• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D300 vs. S5pro ohne Filter...

• Themenersteller Themenersteller Gast_24694
  • Erstellt am Erstellt am
p.s.: schick mir doch mal bitte das 17mm nokton an das du bei diesem bild gedacht hast. so eins suche ich auch noch, kenne aber leider nur das 20er color skopar,

welches 17er wars denn ?

grüsse
Frank

In meinem Thread habe ich auch einen Crop aus einem Porträt-Bild gepostet, das mit der S5 gemacht war. Benutzen tue ich heute aber nur noch die Sony A900 dafür.
Hier der Crop:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4545391&postcount=318

Hallo Pam,

hatte mich bloss gewundert, weil auf Deiner Homepage ziemlich weit oben "Porträt- und Produktfotografie" angegeben ist. Und gerade für Portraitfotografie finde ich die S5 mit Ihren Abbildungseigenschaften (natürliche Hautfarbe, "weiche, analoge" Schärfe) besonders gut geeignet, m.E. besser als alles was Nikon zurzeit anbietet. Für mich verliert die S5 durch den Umbau einen Teil ihres besonderen Reizes für die Personenfotografie.

Beste Grüße

Georg

wenn ich dann in 1-2 Jahren unbedingt eine D300-Gleiche brauche, kann ich mir für günstiges Geld die S5Pro umbauen lassen.
dann hab ich wieder den nächsten Evolutionsschritt erreicht.

:eek:

:top:

ach ja, den filter raus und man hat eine d300. gut hat die d300 sonst nichts, was die s5 nicht hat... :lol:

ich find solche threads absolut unterhaltsam.

Photonenzelle, schön, dass Du Dich amüsierst ;)
Aber wer die S5 wegen ihrer Farben und ihres Dynamikumfangs liebt, wird oft weder mit D300 noch mit D700 glücklich und freut sich dann wirklich, wenn er auflösungstechnisch nachziehen kann.

Es mag verwundern, aber es gibt S5-User, die sogar ihre D700 wieder zurückgegeben haben. Auch wenn die S5 keine D300 ist, weil letztere das bessere AF-System hat und schnellere Bildfolgen händeln kann, so gibt es doch umgekehrt keine weitere Kamera auf dem Markt, die diesen Dynamikumfang hat. Keine, auch die D3X nicht oder MF-Backs können 4 Blenden in den hellen Bereichen aufzeichnen.

ich wusste irgendeiner würde eine völlig unsinnige idee dazu haben. :) klasse!

p.s.: schick mir doch mal bitte das 17mm nokton an das du bei diesem bild gedacht hast. so eins suche ich auch noch, kenne aber leider nur das 20er color skopar, das 40er ultron und das 58er nokton. ;-)

@franz: rainer hat etwas weniger als eine stunde gebastelt

@frank.ho: seh ich auch so. :)

Hey Kafenio, kannst du mir mal sagen wie sich das Ultron 40er an der S5 macht? Vom Bauchgefühl her und so? Ich flirte nämlich immoment sehr extrem mit dem Teil.:)

Die A900 kann das auch nicht, weil kein mir bekannter CCD/Cmos außer der der Fuji die hellen Bereiche extra aufzeichnet.
Die Gesamtdynamik + Farbübergänge der A900 sind super und gefallen mir außerordentlich gut, aber bei der Fuji habe ich schon Blitzreflexe aus Metall wieder rausholen können. Mal sehen, ob ich die Datei finde, dann poste ich sie als Beispiel.

Edit: gefunden. Links ohne Wiederherstellung, rechts mit 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

Wird jetzt eigentlich noch eine umgebaute S5 und eine D300 für Vergleichstest in und um München gesucht ?

Hätte beide anzubieten und trage mich auch schon mit dem Umbaugedanken.

Gruß,

Martin

Ich hatte heute absolute Bahn- und Flugchaos (unfreiwillig zwei Stunden Fotografierpause in MUC) und musste bis gerade eben arbeiten. Morgen geht meine S5 per Post nach München.

Hey Kafenio, kannst du mir mal sagen wie sich das Ultron 40er an der S5 macht?
ich find es schaut gut aus (und macht auch noch hübsche bildchen). was dein bauchgefühl dazu sagt musst du aber selbst herausfinden.

@bloo: geile demo des hauptfujifeatures. :)

ich habe übrigens die bilder aus dem ersten thread vom server nehmen müssen - 9GB traffic in 2 tagen - das macht mein webhosting-account leider nicht mit.

falls jemand eine idee hat wo man grössere dateien (5-6MB) kostenlos zum download bereitstellen kann: bitte melden.

und postet doch auch mal fotos wo eurer meinung nach moirés vorkommen... denn das sie weniger hat als mit filter wird wohl kaum der fall sein. (wie schon erwähnt, eine aeriusschachtel bietet sich an ;) )

und was ist mit der alpha 900?
"Und was ist mit Tee?!" :lol:

photonendelle schrieb:
ach ja, den filter raus und man hat eine d300. gut hat die d300 sonst nichts, was die s5 nicht hat...
*lach* - nunja. wer lesen kann ist wie immer klar im vorteil.

@nachtblender: hab leider bisher noch keine bilder mit moire-effekten auf der karte gehabt (nicht dass ich keine feinen strukturen fotografiert habe, aber sie hatten wohl die falsche beschaffenheit...). sobald ich was finde werd ichs aber mit sicherheit gern mal zeigen.

Hallo,

ich habe eine Canon 400D und bin mit der schärfe bei Landschaftsaufnahmen unzufrieden. Könnte bitte hier mal jemand ein paar Landschafts/Architektur aufnahmen in 100% Ansicht posten? Weil einen Geldschein bekommt die 400D auch scharf hin, aber ein ca 200 meter entferntes Gebäude nicht...

Danke schon mal

Gruß

ich find canon-400d-user ja immer wieder drollig. :)

wenn du landschaftsbilder suchst schau doch mal auf http://pbase.com/
da findest du jede menge landschaftsfotos von allen möglichen kameras. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten