• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

...Die Fuji ist eben keine Kamera für völlige Anfänger die nicht bereit sind ein wenig zu lernen. Da hat sie was mit einer DSLR gemein ;)

Genau! Ich bin Anfänger und kann Dir da nur zustimmen.

Man braucht aber keine Scheu vor der F200 zu haben. Quasi: "Oh jeh, oh jeh, das wird mir sicher zu kompliziert" - vergesst das, es ist wirklich nicht so wild wie es hier manchmal den Anschein hat!

Nur etwas mehr auf die Kamera einstellen muss man sich. Einmal die verschiedenen Modi auf seine eigenen Vorlieben eingestellt und man kann in 90-95% der Fälle einfach drauf los fotografieren und das Ergebnis passt.

Gruß,

Rolf
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Mal ne kurze Zwischenfrage, da ich die Kamera noch nicht real gesehen hab:

Wie groß ist der "gefühlte" Größenunterschied von der F200 zur TZ5?

Danke!
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

so schließt sich der kreis und wir sind wieder bei den argumenten von vor 2 monaten ;)

Yep! Wir diskutieren im Kreis!

Wenn das so ist sollte man einfach festhalten das jeder sich die Kamera kaufen sollte mit der er zurecht kommt.

Ist es anders? Sollen sich alle die Kamera kaufen mit der DU zurecht kommst?:D

Die Fuji ist eben keine Kamera für völlige Anfänger die nicht bereit sind ein wenig zu lernen. Da hat sie was mit einer DSLR gemein ;)

Also der kleinen, zickigen Diva DSRL-Eigenschaften zuzuschreiben, weil man nicht ohne weiteres gute Bilder damit machen kann ist schon ganz schön daneben. Ist ungefähr so, als würdest du deiner Freundin Modellqualitäten zuschreiben, nur weil sie mager ist und sich schminkt. Dies zeigt aber nur, wie verliebt ihr in eure Entscheidungen seid :D
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Ich war heute bisschen mit der F200 auf Tour! Alle Bilder sind im EXR Auto Modus gemacht. Alle Bilder sind OOC und wurden teilweise nur gedreht! Bin mit dem Ergebnis zufrieden.

http://watercube.de/pics/f200/f200-08.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f200-09.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f200-10.jpg
Hier hab ich einfach mal auf der Landstraße ausm Fenster gehalten. Für Tempo 90-100 (y)
http://watercube.de/pics/f200/f200-11.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f200-12.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f200-13.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f200-14.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f200-15.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f200-16.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f200-17.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f200-18.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f200-19.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f200-20.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f200-21.jpg

Über Tips für einen besseren Bildaufbau oder wie man mit EBV noch mehr aus den Bilder rausholen kann würde ich mich sehr freuen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Dies zeigt aber nur, wie verliebt ihr in eure Entscheidungen seid :D


ich zum beispiel habe die F200 gar nicht und werde sie zumindest im nächsten halben jahr auch nicht holen.
sie scheint mir einfach die beste allround-immer-dabei zu sein, genau so, wie ich die TZs als gute reisekameras für sonniges wetter und die LX3 als exzellenten weitwinkelspezialist empfinde.

ich wundere mich nur manchmal, dass leute, die sich so für fotografie interessieren, dass sie sich in einem forum anmelden, auf einmal so große probleme bei ihrer bedienung haben wollen.
ich habe die "schlimmste" der F-serie, die F10. als ich sie bekam war ich blutigster anfänger, sie war meine erste digitale.

aus foren wusste ich, dass man sich etwas einarbeiten muss, dann aber für damalige zeit unschlagbare ergebnisse produzieren konne (v.a. bei wenig licht). es hat ein bisschen gedauert, dann kannte ich die kameras und konnte mit ihr alles besser machen, als meien freunde mit ihren kameras.

da ich wusste, dass die bildqualität gut war, wusste ich, dass schlechte fotos mein fehler waren.

ein freund von mir hat die F100, die ist im vergleich so kinderleicht zu bedienen, dass das alles für mich wirklich jammern auf hohem niveau ist. farbrauschen bei iso 200 kann man kaum ändern, zu schnell hoch gehende iso-werte im auto-modus und eine ein bisschen lernintensivere belichtung in bestimmten umständen dagegen sollte zu meistern sein.

übrigens muss zumindest ich auch bei den panasonics, die ich kenne, öfters mal etwas korrigieren (z.b. überbelichtung).
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Yep! Wir diskutieren im Kreis!

Yep! Weil´s scheinbar keine Konkurrenz gibt müssen die dicken Elefanten LX3 und G10 wieder herhalten....:)

Also der kleinen, zickigen Diva DSRL-Eigenschaften zuzuschreiben, weil man nicht ohne weiteres gute Bilder damit machen kann ist schon ganz schön daneben.

Na hör uff...:lol: nur weil Du nicht in der Lage bist was gescheites aus der Kamera rauszubringen heißt das ja nicht, daß die Kamera dran Schuld ist, oder? Bei mir und anderen klappt´s....und ich bin Knipser....

Von wegen einfache Automatik der anderen Kameras....:ugly::ugly:. Ich war heute auf´n Geburtstag eingeladen, so einfach wie heute mit der F200 habe ich noch nie so viele gute Fotos in Innenräumen gemacht - mit und vor allem ohne Blitz.
Hatte auch die TZ7 dabei...super Automatik, sorry, da kann ich mal nur lachen. Durch ihr verflixtes Rauschen ab ISO200 aufwärts versucht sie ohne Blitz krampfhaft niedrige ISO´s zu nehmen. Da muss ich die Verwandschaft vorher einfrieren oder erschiessen, damit ich keine Bewegungsunschärfe bekomme. Geht also nur mit Blitz. Die F200 ballert eben kurz ma´ ohne Blitz die ISO800 raus und die kurze Belichtungszeit tut ihr übriges. Bildquali bei ISO800 ist in Ordnung, gibt´s genug Beispiele hier.

Die TZ7 ist für Innen bei weniger Licht eben nur mit Blitz zu gebrauchen (Ausnahme: Stillleben). Das stört mich jedoch nicht, da ich die Fuji ja in diesen Situationen nutze, deren ISO800 Innenaufnahmen ohne Blitz besser aussehen als die ISO400 ohne Blitz der TZ7.


Ist ungefähr so, als würdest du deiner Freundin Modellqualitäten zuschreiben, nur weil sie mager ist und sich schminkt. Dies zeigt aber nur, wie verliebt ihr in eure Entscheidungen seid :D

....oder es zeigt, was für eine kranke Vorstellung Modedesigner von der "Idealfigur einer Frau" haben....:ugly:. Dann lieber nicht Idealfigur, dafür aber "weiblich und Frau"!

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Ich war heute bisschen mit der F200 auf Tour! Alle Bilder sind im EXR Auto Modus gemacht. Alle Bilder sind OOC und wurden teilweise nur gedreht! Bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Zufrieden? Ich hau´mich gleich wech... ich finde die Fotos klasse. Der EXR-Auto hat auch für die Situationen die passenden Modi gewählt, was braucht man mehr?

Über Tips für einen besseren Bildaufbau oder wie man mit EBV noch mehr aus den Bilder rausholen kann würde ich mich sehr freuen! :D

Puuuhh, aber ich glaube nicht von mir, da muss ich passen.

Gruß,

Rolf
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Yep! Weil´s scheinbar keine Konkurrenz gibt müssen die dicken Elefanten LX3 und G10 wieder herhalten....:)

Du langweilst mit diesem Argument! Ich habe übrigens die LX3 und G10 nicht ins Gespräch gebracht. Ich würde beide nicht wirklich mit der F200 vergleichen. Mit der TZ6 schon eher :D


Na hör uff...:lol: nur weil Du nicht in der Lage bist was gescheites aus der Kamera rauszubringen heißt das ja nicht, daß die Kamera dran Schuld ist, oder? Bei mir und anderen klappt´s....und ich bin Knipser.... :)


Kommt halt auf das Anspruchsniveau an ... für dich als "Knipser" scheint es zu reichen.

Hatte auch die TZ7 dabei...super Automatik, sorry, da kann ich mal nur lachen. Durch ihr verflixtes Rauschen ab ISO200 aufwärts versucht sie ohne Blitz krampfhaft niedrige ISO´s zu nehmen.:)

Du hast schon mitbekommen, dass ich die TZ7 auch nicht so tolle finde und sie mir zu sehr rauscht? Du hättest mal die TZ6 mitnehmen sollen!

Bildquali bei ISO800 ist in Ordnung, gibt´s genug Beispiele hier.

Es gibt KEINE Kompaktkamera die (nach meiner Meinung) ab ISO400 nicht deutlich rauscht oder die Rauschunterdrückung mächtig zuschlägt ... die F200EXR ist keine Ausnahme. Ist halt eine Frage des Anspruchsniveaus ... als "Knipser" könnte ich wahrscheinlich auch damit leben.

....oder es zeigt, was für eine kranke Vorstellung Modedesigner von der "Idealfigur einer Frau" haben....:ugly:. Dann lieber nicht Idealfigur, dafür aber "weiblich und Frau"!

Den Rückschluss "mager = Idealfigur" hast du übrigens selbst gezogen ... du sprichst ja dann auch selbst von "nicht Idealfigur" :devilish:
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Naja, im anderen Thread warte ich ja auch noch auf die scheinbar besseren Innenraumfotos der TZ6 zur F200 bei wenig Licht....Hast du eigentlich auch mal vor Deine unhaltbaren Aussagen irgenwie zu untermauern, oder erzählst Du einfach nur gerne Geschichten und willst Kaufinteressenten wuschig machen?


Zitat:
Zitat von rolly22:
Yep! Weil´s scheinbar keine Konkurrenz gibt müssen die dicken Elefanten LX3 und G10 wieder herhalten....
Du langweilst mit diesem Argument! Ich habe übrigens die LX3 und G10 nicht ins Gespräch gebracht. Ich würde beide nicht wirklich mit der F200 vergleichen. Mit der TZ6 schon eher

Derjenige der die beiden hier wieder ins Rennen geworfen hat langweilt vielleicht, ich nicht. Ich habe ja auch nicht behauptet, daß Du das warst....aber dann bringe doch endlich mal den Vergleich TZ6 / F200 Innenraum ohne Blitz/mit Blitz, von mir aus auch mit Deiner ISO400 Rausch-Qualitäts-Begrenzung.

Es gibt KEINE Kompaktkamera die (nach meiner Meinung) ab ISO400 nicht deutlich rauscht oder die Rauschunterdrückung mächtig zuschlägt ... die F200EXR ist keine Ausnahme. Ist halt eine Frage des Anspruchsniveaus ... als "Knipser" könnte ich wahrscheinlich auch damit leben.

Ich hätte gern Fotos, Fotos, Fotos.....nicht nur ständig das "a-z" der Tastatur....wenn´s Dir hier nicht recht ist, dann eben im "Lumix TZ7 und TZ6 Thread". Da wirst du aber wahrscheinlich gleich gesteinigt, wenn da ein F200 Foto auftaucht. Also doch lieber hier, wir halten einiges aus....

"Anspruchsniveau" hört sich ja richtig gut an. Zumindest habe ich eines welches ich versuche durch Beispielfotos für Andere greifbar zu machen. Nicht greifbares Geschwafel ist mir zuwider, davon halte ich nichts.

Da es für mich total sinnfrei ist ohne die TZ6 und F200 Bilder Deinerseits diese Diskussion weiterzuführen widme ich mich jetzt lieber den tatsächlich an diesem Thread interessierten.

Rolf
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

ich kann mich Rolfs Wünsche nach Vergleichsbildern F200EXR und TZ6 von DIR boomer4711 nur anschließen, die DEINE Ergebnisse untermauern, denn erzählen kann man vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Ich denke der Vergleich zu anderen Kameras könnte nun hier weiter geführt
werden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=482566
Wenn Ihr hier einzelne Bilder mit Beschreibung der technischer Einstellung der Kamera und deren Auswirkung einstellt hilft es den Leuten die langsam Angst vor der Kamera haben. Obwohl AUTO-EXR für fast alle Anwendungen ausreicht.
Und bitte nicht hinterher übereinander herfallen wenn ein Bild mal nicht so toll ist, sonder zeigen wie es eventuell besser geht.

Danke hierfür noch mal an rolly22.:)

Auch ich würde mich über Bilder von BOOMER freuen, dem ich von der Meinung her oft zustimme, aber es eingentlich nicht wirklich kann.
Warum? Nur anhand eigener Bilder kann man ein ein echtes Urteil begründen da man alle Bilder und nicht eine Auswahl sieht.

LG.
Blendensucher
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Hast du eigentlich auch mal vor Deine unhaltbaren Aussagen irgenwie zu untermauern, oder erzählst Du einfach nur gerne Geschichten und willst Kaufinteressenten wuschig machen?

Ist dir mal aufgefallen, dass du deine (gegenteiligen) Behauptungen auch nicht mit Bildern belegst?

Ist dir auch mal aufgefallen, dass hier im Forum* zu 99% Bildbelege die etwas belegen könnten mit: falscher Fukuspunkt, Serienstreung, Bedienungsfehler, "das Problem ist hinter der Kamera" u.ä. beantwortet werden? [* dies hat nix mit diesem Forum konkret zu tun, so sind Menschen nun mal: selektive Wahrnehmung]

....wenn´s Dir hier nicht recht ist, dann eben im "Lumix TZ7 und TZ6 Thread". Da wirst du aber wahrscheinlich gleich gesteinigt, wenn da ein F200 Foto auftaucht. Also doch lieber hier, wir halten einiges aus....

Wer ist denn "wir"? Was machst du denn hier für Fronten auf? Fuji's gegen Pana's oder was? Und du glaubst auf diesem Kindergartenniveau bringt es was?

Nicht greifbares Geschwafel ist mir zuwider, davon halte ich nichts.

Na dann halte dich mal an deine eigene Regel!
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Ist dir mal aufgefallen, dass du deine (gegenteiligen) Behauptungen auch nicht mit Bildern belegst?

In diesem einen Fall (Geburtstagsfeier, Vgl. TZ7/F200) gebe ich Dir recht, die fehlen. Das ist jedoch nicht wie Du hier jetzt versuchst darzustellen immer oder mehrfach so, sondern eher einmalig! Das liegt daran, daß ich Bilder meiner Verwandschaft hier nicht einstellen werde. Wenn sich eine andere Gelegenheit ergibt, werde ich diese aber nachliefern, da habe ich im Gegensatz zu Dir kein Problem damit.


Zitat von rolly22:
Nicht greifbares Geschwafel ist mir zuwider, davon halte ich nichts.

Na dann halte dich mal an deine eigene Regel!

Schrieb ich oben schon, meine Verwandschaft hat hier nix verloren.

Warte noch immer auf Deine TZ6 / F200 Beispielfotos...von mir gibt es hier zur Genüge. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

@rolly22

So wie ich das verstehe hat die TZ7 für dich auf der feier unterirdische ergebnise abgeliefert. Ich glaube dir jetzt einfach mal das die F200EXR bei ISO 800 die besseren ergebnisse liefert, aber ich bin immer noch der Meinung für normale ausbelichtungen kann man auch mit der TZ7 schöne fotos bei ISO 800 machen. Aber wieso hast du nicht mal den LZ Blitz genommen? Der funktioniert richtig eingesetzt so gut das man ihn fast nicht erkennt.

Ich werde mir bei gelgenheit die fuji mal ansehen, da ich etwas neugierig geworden und nach dem was ich von ihr gesehen habe etwas hin und hergerissen bin. Vielleicht kommt ja jemand aus der gegend 78xxx und man könnte sich mal zum Kompaktshooting Duell treffen :lol:...;).


LG
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Unterirdisch ist vielleicht etwas übertrieben, das Problem bei der TZ7 sind die längeren Belichtungszeiten die sie zwangsweise bei niedrigen ISO´s wählen muss. Das ergibt bei 1/8 sec. in den meisten (fast allen) Fällen logischerweise Bewegungsunschärfen. Da bei ungefähr gleicher Bildquali die F200 gut eine ISO-Stufe höher gehen kann, ist die Ausbeute der "Gutbilder" natürlich höher.
Eine (nicht vergleichbare :rolleyes:) LX3 mit ihrer lichtstärkeren Optik (f2.0-2.8) hat es da ja noch besser, weswegen sie in meinen Augen auch zurecht als "Königin der Nacht" bezeichnet wird (mir aber zu groß ist).

Der LZ-Blitz der TZ7 nimmt auch erst 1/8sec. und ISO125, statt z.B. ISO400 und 1/25 sec., das muss ich aber noch genauer ausloten wie ich das umgehen kann (z.B. per "max. Belichtungszeit" einstellen).

Es bleibt ohne Blitz aber einfach der für mich sichtbare Unterscheid der F200 zur TZ7. Mit (LZ-)Blitz ist das auch für mich bei der TZ7 bis ISO800 noch ok., ohne Blitz nicht. Die Fuji nimmt gerne kürzere Belichtungszeiten und höhere ISO´s, was in Innenräumen mit und ohne Blitz definitiv ein Vorteil ist. Wenn ich das nicht möchte, sprich möglichst gute Bildqualität, muss ich (wie bei anderen Kameras auch) dann eben noch manuell die ISO(auto)400 einstellen.

Gruß,

Rolf
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Die LX3 ist was solche Bedingungen angeht in einer anderen klasse, da kommt meiner Meinung nach keine TZ7 oder F200EXR mit. Es geht eben nichts über Lichtstärke ;).

Aber was den LZ Blitz angeht...

Normalerweise müsste der so funktionieren das du durch den Blitz die Bewegungen einfrierst, und durch die längere Belichtungszeit dem Foto eine natürliche Lichtstimmung gibst. Somit sollte sich das Problem auch bei langen belichtungszeiten mit bewegten Motiven in Grenzen halten. Ich habe selbst erst ein paar Fotos mit LZ Blitz gemacht, die sind sehr gut geworden. Aber ich muß mir den LZ Blitz bzw. die Funktion mal genauer anschauen um wirklich ein gültige aussage treffen zu können.

LG
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

F200 mit Blitz, 1/60, 800ISO

Ganz interessant vielleicht(ohne Blitz, 800ISO)..an den Verschlusszeiten kann man ersehen, wie dunkel es dort wirklich ist!







Vergleiche mit der TZ.. kann ich nicht liefern, aber eventuell mit der F30, wenns wen interessiert!
Grüsse Herwig
PS: Ein paar gestrige Fotos vom See
http://picasaweb.google.com/schlaminger/20090425#
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Die Tz ist schon größer, vorallem dicker, die F200 ist eine echte immer-dabei. Aber wenn man das nicht so eng sieht ist das die TZ auch. Ist sehr subjektiv, die Ixusklasse ist die TZ eben nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten