• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

München: "Wiesn 2005" Fototreff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KrasserMann schrieb:
München iss mir leider zu weit.

Aber nich das mir klagen kommen :D

Was soll der Werbebeitrag? Mods bitte entfernen... :rolleyes:

Muss mich leider "abklemmen", da was wichtiges dazwischen gekommen ist....sorry, is doof, wäre gern gekommen, hatte schon ein Stativ geordert... :mad:
Übrigens depp, wie glücklich biste mit dem 17-40L ? Habe meins wieder verkauft, da es bei 17mm für`s Geld zu sehr eine Tonne ist. Im Urlaub, alte Städte, enge Gassen - jetzt darf ich alle Bilder korrigieren... Habe den Bereich jetzt aufgetrennt: Sigma 24-70 und Tokina 12-24 (der Überflieger).

Falls ihr am Do shootet - viel Spaß an alle

Das Wetter war ja heute nicht der Hit. Dennoch habe ich mich mal ganz spontan auf die Theresienwiese gewagt.
Leider habe ich arg mit dem Regen während der Langzeitbelichtung zu kämpfen gehabt...
Hoffe euch gefallen die Bilder dennoch. Kritik ist natürlich sehr willkommen :D

Viele Grüße

Michael

Schöne Fotos bis auf das letzte, mit dem ich nicht so viel anfangen kann. Hast dich echt rausgewagt bei dem Sauwetter :eek:

Ich werde morgen gehen, wer hat noch Lust? Das Wetter wird wesentlich besser, wenn auch nicht wärmer...

@Michael:

Tolle Bilder: Ist es ein Geheimnis oder kannst Du mir verraten, wie die Bilder entstanden sind?

Also ich selber würde ein Stativ nehmen, ich schätze 1-2 Sek. Belichtungszeit bei 400 ISO... aber dann würden bei mir, glaub ich, nicht solche tollen Bilder rauskommen.

Liegt das Geheimnis nur im richtigen Ausschnitt und im richtigen Moment (wie so oft :-)) - oder gibt's noch einen "Trick"?

Danke,

Dirk

P.S. Beim nächsten Treffen in München würde ich vielleicht auch gerne mitkommen. Gibt es die Möglichkeit, sich da anders autom. informieren zu lassen? Ich lese im Forum nicht allzu regelmäßig.

Hallo dsteinkopf,

Du kannst das Forum abbonieren, da bekommste bei Änderungen auch eine E-Mail Benachrichtigung.

He PhotoTom, falls Du heute tatsächlich gehst, kannste bitte noch eine Uhrzeit und einen Ort durchgeben, wo wir uns eventuell treffen könnten. Ich kann wohl erst ab ca. 20.00 Uhr da sein.

PhotoTom schrieb:
Schöne Fotos bis auf das letzte, mit dem ich nicht so viel anfangen kann. Hast dich echt rausgewagt bei dem Sauwetter :eek:

Ich werde morgen gehen, wer hat noch Lust? Das Wetter wird wesentlich besser, wenn auch nicht wärmer...

@PhotoTom: Danke für dein Lob. Ja, der Nieselregen war für Mensch und Ausrüstung krausig. Heute Abend kann ich leider nicht. Wünsche euch aber viel Erfolg. Bin schon auf eure Ergebnisse gespannt!

Grüße

Michael

dsteinkopf schrieb:
@Michael:

Tolle Bilder: Ist es ein Geheimnis oder kannst Du mir verraten, wie die Bilder entstanden sind?

Also ich selber würde ein Stativ nehmen, ich schätze 1-2 Sek. Belichtungszeit bei 400 ISO... aber dann würden bei mir, glaub ich, nicht solche tollen Bilder rauskommen.

Liegt das Geheimnis nur im richtigen Ausschnitt und im richtigen Moment (wie so oft :-)) - oder gibt's noch einen "Trick"?

Hi Dirk,

schön, dass dir die Bilder gefallen!

Gerne verrate ich dir wie die Bilder entstanden sind :)
1. Bild: Modus: Av; Blende 22; Zeit: 10sec; ISO: 100; Brennweite: 21mm; Anzahl Versuche: 2
2. Bild: Modus: Av; Blende 7,1; Zeit: 2.55sec; ISO 100; Brennweite 17mm; Anzahl Versuche: 4 (da das Fahrgeschäft neben der Rotations- auch eine auf-und-ab-Bewegung hat, war es gar nicht so leicht zu fotografieren...)
3. Bild: Modus: M;Blende 22; Zeit: 13sec; ISO 100; Brennweite 16mm; Anzahl Versuche 2 (das Riesenrad steht ab und zu, ...)
4. Bild: Modus: Av; Blende 22; Zeit 15sec, ISO 100, Brennweite 16mm; Anzahl Versuche 9 (das Teil war recht unvorhersehbar in seinem Bewegungsablauf)

Insgesamt habe 6 Fahrgeschäfte fotografiert.
Folgende Tricks wurden angewandt: ;)
- Alle Bilder wurden mit Stativ aufgenommen
- Es wurde versucht so stark wie möglich abzublenden, um die entsprechende Bewegungsunschärfe hinzubekommen und die vielen Lichter sternförmig erstrahlen zu lassen
- Das Opfer (Fahrgeschäft) wurde erst, gut versteckt, in seiner natürlichen Umgebung beobachtet um im richtigen Moment das Bild zu "erlegen" :D
- Da sich die Opfer recht selten von der Stelle bewegen blieb genug Zeit, den Standpunkt zu wählen.
- Alle Bilder wurden in RAW aufgenommen, um später 5 helligkeitskorrigierte (-2, -1, 0, 1, 2) Aufnahmen zu erstellen und diese dann im DRI-Verfahren zusammenzufügen
- In Photoshop wurden das DRI-Bild erstellt und gerahmt. Auf Schönheitskorrekturen hatte ich gestern keine Lust
- Um diese Uhrzeit war bei vielen der Alkoholpegel recht hoch. Demnach gab es neben den fototechnisch interessierten auch einige Megacoole ("mein Objektiv ist länger als Deins"), Besserwisser ("das andere Fahrgeschäft ist schöner/besser/undsowieso"), Neugierige, Aufs-Foto-Woller ("komm isch jetzt in die Zeitung, Mann?"), ... Habe versucht entsprechend gelassen zu wirken und aufzupassen, dass keiner meine Ausrüstung umstolpert oder am Gerät rumfingert.

So, mehr Tricks oder Geheimnisse gibt es nicht. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Falls du noch Fragen hast, gebe ich dir gerne Auskunft

Grüße

Michael

Hi Michael,

ich glaube nicht daß man für gute Fotos hier unbedingt DRI braucht oder was war Dein Grund es so kompliziert so machen? Ich werde meine Shots in der Galerie teilweise posten, kannst ja dann mal reinschauen...

>>>>Wer kommt jetzt heute abend noch mit? Wetter gut :)

Hi Tom,

braucht man hier DRI? nein. DRI ist gestalterisches Mittel und Geschmacksache, wie vieles... :)
Warum ich es gemacht habe? Weil es recht schnell geht und oft zu meinem Workflow gehört.
Auf deine Bilder bin ich schon sehr gespannt und wünsche dir/euch gutes Licht und schöne, gelungene Bilder!

Viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten