• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Quick-Focus-Shift-Funktion am Kit-Objektiv?

Radfahrerin

Themenersteller
Ich fotografiere meist mit manuellem Fokus und greife deshalb manchmal unbewusst an den Fokusring, wenn ich das Kit drauf habe und mit AF arbeite. Bisher ist noch nichts passiert. Was könnte passieren?
 
Solange du nicht eingreifst, während der AF arbeitet, kann nichts passieren. Nach dem Fokussiervorgang entkoppelt der Stangenantrieb im Objektiv mit dem Motor im Gehäuse, das ist das Quickshift-Prinzip.

Wenn du am Fokusring drehst, solange der AF arbeitet, merkst du richtig wie du gegen den Motor gegen an drehst. Das kann auf Dauer für die gesamte Mechanik nicht gesund sein. Wie lange man aber braucht um das wirklich kaputt zu kriegen, weiß ich nicht.
 
Solange du nicht eingreifst, während der AF arbeitet, kann nichts passieren. Nach dem Fokussiervorgang entkoppelt der Stangenantrieb im Objektiv mit dem Motor im Gehäuse, das ist das Quickshift-Prinzip.

Danke, aber ganz genau habe ich es noch nicht verstanden: Gilt das für alle Objektive mit AF, dass sie nach dem A-Fokussieren entkoppeln oder eben nur für welche mit dem Quickshift-Prinzip und woran erkenne ich, ob das Objektiv darüber verfügt?
 
Gilt nur für Quickshift-Objektive. Das sind alle DA, DA* und DFA Objektive von Pentax. Objektive der Serien F und FA können das nicht, Dritthersteller bieten das ebenfalls nicht an. Steht aber zur Not in den Datenblättern zu den Objektiven, die auf der Pentax-Seite abrufbar sind.
 
Alle DA-, DA*- und D/FA-Objektive von Pentax haben Quick-Shift mit folgenden Ausnahmen:

DA-L 18-55/DA-L 50-200 (die Kitobjektive zur Km, aus Kostengründen)
DA 18-250 (das ist ein umgelabeltes Tamron)
 
Weiß jemand genauer, wie das mechanisch mit dem Entkoppeln funktioniert? Würde mich interessieren.

Ich vermute, daß es bei den Stangenantrieb-Objektiven eine Kopplung mittels Elektromagnet ist. Das wäre am einfachsten zu realisieren IMO.

Fast...;)
Alle Sigma Objektive mit HSM unterstpzen dies ebenfalls.

Die meisten Objektive mit Ultraschallmotor haben automatisch das Feature. Sobald der Motor nicht mehr aktiv ist, besteht fast keine Reibung mehr, das ist quasi ein Nebenprodukt des Ultraschallantriebs.
 
Quickshift hat aber nichts mit Ultraschallmotor zu tun.

Quickshift hat in sofern mit dem Ultraschallmotor zu tun als daß der USM-Antrieb keine Kopplung mehr hat nach dem Ausschalten des Motors. Das liegt am Funktionsprinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß es bei den Stangenantrieb-Objektiven eine Kopplung mittels Elektromagnet ist. Das wäre am einfachsten zu realisieren IMO.
Also du meinst wahrscheinlich eine elektromagnetisch betätigte, mechanische Kupplung, oder? Aber wäre so ein E-Magnet nicht auch relativ groß und schwer?


Quickshift hat in sofern mit dem Ultraschallmotor zu tun als daß der USM-Antrieb keine Kopplung mehr hat. Das liegt am Funktionsprinzip.
Gut, "Quick-Shift" ist jetzt ein Begriff von Pentax für Objektive mit Stangenantrieb, bei denen man den AF nicht manuell entkoppeln muss. Insofern können nur Pentax-Objektive das haben. :p Aber darum ging es ja gar nicht. ;)
 
Quickshift hat in sofern mit dem Ultraschallmotor zu tun als daß der USM-Antrieb keine Kopplung mehr hat nach dem Ausschalten des Motors. Das liegt am Funktionsprinzip.

Wenn man damit ganz allgemein das Eingreifen in den Fokus meint, hast du Recht. Dann hat auch Canon Quickshift an alles USM-Objektiven.
Quickshift ist aber eigentlich eine Bezeichnung die nur Pentax verwendet und ursprünglich daher stammt, dass der Stangenantrieb entkoppelt wird (was sonst eben keiner anbietet). Wahrscheinlich meinen wir das gleiche...


Gut, "Quick-Shift" ist jetzt ein Begriff von Pentax für Objektive mit Stangenantrieb, bei denen man den AF nicht manuell entkoppeln muss. Insofern können nur Pentax-Objektive das haben. :p Aber darum ging es ja gar nicht. ;)

Jein. Wie ich gerade gelesen habe, hat auch das 17-70 Quickshift. Da hat Pentax also seine Definition schon aufgeweicht und auf SDM-Objektive ausgedehnt.
 
Jein. Wie ich gerade gelesen habe, hat auch das 17-70 Quickshift. Da hat Pentax also seine Definition schon aufgeweicht und auf SDM-Objektive ausgedehnt.
Stimmt! Es fehlt aber auch der AF/MF-Umschalter den z.B. das DA*16-50/2.8 hat. ...äh jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch: Wofür ist dieser Schalter denn überhaupt? :confused: Um den SDM etwas zu "entlasten", wenn man permanent MF nutzt?
 
Also du meinst wahrscheinlich eine elektromagnetisch betätigte, mechanische Kupplung, oder? Aber wäre so ein E-Magnet nicht auch relativ groß und schwer?

Nein, der Elektromagnet kann sogar sehr klein sein, weil die Bewegte Masse nicht groß ist und kein hohes Drehmoment übertragen werden muß.

Gut, "Quick-Shift" ist jetzt ein Begriff von Pentax für Objektive mit Stangenantrieb, bei denen man den AF nicht manuell entkoppeln muss. Insofern können nur Pentax-Objektive das haben. :p Aber darum ging es ja gar nicht. ;)

Auch bei den rein ultraschallangetriebenen Objektiven wird bei Pentax von Quick-Shift gesprochen, siehe z.B. DA* 55/1.4 SDM. Aber darum ging's ja garnicht. ;)
 
Stimmt! Es fehlt aber auch der AF/MF-Umschalter den z.B. das DA*16-50/2.8 hat. ...äh jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch: Wofür ist dieser Schalter denn überhaupt? :confused: Um den SDM etwas zu "entlasten", wenn man permanent MF nutzt?

Damit wird ein Teil der Elektronik komplett abgeschaltet. Das ermöglicht die Schärfefalle mit AF-Objektiven.
 
Ein weiterer, bei den anderen Marke übricher Begriff, ist Full-Time manual (FTM).
Quickshift ist doch nur ein weiterer Name, dafür dass man wärend des AF-Modus manuell Fokusieren kann. Übrigens Canon bietet FTM auch für ein paar Non-Ring-USM Objektive an, wie zB. das 50mm 1,4.


Damit wird ein Teil der Elektronik komplett abgeschaltet. Das ermöglicht die Schärfefalle mit AF-Objektiven.

Oder einfach das leichtere Umstellen von AF/MF. Viele große Teleobjektive haben auch eine extra AF-Stop Taste.


In anderen Weiten des Internets wird vereinzelt von einer Rutschkupplung geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird ein Teil der Elektronik komplett abgeschaltet. Das ermöglicht die Schärfefalle mit AF-Objektiven.
Ah...Schärfefalle! Ok! Ja, ich hatte mal etwas mit relativ großen Elektromagneten gebaut (ca. so groß wie ein paar 1€-Stücke gestapelt) und hatte mich gewundert, dass die doch recht schwach sind. Waren aber auch nur so billige Dinger zum "Basteln". ;)
 
Ein weiterer, bei den anderen Marke übricher Begriff, ist Full-Time manual (FTM).
Quickshift ist doch nur ein weiterer Name, dafür dass man wärend des AF-Modus manuell Fokusieren kann. Übrigens Canon bietet FTM auch für ein paar Non-Ring-USM Objektive an, wie zB. das 50mm 1,4.

Ja, ich glaub auch, wir müssen uns nicht über die Namen streiten. :lol:

Oder einfach das leichtere Umstellen von AF/MF. Viele große Teleobjektive haben auch eine extra AF-Stop Taste.

Okay, das ist aber eher für's Vorfokussieren oder um den Fokus bei Motiven (Personen) im Gedränge oder hinter Büschen zu halten. Bei solchen Gelegenheiten ist das enorm hilfreich, besonders bei sehr großen Brennweiten und möglicherweise einmaligen Schüssen. Und nein, ich bin kein Paparazzo. :rolleyes:

In anderen Weiten des Internets wird vereinzelt von einer Rutschkupplung geschrieben...

Es kann eigentlich keine herkömmliche Rutschkupplung sein, weil sonst z.B. beim Kitobjektiv deutlich mehr Kraft aufgewendet werden müßte, um es zu bewegen. Rutschkupplungen sind immer Kraftschlüssig, es sei denn, man legt den Begriff großzügig aus und zählt Magnetkupplungen oder Viscokupplungen mit dazu. Aber dann wären wir wieder dabei, über die Begriffe zu streiten. :rolleyes:

Ja, ich hatte mal etwas mit relativ großen Elektromagneten gebaut (ca. so groß wie ein paar 1€-Stücke gestapelt) und hatte mich gewundert, dass die doch recht schwach sind. Waren aber auch nur so billige Dinger zum "Basteln". ;)

Naja, Du kannst davon ausgehen, daß die Basteldinger auch nicht so auf Stärke und Miniaturisierung optimiert sind und dann auch noch für eine Magnetkupplung.
 
Ja, ich glaub auch, wir müssen uns nicht über die Namen streiten. :lol:

Nene. Muss ned sein.:)


Okay, das ist aber eher für's Vorfokussieren oder um den Fokus bei Motiven (Personen) im Gedränge oder hinter Büschen zu halten. Bei solchen Gelegenheiten ist das enorm hilfreich, besonders bei sehr großen Brennweiten und möglicherweise einmaligen Schüssen. Und nein, ich bin kein Paparazzo. :rolleyes:

Ha! Zu spät jetzt wissen wirs.;)



Es kann eigentlich keine herkömmliche Rutschkupplung sein, weil sonst z.B. beim Kitobjektiv deutlich mehr Kraft aufgewendet werden müßte, um es zu bewegen. Rutschkupplungen sind immer Kraftschlüssig, es sei denn, man legt den Begriff großzügig aus und zählt Magnetkupplungen oder Viscokupplungen mit dazu. Aber dann wären wir wieder dabei, über die Begriffe zu streiten. :rolleyes:

Kann es sein, dass das Quickshift bei den normalen da anders Funktioniert als bei den da*?


PS. die da* verwenden einen Micro-USM.
 
Ha! Zu spät jetzt wissen wirs.;)

:grumble:




:rolleyes:

Kann es sein, dass das Quickshift bei den normalen da anders Funktioniert als bei den da*?

PS. die da* verwenden einen Micro-USM.

Ja, ich gehe auch davon aus, daß sie anders funktionieren, der USM bringt das ja wie gesagt schon quasi automatisch mit. Das unterschiedliche Prinzip ist aber sicher USM/non-USM, also nach Technik anstatt DA*/DA (Modell).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten