AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread
Ein Vergleich SX200is (rechts) und TZ7 (links) bei Nutzung der Automatiken direkt ooc inkl. EXIFS.
Die Farben sind eher matt/müde/lau weil es schattig war, mich die Hortensie aber so 'anlächelte', dass ich da nicht ohne ein Foto zu machen vorbei konnte.
Links SX200is: ISO 200, 1/125, Blende, 5.6, Brennweite 304mm (äquiv. Kleinbild), Schärfe gegenüber Standardeinstellung +1, Belichtungskorrektur -1/3.
Rechts TZ7: ISO 200, 1/100, Blende 4.9, Brennweite 300mm, Belichtungskorrektur -1/3.
Der Aufnahmestandort war leicht verschieden.

Ich hab das hier im Forum noch nicht gelesen, daher weise ich hier noch mal explizit drauf hin: Die TZ7 macht bei Verwendung der intelligenten Belichtung (ohne leider nicht getestet) vom Farbeindruck bei allem grünen Gewächs 'wärmere' Bilder als die SX200is, ich habe das über Dutzende Vergleichsbilder beobachtet. Bei obigem Bild ist das Blatt unter der Blüte z.B. auch in viel 'wärmeren' grün (sieht eigentlich fast aus, als sei es sonnig gewesen). Auch der Farbeindruck anderer Farben wird beeinträchtigt: Das realistischere Bild [EDIT: in meinen Augen realistischer] kommt hier von der Canon und das liegt nicht nur an der etwas anderen Belichtungszeit die natürlich für eine etwas andere Helligkeit sorgt und etwas anderen Farbeindruck sorgt, sondern an der gesamten Abstimmung.
Ob das ohne die i-Bel der TZ anders ausgesehen hätte kann ich leider nicht sagen (glaubs aber nicht).
vg
m
EDIT: Thumbnails durch Minibilder ersetzt und den 'Realismus' subjektiviert.