AW: Erschütterungen der Kamera durch Transport - Wie gefährlich?

Und zwar überleg ich mir, wenn ich ne Spiegelreflex mitsamt der Kameratasche in meinen großen Reisekoffer packe, kann die kamera durch die erschütterung beim Fahren (ist ein Rollkoffer) schaden nehmen?

Beim normalen Fahren dürfte es keine Probleme geben. Falls dem Fahren allerdings ein aufgeben des Koffers z.B. am Flughafen folgen soll, würde ich davon abraten. Das Kofferhandling am Flughafen ist alles andere als pfleglich, rumwerfen und Stürze aus 1-4m sind da keine Seltenheit.

Würdest Du wegen einer Automatik-Uhr im Koffer Panik schieben.
Da sind viel kleinere Teilchen und Rädchen drin.

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern an den Einsatzzweck des Gutes. "Optische Feinmechanik" ist nicht dafür ausgelegt, Stürze aus mehreren Metern zu überstehen. Und sofern du eine "Automatik-Uhr" für 2-25000eur transportieren willst, würde ich mir auch überlegen, ob die in den Koffer kommt.

Kameras sind Werkzeuge und Fotograf ist kein Pflegeberuf.

Und Werkzeuge muss man nicht pflegen sondern kann man behandeln wie den letzten Dreck? Für einen Musiker ist sein Instrument ebenso ein Werkzeug, trotzdem wird er damit pfleglich umgehen.

Wie kam die Kamera zu Dir? Mit Schiff, Bahn, LKW, Post oder wurde die auf Luftkissenfahrzeugen geliefert.

Und du meinst da passiert nie was? Wieviele dezentrierte Optiken es schon bei Auslieferung gab...

Und solange die schwarzen Bilderkisten den Transport bei DHL, UPS usw. überleben, würde ich mir mal keine Sorgen machen.

Das Objektive den transport überleben ist eine Sache der Verpackung und ein wenig Glückssache.
Wie sagte doch der CPS Techniker zu mir, nachdem ich ein Objektiv justieren lassen hatte und ich reklamierte, das es immer noch genauso schlecht war: "Das kann ja auch auf dem Rückweg durch die Post passiert sein, einmal wo aufgeschlagen und fertig." Blöd war nur, das ich es persönlich hingebracht und abgeholt hatte 

.