• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 15mm /2,8 Fisheye für Canon Eos 450 D ?

asdffdsahjkl

Themenersteller
Hoi, lohnt sich die investition von etwaigen 700e? oder doch lieber warten bis man ne bessere kamera hat? hat evtl jmd beispielbilder die mit eben dieser kombi enstanden sind? danke im voraus!

Hoi, lohnt sich die investition von etwaigen 700e? oder doch lieber warten bis man ne bessere kamera hat? hat evtl jmd beispielbilder die mit eben dieser kombi enstanden sind? danke im voraus!
Soweit ich gesehen habe, lohnt sich der Fish-Effekt an Crop-Kameras nicht bei dieser relativ langen Brennweite. Das 15mm ist für Kleinbildformat gedacht; am 1.6-Crop kommt nicht allzu viel vom Fish an.

Schau dich lieber nach nem 10er fish um. (Sigma oder Tokina 10-17) - das ist für Crop gerechnet.

(Mit dem 15er Fish hast du am Crop ein bisschen WW mit verzeichnung...)

Ich hatte es Probehalber mal an meiner 40D und kann dir davon nur abraten!

Ich persönlich,würde an deiner Stelle lieber ein 8mm bzw. 4,5mm oder so,als Fischi nehm;)

ein kumpel hat das sigma 15 mm fisheye an ner 50D und ich finde es nicht schlecht, meiner meinung nach ideale verzeichnung

Lieber das neue Samyung 8 mm, das erzeugt keine schwarzen Ecken am Crop und ist ein diagonales Fisheye.

ok ich muss zugeben von dem hab ich noch nichts gehört. hast du vielleicht einen link für mich?

aber das peleng macht auch schon gute arbeit, man muss halt die ecken wenn man sie nicht haben will wegschneiden...

Also bis jetzt macht das Samyung 8 mm den besten Eindruck!
Hat sonst jemand ne alternative lösung für nen fisheye-objektiv auf ner canon eos 450d, die qualitativ mit dem Samyung mithält & auch keine schwarzen ecken hervorruft?

ich hab in einem polnischen Forum; User Bilder gesehen und die sprechen für das Samyang. Jedoch hat man auch gesehen, dass es bei Offenblende leider etwas weich ist. Dazu sage ich mir 250€ zu 600€ bei namhaften Hersteller als Spasslinse :top:

Leider haben die Jungs lieferschwierigkeiten, weil die Nachfrage ziemlich gross ist.

Alternativen wurden ja schon genannt: Peleng 8mm, Zenitar (16mm und am Crop vielleicht zu lang), Sigma 4,5mm :D (das muss der Hammer sein)... etc.

Samyung ist auf jeden Fall die beste Wahl (Preis/Leistung für eine Spasslinse). Jedoch hat das Ding hier im Forum keiner (soweit ich das Verfolgen konnte). Ich würds mir auch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten