• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Aber selbst bei Abendsonne oder sonst einer Sonne ist der WB nicht wirklich gelungen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber so sehen doch Bilder mit der F200 nicht aus...oder :confused:?!

Ein Vergleich SX200is (rechts) und TZ7 (links) bei Nutzung der Automatiken direkt ooc inkl. EXIFS.

Die Farben sind eher matt/müde/lau weil es schattig war, mich die Hortensie aber so 'anlächelte', dass ich da nicht ohne ein Foto zu machen vorbei konnte.

Links SX200is: ISO 200, 1/125, Blende, 5.6, Brennweite 304mm (äquiv. Kleinbild), Schärfe gegenüber Standardeinstellung +1, Belichtungskorrektur -1/3.

Rechts TZ7: ISO 200, 1/100, Blende 4.9, Brennweite 300mm, Belichtungskorrektur -1/3.

Der Aufnahmestandort war leicht verschieden.

Ich hab das hier im Forum noch nicht gelesen, daher weise ich hier noch mal explizit drauf hin: Die TZ7 macht bei Verwendung der intelligenten Belichtung (ohne leider nicht getestet) vom Farbeindruck bei allem grünen Gewächs 'wärmere' Bilder als die SX200is, ich habe das über Dutzende Vergleichsbilder beobachtet. Bei obigem Bild ist das Blatt unter der Blüte z.B. auch in viel 'wärmeren' grün (sieht eigentlich fast aus, als sei es sonnig gewesen). Auch der Farbeindruck anderer Farben wird beeinträchtigt: Das realistischere Bild [EDIT: in meinen Augen realistischer] kommt hier von der Canon und das liegt nicht nur an der etwas anderen Belichtungszeit die natürlich für eine etwas andere Helligkeit sorgt und etwas anderen Farbeindruck sorgt, sondern an der gesamten Abstimmung.

Ob das ohne die i-Bel der TZ anders ausgesehen hätte kann ich leider nicht sagen (glaubs aber nicht).

vg
m

EDIT: Thumbnails durch Minibilder ersetzt und den 'Realismus' subjektiviert.

Also ich finde auch das hier das Foto der SX200 besser aussieht. Und von der im Vergleich zur SX200 deutlich besseren ooc Qualität der TZ7 (auch in Bezug auf die Schärfe) sehe ich hier auch nicht viel, im Gegenteil! Wie ich bereits sagte, die Werkseinstellungen etwas nachgeregelt, und schon bekommt man auch mit der SX200 tolle und knackige Foto ooc. Aber wehe dem der das jetzt im TZ7 Thread gesagt hat :grumble:...:D.

LG

Übrigens: Selbst bei Korrektur des WA der TZ7 bleibt es bei wärmeren Farben (die Bilder oben sind beide auf Auto WA)! Und zudem: Mehr als 3 Punkte nach blau zu korrigieren wird ziemlich 'gefährlich': Die Schatten und natürlich auch weiße Flächen sind dann ratzfatz sichtbar blaustichig. Eigentlich bräuchte die TZ7 bei Ihrem Dynamikumfang bei intelligenter Belichtung schlicht die Möglichkeit eines doppelten WA: Einen für die sonnigen Bereiche, den anderen für die schattigen.

@Frank 2.0: Falls Du das evtl. mitliest: Hast Du Deine TZ7 auch deswegen wieder abgestoßen? Was war denn Dein Hauptgrund? Ich hatte nur Deinen Kommentar gesehen, dass mehr Tele auch nicht mehr bessere Motive bringt (worüber man wahrscheinlich streiten kann).

Also ich habe mir deine Fotos nochmals angeschaut, und ich sehe da noch lange keine ausgefressene bereiche in den Wolken, oder bereiche welche zu hell sind. Ich sehe da überall noch "etwas" luft zum heller belichten. Ist dein Monitor vielleicht zu hell eingestellt und/oder nicht kalibriert?

Meine Info war rein technisch: Ich habe das mit der Clippinganzeige der Kamera geprüft (EDIT: bei den detaillierten Bildinformationen blinken die überbelichteten Bildanteile, s. BDA S. 45): Entweder Du hast die reinweissen Stellen nicht gesehen, oder die Clipping-Anzeige der Kamera funktioniert nicht. Im Sinne eines 'korrekt' belichteten Bildes ist da definitiv [EDIT: wenn die Kamera funktioniert] keine Luft.

Ich habe keine Ahnung von Bildbearbeitung, daher weiß ich nicht, wie viel oder wenig Ärger einem da Bilder machen die nur wenige überbelichtete Bildanteile haben. Gegenwärtig akzeptiere ich bei solchen Motiven lieber geringe überbelichtete Anteile als alles zu dunkel zu belichten.

vg
m

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde auch das hier das Foto der SX200 besser aussieht. Und von der im Vergleich zur SX200 deutlich besseren ooc Qualität der TZ7 (auch in Bezug auf die Schärfe) sehe ich hier auch nicht viel, im Gegenteil!

Dem kann ich mich leider nicht anschließen: Von den Farben finde ich das Bild der SX200 zwar realistischer, aber in 100% sieht man m.E. aber in diesem spezifischen Beispiel weniger Artefakte, ich weiß nicht warum die Canon hier auf 2,6 MB komprimiert die TZ auf 4,4... Wär ja auch merkwürdig, wenn man das nicht sähe. Dafür besteht bei der Canon Hoffnung das mittels chdk auch noch RAW Bilder möglich werden.

Die SX200 produziert ja sehr unterschiedliche Dateigrößen... hier hat sie es m. E. nicht gut gemacht.

... Dafür besteht bei der Canon Hoffnung das mittels chdk auch noch RAW Bilder möglich werden...
... und dass vielleicht die blöde "Blitzaufklapperei" unterbunden werden kann...

Ich werde mir die SX vermutlich nächste Woche auch bestellen.. Nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe und soweit ich mit anderen Kandidaten vergleichen konnte (TZ7, WB500, CX1, F200 usw), stellt sie für mich das beste Gesamtpaket dar. Neben der Hoffnung auf eventuelle künftige, zusätzliche Features durch chdk sind mir die manuellen Einstellmöglichkeiten wichtiger als ausgeklügelte Automatiken. Außerdem gefallen mit rein optische die bisher hier eingestellten Bilder der SX200 (u.a. viele von Snowdream) besser als die von der TZ7. Bei der TZ7 gefällt mir zudem auch das Videoformat nicht (das ja offensichtlich nicht so ganz einfach zu bearbeiten und wiederzugeben ist). So bleibt letztlich als "bester" Kompromiss für mich nur die SX200...

Naja, irgendwo liegen alle aktuellen Kompaktkameras auf einem sehr hohen Niveau... die Unterschiede sind nicht groß und von der Bewertung her sehr subjektiv... Ob man sich für die richtige Cam entschieden hat, merkt man dann u.U. erst später....

Gruß Peter

Wenn wir bei den genannten fotos von der 100% ansicht sprechen, stimme ich dir zu. Aber bei normaler Bildschirmbetrachtung ist das Foto der SX200 für mich eindeutig das bessere, siehe auch die Details bzw. Schärfe der kleinen Blätter unterhalb der Blüten.

@Peter

Man ist bereits dran an einem CHDK für die SX200

http://www.wirklemms.de/chdk/forum/viewtopic.php?p=8540

LG

CHDK für die SX200 wäre der Knaller:ugly:
Dann könnte man schöne Belichtungsreiehen nach Gusto machen... *lecker*

Gruß, Oli

....ich weiß nicht warum die Canon hier auf 2,6 MB komprimiert die TZ auf 4,4... Wär ja auch merkwürdig, wenn man das nicht sähe. Dafür besteht bei der Canon Hoffnung das mittels chdk auch noch RAW Bilder möglich werden.
Die SX200 produziert ja sehr unterschiedliche Dateigrößen... hier hat sie es m. E. nicht gut gemacht.

Die SX200 steht auch nur auf fein, nicht auf superfein. Das ist eine Einstellung unabhängig von der Automatik.

Es gibt bei der SX200 nur fein und normal, superfein ist nicht einstellbar.

LG

So ging es mir auch, habe ich ja schon mehrfach gesagt hier.

LG

Liebe co-user, ja ich habe mir heute nun auch dieses Teil geholt ;), wie seid ihr mit der Akkuleistung zufrieden?

Sehr gut bisher, im vergleich zur TZ7 hält er bei mir mit der SX200 deutlich länger. Ich hatte schon mal über 400 Fotos und zwei kleine Filme gemacht, ohne das der akku leer gewesen ist. Denoch würde ich aber empfehlen sich eventuell einen nachbau akku zu kaufen, bei Preisen um die 7,50€ sollte das kein Problem sein. Ich muß aber auch sagen das bei mir alles auf strom sparen eingestellt wurde.

LG

Zuletzt bearbeitet:

@pixelfan

Fotos, deine ersten erfahrungen so wie deine Meinung zu der Kamera würden mich sehr interessieren. Wäre schön diesbezüglich etwas lesen und sehen zu dürfen ;).

LG

Ich berichte gerne. Fotos, denke ich, wurden wohl schon zur Genüge gepostet, aber falls mir ein paar echt gute auskommen sollten, dann zeige ich sie gerne.

Es gibt nie genug Fotos ;). Jeder fotografiert ander und vor allem andere sachen, ich würde mcih wirklich freuen wenn du hier ein paar zeigst.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten