• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nissin Di622 AF-Licht pimpen?

mÖre

Themenersteller
Hallo
Wer den Nissin hat weiß was ich meine... das AF Licht....
Da meines im relativen Nahbereich immer zwischen den beiden Fokuspunken meiner 450D geleuchtet, hab ich mal gedacht ich schau mir das Innenleben mal an und schau, ob sich was machen lässt.
Im hinterkopf hatte ich auch, dass man die LED dadrinnen vielleicht auch die LED auswechseln kann. Naja halt schnell aufgeschraubt

Allerdings ist dort keine herkörtmliche LED verbaut, sondern die ist direkt in eine Art Gehäuse eingepflanzt. Bilder kleben unten dran.
An der Linse kann man leider auch nichts machen, diese komische Stellschraube verwirkt nur, dass das Licht noch weiter nach "oben" geht, noch weiter an den AF-Punkten vorbei.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann? ODer wo man vielleicht so eine LED herbekommen kann oder sonnstwie den Nissin pimpen kann?

Danke
mÖre
 
Kannst du mal ein Foto von der Lampe mit einer Kompaktknipse machen, wenn das Hilfslicht gerade aktiv ist? Für mich sieht das dadrunter nach einer multichip IR LED aus.
 
Hallo
meinst du, wenn der Blitz geöffnet ist?
Weil es fast unmöglich ist das teil soweit auzubauen, und den blitz "lauffähig" zu halten. Die Platinenverbinder sind n wenig zu kurz.

Aber IR-LED? Mir wurde gesagt, als ich mal fragte, ob man mit IR-LEDs ne Art Fokuslicht bauen kann, dass es dort zu einer "IR-Verschiebung im fokus kommt" und so der Fokus nicht richtig liegt. IR-Licht also dem Fokus eher entgegen wirkt *schulternzuck*

Und die komischen Linien auf der Borderseite sehen nur wir einfach Drähte aus, die ein Strichmuster in das AF-Licht machen

mfG
mÖre
 
Hallo
meinst du, wenn der Blitz geöffnet ist?
Weil es fast unmöglich ist das teil soweit auzubauen, und den blitz "lauffähig" zu halten. Die Platinenverbinder sind n wenig zu kurz.

Aber IR-LED? Mir wurde gesagt, als ich mal fragte, ob man mit IR-LEDs ne Art Fokuslicht bauen kann, dass es dort zu einer "IR-Verschiebung im fokus kommt" und so der Fokus nicht richtig liegt. IR-Licht also dem Fokus eher entgegen wirkt *schulternzuck*

Und die komischen Linien auf der Borderseite sehen nur wir einfach Drähte aus, die ein Strichmuster in das AF-Licht machen

mfG
mÖre
Ja genau so meinte ich das. Und doch, das ist ein IR-Licht, zumindest sehe ich mit bloßem Auge nicht. Steht auch HIER und auf deren Homepage
 
Sprich, dass Licht ist schon ausreichen "hell" da man das IR-Licht ja nicht sehen kann? Weil ich letztens doch ma n Original Canon drauf hatte, und ich emfand die Treffgenauigkeit des AF mit diesem Blitz deutlich besser. Ich bin Clubfotograf, und da wäre des Hilflicht nicht wegzudenken. Teils Frage ich mich beim Nissin, wo genau der Fokus liegen soll.
Man merkt zwar nen Unterschied, dass zB die Cam ohne Hilfslicht gar nicht Scharf stellt- mit dem Nissin meint der Fokus zwar getroffen zu haben, aber trotzdem sind verhältnismäßig viele Unscharfe bei.

Anfangs habe ich es noch darauf geschoben, dass das Hilflicht immer zwischen die Fokuspunkte leuchtet. Inzwischen habe ich aber extra schon den Blitz etwas nach vorne geneigt, indem ich am Blitzschuh an der Verschraubung etwas zuwsichengelegt habe, sodass die Verschraubung nicht mehr plan aufliegt. Das Licht ist nun zwar im Nahbereich näher am Mittlerem Fokuspunkt dran, der Fokus sieht aber manchmal immernoch komisch aus >.<

Sollte ich vielleicht sogar tiefgreifender Basteln, und dort vielleicht ne "echte" LED einbauen?

mÖre
 
Sprich, dass Licht ist schon ausreichen "hell" da man das IR-Licht ja nicht sehen kann? Weil ich letztens doch ma n Original Canon drauf hatte, und ich emfand die Treffgenauigkeit des AF mit diesem Blitz deutlich besser. Ich bin Clubfotograf, und da wäre des Hilflicht nicht wegzudenken. Teils Frage ich mich beim Nissin, wo genau der Fokus liegen soll.
Man merkt zwar nen Unterschied, dass zB die Cam ohne Hilfslicht gar nicht Scharf stellt- mit dem Nissin meint der Fokus zwar getroffen zu haben, aber trotzdem sind verhältnismäßig viele Unscharfe bei.

Anfangs habe ich es noch darauf geschoben, dass das Hilflicht immer zwischen die Fokuspunkte leuchtet. Inzwischen habe ich aber extra schon den Blitz etwas nach vorne geneigt, indem ich am Blitzschuh an der Verschraubung etwas zuwsichengelegt habe, sodass die Verschraubung nicht mehr plan aufliegt. Das Licht ist nun zwar im Nahbereich näher am Mittlerem Fokuspunkt dran, der Fokus sieht aber manchmal immernoch komisch aus >.<

Sollte ich vielleicht sogar tiefgreifender Basteln, und dort vielleicht ne "echte" LED einbauen?

mÖre
Kannst du ja versuchen. Aber bedenke dass IR-LEDs mit weniger Spannung arbeiten und ca. 4mal mehr Strom vertragen. Ich denke einfach ne LED anschließen reicht nicht unbedingt.

EDIT:
So, ich habe gerade nochmal getestet. Also es ist wohl doch eine (bzw. mehrere) rote LED(s) (evt. auch etwas gemischtes). Scheinbar wars bei mir immer hell genug, darum habe ich es nicht gesehen (Knipse aber auch fast nur mit meinem 50mm 1.8, da kommt wohl immer genügend Licht rein). Im angang mal ein Foto von dem Hilfslicht. Der Blitz war ca. 60cm von der Wand weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, so sieht meins halt auch aus. Nur es ist echt im Vergleich zu den Canon extrem dunkel. Dagegen sind die Canon ja förmlich Suchscheinwerfer :D . Also ich kann es im Sucher mit meinem 2,8 28-75 Tamron gerade so erahnen, aber auch nur, wenn ich das Zimmer als Test sehr stark abdunkle. Bei normalen Bildern sehe ich das Licht auch nicht. Ich hatte aber auch schon das Problem, dass eben das Licht an den AF-Punkten vorbeigeleuchtet hat, und meine Kitlinse bei 3,5er Blende nicht mehr in Lage war zu Fokusieren. Einen anderen als den mittleren Sensor zu nehmen ist leider undenkbar beim Nissin :(

Wenn dieses AF-Licht nich wäre, wäre ich 100% zufrieden... echt n super Blitz aber was nützt der beste Blitz, wenn der Fokus das Bild kaputt macht :mad:

Mal sehen, vielleicht bau ich einfach wirklich ne Rote LED ein, mal bei Gelegenheit messen, was das AF-Licht so an Strom und Spannung bekommt.
 
Hallo,
also ich kenne den Nissin da nicht (höhö, ich hab ja auch Nikon:devilish:).
Aber rein prinzipiell geht das vll mit einem Fototransistor.
Der merkt ja, wenn Licht drauffällt, und schaltet dann. Mit diesem "Schalter" könnte man doch richtige LEDs schalten, also halt weiße LEDs. Oder IR, was aber laut der Meinung anderer ja nicht gehen soll
>>Vielleicht liegt das an der Dispersion, weil vielleicht IR-Licht anders gebrochen wird, und die Cam bei IR-Licht anders fokussiert als bei normalem:confused:
Aber auch bei meiner kleinen NikonD40 ist mir das AF-Licht zu schwach, und ich denke da auch über so eine Fototransistor-Lösung nach.
 
ey stimmt, an nen Fototransitor habe ich gar nicht gedacht, so kann man das bauen ohne tiefgreifende Veränderungen am Blitz zu machen... hmm muss ich mir glatt ma einen besrogen. Nurnoch n Kabel direkt anne Batzen und schon kann man n paar LEDs einbauen.
wennsch wieder zu hause bin such ich ma nen Transi, LEDs fliegen genug rum
 
ähm.. naja
ich würde die LEDs bei mir eher versuchen in den Blitz einzubauen, zumal unten eh schon der BG dranklebt, und noch mehr.. neee
Mist meine ganzen Elektokisten geben leider kein Phototransistor her :(
 
ähm.. naja
ich würde die LEDs bei mir eher versuchen in den Blitz einzubauen, zumal unten eh schon der BG dranklebt, und noch mehr.. neee
Mist meine ganzen Elektokisten geben leider kein Phototransistor her :(

wenns eh in den Blitz soll, was auch sinnvoll ist wegen Stromversorgung und Gehäuse

wozu Phototransistor ?

die zu dunklen Dioden anzapfen und mit einem Transistor deren einschalten feststellen und dann eben die helleren (Zusatz)Dioden einschalten
 
Nunja, ich möchte wenn möglich nichts im Blitz selber umbauen... sollte ma garantie oder so sein, dass man es wieder versuchen kann umzubauen. So brauch ich nur mit klebeband den Fototransistor an die originale Leuchte kleben, und die schaltet meine LEDs, die dann direkt vonne Batzen den Saft bekommen. Hat zwar ka was weiß ich nicht das exakte "Schaltverhalten" wie wenn ich direkt das Signal absniffe, aber es ist schonender für den Blitz ^^
 
Hallo,
genau wegen Garantie o.Ä. würde ich halt nichts am Blitz umbauen; also nichts in ihm drinne. Die LEDs im Blitz direkt anzapfen geht natürlich schon, nur wenn halt was schief geht...
 
*staub wegblas*

Angestiftet von einer PN die ich bekommen habe, habe ich nochmal ein wenig rumgespielt und meine Kisten durchgeguckt, dabei sind mit n Fotowiderstand, n Opamp und n paar Widerstände in die Hände gefallen.
Rausgekommen ist das Bild unten :ugly:
hatte grad keine zeit n Schaltplanprogramm zu suchen, darum hab ich paint genommen :D

der Opamp arbeitet dabei als Komparator. Der Fotowiderstand nimmt mit im Widerstand ab, je heller es wird. Sprich er hat bei dunkelheit seinen größten Widerstand. Die Widerstandswerte habe ich einfach frei aus der Luft gegriffen, was mit grade in die Hand viel. Den 270Ohm widerstand habe ich einfach ausgetestet. Zuerst hatte ich einen 510k genommen, dabei ging die LED nicht komplett aus, Wichtig dabei ist, dass der Widerstand kleiner ist, als der "Hell-Widerstand" des Fotowiderstanden. Man könnte sicherlich auch ein Potentiometer einsetzen, aber das wäre recht groß.
Der Opamp kann eig jeder x-belibige sein, mir fiel ein LT072 in die Hand.

Vorteil dadran ist, dass man die Fotozelle einfach an das AF-Licht kleben kann, ich habe es einfach mit Klebeband gemacht. Einzig die Stromkabel müsste man im Blitz an die Batzen löten.

Mein erster Aufbau war auf Steckraster, lief sehr gut. Dann habe ich es versucht auf Lochraster zu löten- nur ich muss n fehler gemacht haben, weils nun nicht mehr geht :ugly: Allerdings ging es so klein aufzubauen, dass es grade so in den Blitz reinpasst. ggf ein SMD-Layout bauen, dann ist das alles gar kein Problem

Ich werde es die Tage auf jeden Fall nochmal neu aufbauen, um zu sehen, wie sehr die LED(s) wirken. Da ich gleich los muss, hab ich erstmal wieder den Urzustand hergestellt.


sooo und ick bin erstma wech
 
Ich würde mich sehr um einen genaueren Aufbau dieser Bastelarbeit freuen. Bin ein totaler Laie wenns darum geht sowas zu bauen. (Löten krieg ich aber schon noch hin ^^)
Wäre dankbar über die genauen Bezeichnungen der Widerstände usw.,so dass es funktioniert. Weil ich alles extra kaufen müsste und möchte nicht erst 20 Teile falsch kaufen zum ausprobieren. (Vllt. sogar die Teile mit Bezeichnung bei Conrad oder sonstewo, falls das nicht zuviel verlangt ist :D)

Mein Problem ist ja das gleiche wie von mÖre ^^
 
Bei meinem Nissin leuchtet das Hilfslicht auch genau zwischen dem mittleren und dem mittleren oberen Fokuspunkt. Ein richtiges scharfstellen bei sehr wenig Licht ist so kaum möglich. Wenn ich den Blitz allerdings auch nicht ganz festschraube und soweit kippe, das er das Mittlere Feld ausleuchtet, dann passt der Fokus. Ich denke, hier haben die Entwickler geschlafen ;)
 
Bei meinem Nissin leuchtet das Hilfslicht auch genau zwischen dem mittleren und dem mittleren oberen Fokuspunkt. Ein richtiges scharfstellen bei sehr wenig Licht ist so kaum möglich. Wenn ich den Blitz allerdings auch nicht ganz festschraube und soweit kippe, das er das Mittlere Feld ausleuchtet, dann passt der Fokus. Ich denke, hier haben die Entwickler geschlafen ;)

genau so war es bei mir ja auch, ich habe auch an der Verschraubung am Blitzfuß etwas gumi zwischen gelegt und den Blitz so nach forne gekippt. Bis mir die schrauben rausgerissen sind :rolleyes: Und jetzt sieht der Blitz so aus, wie er aussieht :ugly:

und zu dem schaltplan... ähm ich weiß nemmer wie genau ich es gemacht hatte, aber es hatte gefunzt- zumindest aufm Steckbrett, als ich es löten wollte hab ich nen Fehler gemacht und es lief nicht mehr, daraufhin hab ich ne Pause gemacht... also pause seit ca 3 Monaten :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten