• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 70-300 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: Zuiko 70-300

Seltene Beispielbilder hier im 70-300 Thread ! :top:
Ich suche gerade nach einer Canon 500D Nahlinse (mit "mäßigen" 2 Dioptrien), damit ich das 70-300 verstärkt für Makros verwenden kann.

l.g. Manfred

Der Eichelhäher war einfach nicht zu überreden, sich doch bitte nicht im Geäst zu verstecken..

und jedes Mal begeistert mich diese Linse wieder aufs Neue. Für diesen Preis liefert das Objektiv wirklich recht nette Bilder. Ich finde auch das Bokeh der Linse sehr ansprechend. Benutze sie recht viel für eines meiner Lieblingsmotive (Blüten und Blätter). Ich hoffe, dass ich niemanden damit langweile, aber ich kann mich nach dem langen tristen Winter gar nicht satt sehen an den schönen Farben :(

Ach ja - hat jemand eine Ahnung, was das auf Bild 5 für ein nettes Tierchen ist?

Gruß

Michael

hier noch der Rest...

EDIT: Habe gerade gesehen, dass das letzte mit 60 mm aufgenommen wurde. Was das 70-300 doch alles so kann :ugly: Aber ich lasse es jetzt halt trotzdem hier stehen, obwohl es eigentlich nach "12-60" gehört.

und jedes Mal begeistert mich diese Linse wieder aufs Neue. Für diesen Preis liefert das Objektiv wirklich recht nette Bilder. Ich finde auch das Bokeh der Linse sehr ansprechend. Benutze sie recht viel für eines meiner Lieblingsmotive (Blüten und Blätter). Ich hoffe, dass ich niemanden damit langweile, aber ich kann mich nach dem langen tristen Winter gar nicht satt sehen an den schönen Farben :(

Ach ja - hat jemand eine Ahnung, was das auf Bild 5 für ein nettes Tierchen ist?

Gruß

Michael

Diese Begeisterung teile ich mit dir:)

Hab heute nochmal versucht, Vögel zu finden, aber da war schon ne Katze und suchte wohl das gleiche. Am Ende klappte es aber noch so halbwegs mit einer Amsel, die mir was vorgesungen hat.
Gruss Stefan

@Schweisser: Dein zweites Bild gefällt mir ausgesprochen gut! :)

War heute mal wieder im Zoo und habe probiert mehr mit Blende 6,3 - 8 zu arbeiten und trotz des langsamen AF auf die Augen zu fokusieren.
Was meint Ihr, was kann ich noch besser machen? (Will auch mal so schöne Bilder hinbekommen wie Ihr :) )

(Kann es sein, dass erst Bild verkleinern und dann nachschärfen bessere Bilder gibt als erst nachschärfen und dann verkleinern?)

@Schweisser: Dein zweites Bild gefällt mir ausgesprochen gut! :)

War heute mal wieder im Zoo und habe probiert mehr mit Blende 6,3 - 8 zu arbeiten und trotz des langsamen AF auf die Augen zu fokusieren.
Was meint Ihr, was kann ich noch besser machen? (Will auch mal so schöne Bilder hinbekommen wie Ihr :) )

(Kann es sein, dass erst Bild verkleinern und dann nachschärfen bessere Bilder gibt als erst nachschärfen und dann verkleinern?)

Schärfe sitzt bei allen 3 Bildern perfekt:top::top:
Schärfen sollte man erst nach der Bildbearbeitung..

Schärfe sitzt bei allen 3 Bildern perfekt
*freu* Aber kann ich sonst noch was verbessern? Ausschnitt, Blende, ISO, Belichtung,... Wie gesagt; bin über jede Kritik dankbar!

(Hab sicher 100 Fotos machen müssen, bis mal ein scharfes dabei war. Fokusieren, Erdmänchen dreht sich weg, Kamera löst aus... Das nervt echt)
Bei der E-520 komme ich auf 3-4 Sekunden, wenn ich über's Display fokusiere. Ist das bei Euch auch so? Und hat einer die E-30 / E-3 und kann mir sagen, wie lange die braucht?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten