• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grünes Pixel?

Lipoly

Themenersteller
Hallo, hab mal ne Frage:

Letzte Woche ist mir zufällig beim croppen und anschliessendem Überprüfen mit der Lupe folgendes vor die Augen gekommen:

Muss ich mir jetzt sorgen machen? Dieses Problem scheinen auf den ersten Blick alle Bilder zu und man sieht es selbst auf dem 24" Bildschirm in Normalansicht nicht, beim 100er Crop ganz Leicht und wenn man auf dem Crop dann mit der Lupe rumsucht (macht eh keiner für die jenigen die Bildern bestimmt sind) recht stark, trotzdem stört mich das bei ner paar Wochen alten Kamera schon etwas:rolleyes:

Sagt dochmal was dazu

Gruß
Lars

Das ist ein stuck pixel oder ein hotpixel. Da ich aber eine kurze Belichtungszeit vermute, wohl eher das erste der beiden. Kann bei jeder Kamera vorkommen. Sorgen mußt Du Dir erst machen, wenn Du feststellst, daß es mehr werden.

Das ist ein Stuckpixel. Solltest du eigentlich auf jedem Bild sehen.
Bei Canon (zumindest bei der 450D), würde man jetzt 30s manuelle Sensorreinigung mit aufgesetztem Objektivdeckel machen und danach wäre der Pixel ausgemappt. Vielleicht gibts bei deiner Cam ja einen ähnlichen Trick.
Schlimm ist sowas nicht, der PS Raw Konverter macht den auch automatisch weg.

Hallo Lars,

hier ist wohl an Deiner Kamera das Pixel Mapping fällig. Du findest den Menue Punkt unter Einstellungen.

Viele Grüße

Jochen

Das ist ein Stuckpixel. Solltest du eigentlich auf jedem Bild sehen.
Bei Canon (zumindest bei der 450D), würde man jetzt 30s manuelle Sensorreinigung mit aufgesetztem Objektivdeckel machen und danach wäre der Pixel ausgemappt. Vielleicht gibts bei deiner Cam ja einen ähnlichen Trick.
Schlimm ist sowas nicht, der PS Raw Konverter macht den auch automatisch weg.

Geht das auch mit der 1000d?
Hab da auch so n Pixel...

Gruß

Kai

Geht das auch mit der 1000d?
Hab da auch so n Pixel...

Gruß

Kai
Ja, das sollte damit auch gehen. Also einfach im Menü auf manuelle Sensorreinigung mit angeschlossenem Objektiv und aufgesetztem Objektivdeckel starten. Mindestens 30s warten und dann auf OFF.
Das Funktioniert aber nur bei Stuck oder Dead-Pixel soweit ich weiß (also die, die immer da sind)

Ja, das sollte damit auch gehen. Also einfach im Menü auf manuelle Sensorreinigung mit angeschlossenem Objektiv und aufgesetztem Objektivdeckel starten. Mindestens 30s warten und dann auf OFF.
Das Funktioniert aber nur bei Stuck oder Dead-Pixel soweit ich weiß (also die, die immer da sind)

Was hat das Ganze mit der Sensorreinigung zu tun?!? Ist doch kein Dreck auf dem Sensor....

Werds mal testen, danke.

danke danke danke. Hab das jetzt ausprobiert, da ich einen etwas größeren roten Punkt in jedem Bild hatte (nur bei längeren Belichtungszeiten sichtbar) und der ist nun weg. Vielen Dank für den Tipp :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten