neutral und objektiv die Bilder/Fakten zu betrachten.
Ich habe das Gefühl, dass sehr wohl beide Gruppen voreingenommen sind.
Zu den Bildern können andere viel mehr sagen als ich, deswegen gehe ich darauf gar nicht ein.

Aber in Bezug auf "was rechtfertigt den Preis":
Die F200EXR macht ja bei weitem keine enorm schlechten Bilder oder ist mit jeder x-beliebigen anderen Kamera zu vergleichen. Sie hat z.B. gegenüber der SX den Vorteil, dass sie eben trotzdem etwas kompakter ist und keinen Blitz hat, der "ausfährt". Das stört doch offensichtlich viele (nicht nur hier im Forum).
Wenn jetzt Leute eben mehr Wert auf gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen und DR legen, als auf die Vorteile der SX200, dann ist in deren Augen der Preis in Ordnung. Das muss doch jeder selber entscheiden?
Ich würd mir auch niemals einen Ferrari kaufen ;) :D
Außerdem kam es mir bisher nie so vor, als wäre die F200EXR in diesem Forum in eine "andere Liga" geredet worden. Was ich zudem nicht verstehe ist, wie man auf Werbung soviel Wert legen kann. Ich gebe darauf grundsätzlich nichts. Weder bei Canon, noch bei Fuji oder bei anderen Firmen bzw. Produkten. Man weiß doch, dass man da eigentlich nur für dumm verkauft wird und gewisse Merkmale übertrieben und verschönert dargestellt werden. Also deswegen ein supertolles Produkt erwarten, weil es die Werbung der Firma verspricht, halte ich für bißl zu naiv und lässt das Produkt nicht mehr ganz objektiv bewerten ;)

Ok, das wars mit OT, sorry dafür. Aber das wollte ich loswerden und freue mich jetzt wieder auf eine sachliche Diskussion mit tollen Bildern :)

LG,
scratch
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Hallo,
darf ich noch mal an meine Frage von vorhin erinnern?: Welche Speicherkarten verträgt die SX200 denn? SDHC bis zu welcher Größe?
Gruß
Larah
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Um wieder etwas mehr zum Thema zurück zu kommen hier ein paar Bilder der SX200 von heute Nachmittag... Die letzten beiden sind 100% Crops vom 2. Bild.. (alle ooc, die ersten beiden nur verkleinert)
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Is´ ja wieder mal lustig... 2 Kameras -> 2 Bilder ... und schon "brennt" es im Thread. Was ich bisher aus den Vergleichen erkennen kann ist, daß beide Kameras für ISO800 gut verwendbar sind. Das können nach meinen bisherigen Erfahrungen ja nicht allzu viele Kameras von sich behaupten. Ob dann die Eine etwas schärfer und die Andere etwas weicher abbildet, ist mir eigentlich total puups. Fakt ist doch, beide gefallen bei ISO800 gut!
So etwas in der Richtung hatte ich mir ja schon seit Seite 2 hier im Thread gedacht, als Snowdream und ich die "Kartonfotos" der SX, F und TZ verglichen hatten. Schon da hat mich die SX positiv überrascht.
Es wurde im F200 Thread ja lange nach einem ernstzunehmenden "Gegner" gerufen - ich denke mal die SX200 gehört irgenwie dazu. Ich bin sicher etwas F200 verliebt, aber soo gross sind die Unterschiede für meine kleinen Äuglein nicht. Ich sehe mal die F200 etwas vorne, mal die SX200. Was nicht heißt, daß ich die F gegen die SX eintauschen würde. 24mm der F200 zu 38mm der SX200 in der Tiefe sind nicht per EBV oder Soft- bzw. Firmware wegzurechnen. Da hat die Fuji einfach den Hosentaschen-Vorteil daß sie "schlank" ist, die SX eben den "dickeren" Nachteil. Die Fuji bezahlt die Schankheit aber z.B. auch mit kürzerer Brennweite.

In dem Punkt halte ich es so wie EventFotograf: Entweder man will was kleines für die Tasche oder einen Superzoom mit manuellen Settings der satter in der Hand liegt. Oder beides. Aber für 330mm ist die F200 keine Alternative. Und für was kleines die Sx nicht.
Das sehe ich auch nicht als ein "´Rückzugsgefecht´ bei nicht haltbarer Stellung" an, sondern eher als "wichtiges Kriterium zur Kaufentscheidung".

Ich will mich zum jetzigen Zeitpunkt über die Testfotos garnicht grossartig auslassen. Aufgrund der doch recht heissen Diskussion der letzten Seiten ist aber denke ich klar, daß die SX200 wirklich gut dabei ist (oder teilw. auch besser...;)).

Ich harre also der Dinge die da kommen...schaun mer mal was Snowdream mit der F200 noch so angestellt bekommt die Tage....bin jedenfalls gespannt darauf (vor allem auf das "Fazit").

Gruß,

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Da stimm ich rolly zu 100% zu! :top:
Also nicht über ne Minischrift bei 100% Ansicht streiten, sondern Bilder zeigen!
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Beim Rauschen gab es bei Fuji seit der F10/11 schon eine gewisse Stagnaion (auf hohem Niveau).
Nicht nur Canon (u.a.) haben hier aufgeholt, auch Kodak ist überrschend stark geworden. Hatte bis vorkurzem eine Kodak V1073 die ganz ähnlich wenig rauschte. (Vielleicht bezieht Canon auch von da Sensoren?)

Beim Thema Dynamik hat Fuji mit der F200 allerdings schon die Tür zu einer "ganz anderen Klasse" aufgestoßen.
Einen Rekordwert von 11,6 Blendenstufen ermittelte die Fotohits im EXR-Modus. Mehr als (sehr) viele DSLRs.

(Canon SX=10,8; Pana TZ7 10,4 Blenden,)

In meinen Augen ist das die eigentliche "EXR-Revolution".

Ich sag mal, mit einem ordentlichen HQ-Videomodus (und mehr Tele) wäre es bei mir sicher eine EXR geworden.
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

... genau das habe ich mich auch schon gefragt, und das weit vor dem Zeitpunkt, wo ich mich für die SX200 entschieden habe... Die Bilder der F200 mögen bei Lowlight und hohen Kontrastumfängen sicher einen Schlag besser sein als bei der SX200. Eine F200 mit manueller Belichtungs- und Blendeneinstellung und einem vernünftigen Videomodus würde ich wahrscheinlich sofort kaufen

Es sind immer kleiner Unterschiede die eine Kamera über andere erheben und Mehrpreis ausmachen, ist bei Linsen genauso. In erster Linie ist die F200 extrem kompakt bei sehr guter Bildqualität bis nach ISO800 rauf. Aber von daher wären die Konkurrenten im Bereich der Minis zu suchen.

Manuell die Blende beeinflussen in ihrer Wirkung geht ansatzweise bei der F200 ja auch, wobei man generell bei den Kompakten fragen muß wozu. Größte und kleinste Blende kann man ja immer steuern.

Was aber auch auffällt bei dem Bild vom Dach zwei Seiten vorher ist das die SX ein gutes Stück weniger in den Weitwinkel geht als die F200. Bei der SX ist links ein ganzes Haus weniger zu sehen. Vielleicht hat die F200 doch echte 26mm?!

Über qualitative Aspekte weiter zu diskutieren kann man sich glaube schenken da jeder andere Ansprüche und LCds hat um das einheitlich bewerten zu können. Auf meinem Laptop sehen die Bilder auch ziemlich gleich aus, räume ich gerne ein. Aber den Hinweis mit der roten Schrift oben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ebenso die Hinweise mit dem nachschärfen nicht.

Jeder sollte sich Bilder ansehen, nicht nur diese hier und sich seine Meinung bilden. Vorallem würd ich aber überlegen wofür ich die Kamera einsetzen will und wie oft ich sie dabei haben möchte. Der Zoom spricht immer für die SX und die Größe für die F200. Ebenso der etwas größere Weitwinkel kombiniert mit 3:2 was die SX glaube ich immer noch nicht kann, oder?
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Was aber auch auffällt bei dem Bild vom Dach zwei Seiten vorher ist das die SX ein gutes Stück weniger in den Weitwinkel geht als die F200. Bei der SX ist links ein ganzes Haus weniger zu sehen. Vielleicht hat die F200 doch echte 26mm?!

Stimmt genau. (Von Seite 96.)
Sowohl in der Breite als auch Bildhöhe bietet die Fuji etwas mehr Winkel. Die besagten (und von der CB gemessenen) realen 26mm WW-Brennweite.

Schön dumm, dass Fuji damit keine Werbung macht ;-)
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

...Ich sag mal, mit einem ordentlichen HQ-Videomodus (und mehr Tele) wäre es bei mir sicher eine EXR geworden.
100% Zustimmung :top:

Was die Dynamik angeht, so schlägt sich auch Ricoh`s CX1 sehr gut, die aber leider beim Rauschen wieder schlechter ist...

Größenmäßig finde ich die SX200 durchaus noch akzeptabel. Ich persönlkch brauche keine Kamera für die Hosentasche (dafür habe zur Not mein Handy mit Kamera), sondern ich trage sie entweder in einer Gürteltasche oder eben in der Jackentasche... Das geht mit der SX200 noch recht gut, eine G10 z.B. wäre mir da eindeutig zu groß..

Viel kleiner dürfte die SX200 (für meine relativ großen Hände) ohnehin nicht sein. Da ich gerne mit einer Hand fotografiere , fehlt mir bei der SX ein Griffwulst oder eine "Stufe" in der Gehäusevorderseite, damit man das relativ hohe Gewicht besser halten und abstützen kann. Das Gehäuse ist mir persönlich im Griffbereich viel zu eben und glatt. Wenn ich sie mit einer Hand halte, habe ich immer ein bischen Angst, dass sie mir entgleitet.. Ich habe mir schon überlegt, ob ich vorne nicht einfach einen Moosgummistreifen aufklebe, damit die Griffigkeit besser wird... Muss ich die Tage mal ausprobieren...

Aber ansonsten bin ich mit der SX nach dem ersten Bildern sehr zufrieden. In den nächsten Tagen werde ich noch etwas weiter testen und mir vor allem mal den Video-Modus genauer ansehen...

VG Peter
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Mal eine ganz andere Frage an die SX-User:

wie bzw. womit lest Ihre die Exif-Daten der SX200 aus?

Es nervt mich ehrlich gesagt etwas, dass bei der Brennweite immer (wie auch hier beim Hochladen ins Forum) irgendwelche utopischen Werte ausgegeben werden... Auch Irfan-View und Fasstone zeigen die Brennweiten falsch an... :(

Gruß Peter
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Ich mach das über Windows, Rechtsklick -> Eigenschaften->Details. Wenn du die Brennweite in KB umrechnen willst, mußt du bei der SX200 den Faktor 5,6 nehmen. Sprich Brennweite 5mm*5,6=28mm entsprechend KB.

LG
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Danke Sascha, werde ich mal ausprobieren... (auf die "manuelle" Ausrechung hätte ich auch selber kommen können... ;):o)
LG Peter
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Auf meinem Laptop sehen die Bilder auch ziemlich gleich aus, räume ich gerne ein. Aber den Hinweis mit der roten Schrift oben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ebenso die Hinweise mit dem nachschärfen nicht.

Na, dann trage ich da noch mal zur Aufklärung bei. Hier sind Crops von Snowdreams Bildern, hergestellt per Screenshot der 100% Ansicht (s.u.), ich hoffe das ist nicht mit Nachteilen verbunden, was ich meinte sieht man jedenfalls so oder so. Wie ich hier schon mal schrieb:

Man versuche doch einfach einmal Spaßeshalber die rote Schrift in der Anzeige des oberen Gerätes zu lesen (Snowdreams Testbilder): Bei der F200 sieht man noch das es rot ist, aber man kann nichts lesen. Bei der SX200 ist es genau umgekehrt. Also mir ist/wäre da letzteres lieber [EDIT: oder auch nicht, schwierige Entscheidung, hängt natürlich vom Bild ab].

Hoffe, das macht diesen Punkt verständlich. EDIT: Es ging ja um mehr Details: das hier ist natürlich pixelpeepen par Excellence, aber wenn man sonst die Detailunterschiede nicht prüfen kann...

vg
m

EDIT: Hej Peter, schöne Entenbilder, gefallen mir sehr gut. Aber auch die Tropfsteine von PEWA sind toll!
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Das Bild meintes Du? War das nicht unter ungleichen Bedingungen entstanden?
Ich meinte das hier von weiter oben und da ist es wie von mir beschrieben :ugly: Schon witzig, glaube wir drehen uns um Kreis. Jeder kann sich ein Bild aussuchen wo seine Kamera besser ist. Super, oder? :D
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

@Snowdream
Hallo erstmal, wie gehts?
Also dein erster Eindruck über die F200 scheint enttäuschent zu sein.
Das ist schade, denn fürn ersten eindruck gibt es leider keine zweite Chance mehr!

Aber Du solltest Dir vielleicht mal die Ratschläge derer zu herzen nehmen die bereit sind die Fuji so einzustellen das sie die ansprechendsten Ergebnisse liefert.. Du willst doch das beste aus der Fuji rausholen?

Mach doch mal Vergleichsbilder beider Cams mit ihren vorteilhaftesten Eistellungen.
Denn in Zukunft wirst du doch schließlich auch so deine Fotos machen fallst du die F200 behällst!

Seit dem Fuji die 6MP Grenze deutlich überschritten hat, ist deren Vorteil in Sachen Bildqualität dahin...
Nach meiner Meinung, ist Fuji nicht mehr eindeutig vorn wie zu F30/31 Zeiten…

Da ist schon was dran!
Denn sonst wäre der deutliche Vorsprung so deutlich, dass derart Vergleiche überflüssig wären!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Hier mal ein etwas größeres Zwischenfazit. Wichtig! Punkte die nicht erwähnt sind, habe ich schlicht vergessen :o, oder sehe sie weder bei der einen noch bei der anderen als negativ oder positiv an.

Fuji F200EXR (negativ)

-Kürzeste Belichtungszeit nur 1/1000
-Längste Belichtungszeit nur 8 Sekunden
-Begrenzung der Belichtungszeit auf 1/4s (falls ich hier was übersehen habe, bitte mitteilen!), wer länger Belichten will muß den manuellen Modus benutzen und somit auf eine Belichtungsmessung verzichten
-Nur zwei Blendenwerte werden verwendet*
-Kein Servo AF
-Starke Tonnenverzerrung mit sehr fragwürdiger interner Korrektur
-Unterdurchschnittlicher Bildstabilisator mit nur sehr geringer Wirkung
-Unzuverlässiger WB bei Sonnigem Wetter
-Belichtung muß teilweise bis +1 angehoben werden damit das Foto korrekt belichtet ist
-Wenig manuelle Einstellungsmöglichkeiten
-Keine Blitzbelichtungskorrektur
-Keine Belichtungsspeicherung
-Sehr weiches Display (bei einer Kamera welche aufgrund ihrer Größe oftmals in der Hosentasche landet nicht gerade vorteilhaft)
-Schlechte Displayqualität (sehr Rauschanfällig bei schlechtem Licht. Keine richtige Beurteilung der Belichtung vor der Aufnahme möglich, da das Display abgedunkelt wird nach dem Fokussieren)
-Keine Anzeige der von der Kamera benutzten ISO vor der Aufnahme und nur eine halbherzige Anzeige der Belichtungszeit (z.b. 4 statt 1/4s)
-Fokus nicht immer wirklich Treffsicher (gerade bei Makros auffällig)
-Mit 5cm Naheinstellgrenze im Makrobereich und bei Weitwinkel nicht gerade auf der Höhe der Zeit
-Farbflecken bei hohen ISO's und dunklen Bereichen (teilweise mit starkem Detailverlust)
-Nur eine Geschwindigkeit beim Zoomen (man schießt oftmals über Ziel und muß nachkorrigieren)
-Zoomhebel knarzt (defekt oder normal?)und vermittelt etwas wenig Druckpunkt
-Keine HD Movie Funktion
-Nur 5x Zoom
-Unübersichtliches Menü mit nur mittelprächtiger Bedienung (wirkt einfach unausgereift)
-Keine Rausrechnung von Hotpixel bei langzeit Aufnahmen
-Teilweise starke Fertigungsschwankungen bezüglich der Randunschärfe

*In Verbindung mit der nur max. Belichtungszeit von 1/1000s gerade im Weitwinkel sehr unvorteilhaft. Während die Kamera mit offen Blende hier teilweise überbelichtet weil keine kürzere Belichtungszeit möglich ist, ist man gezwungen auf geschlossene Blende zu gehen und erhält hier kürzere Belichtungszeiten als man das vielleicht möchte.

Fuji F200EXR (positiv)

-Extrem schneller Fokus (habe ich so bei einer Kompakten noch nicht gehabt)
-Sehr guter DR Modus
-Sehr gutes Rauschverhalten** (selbst ISO 1600 ist noch bedingt nutzbar)
-Tolle Schärfe bei hohen ISO's (hier kann die SX200 bei hohen ISO's nicht mithalten)
-Sehr handlich durch geringere Tiefe (passt im gegensatz zur SX auch in die Hosentasche ohne ein große Beule zu machen, die SX muß hier halt in die Jackentasche.)
-Sehr guter WB bei Kunstlicht
-Mehr Weitwinkel als der Hersteller angibt (ich würde so auf 25mm-26mm Anfangsbrennweite entsprechend KB tippen)
-


**Das Rauschverhalten ist aber denoch etwas durchwachsen, den es ist nicht das mit Abstand beste sondern gehört einfach mit zu den besten. Je nach Motiv und Lichtsituation ist die F200EXR mal mehr oder weniger deutlich vor der SX200, aber auch mal schlechter gerade in manch dunklen Bereichen, wo sie zum Teil Details völlig zerstört. Auch sind bei dunklen Bereichen teilweise deutlich Farbflecken sichtbar, welche die SX200 so gut wie gar nicht produziert. Die deutlich schärferen Fotos, lassen auf den ersten Blick auch immer mehr Details erkennen. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man nicht mehr sondern einfach schärfer. Wie gesagt hier schenken sich beide nicht viel, je nach Bereich zeigt die eine oder andere mehr Details, aber die F200 ist dafür immer schärfer. Insgesamt sehe ich die F200EXR aber schon vor der SX200, wenn gleich nicht so deutlich wie viele das gerne hätten, die Technischen Vorraussetzungen das vermuten lassen würden, und der Hersteller es mittels der Werbetrommel verkündet.


Bei den negativen Sachen habe ich glaube alles aufgezählt, und die psoitiven werden ich ergänzen sobald mir noch was auffällt. Jetzt werden viele natürlich denken das ich die F200EXR für Schrott halte, und hätte womöglich eine Canon Brille auf. Aber das ist defninitiv nicht so! Die F200EXR ist eine tolle Kamera, aber sie ist für mich deutlich zu teuer oder bietet zu wenig. Wäre die Kamera nicht in der 350 EUR Klasse angesiedelt sondern in der 250 EUR Klasse, oder würde eben für die 350 EUR Klasse noch Dinge bieten wie z.b eine HD Movie Funktion, mehr Einstellungsmöglichkeiten und etwas mehr Spielraum in den Belichtungszeiten, wäre sie eine Top Kamera mit angemessenem Preis/Leistungs Verhältnis. Den genau letzteres ist für mich das Ko Kriterium, nicht die Kamera ansich!

Das Bild meintes Du? War das nicht unter ungleichen Bedingungen entstanden?
Ich meinte das hier von weiter oben und da ist es wie von mir beschrieben :ugly: Schon witzig, glaube wir drehen uns um Kreis. Jeder kann sich ein Bild aussuchen wo seine Kamera besser ist. Super, oder? :D

Das foto ist unter einer normalen identischen Situation enstanden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten