• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur Blendeneinstellung Fujifilm

Fujine

Themenersteller
Ich habe die Fujifilm Finepix S2000Hd, angegeben in der Beschreibung ist komplett manuell einstellbar.

Wenn ich aber im manuellen Modus bin, kann ich immer nur je nach dem was ich vor der Linse habe, also den Lichtverhältnissen entsprechend, und welche Verschlusszeit ich wähle, zwischen zwei Blendenwerten wählen, mach ich was falsch? :grumble:
Warum hab ich nicht mehr Blendenwerte zur Verfügung?

Ich möchte z. B. was fotografieren, wo dann der Hintergrund und alles drum rum bis auf das Fokussierte verschwimmt.
Kann mir jemand zu einer alternativen Einstellung raten?

Vielleicht solltest Du einfach ganz klein anfangen.
affe02.gif
KLICK

Ich habe die Fujifilm Finepix S2000Hd, angegeben in der Beschreibung ist komplett manuell einstellbar.

Wenn ich aber im manuellen Modus bin, kann ich immer nur je nach dem was ich vor der Linse habe, also den Lichtverhältnissen entsprechend, und welche Verschlusszeit ich wähle, zwischen zwei Blendenwerten wählen, mach ich was falsch? :grumble:
Warum hab ich nicht mehr Blendenwerte zur Verfügung?

Ich möchte z. B. was fotografieren, wo dann der Hintergrund und alles drum rum bis auf das Fokussierte verschwimmt.

Vermutlich hat Deine Kamera, wie heute die meisten Kompaktkameras, nur eine Schnappblende und keine richtige Irisblende. Hier kann man je nach Brennweite immer nur zwischen 2 verschiedenen Blenden wählen. Das mit dem Freistellen klappt mit einer Kompaktkamera mit einem kleinen Sensor wie sie Deine Kamera hat auch nur sehr bedingt. Hier sollte man dann hohe Brennweiten wählen und der Hintergrund sollte möglichst weit vom fokussierten Vordergrund entfernt sein. Du machst also nicht unbedingt etwas falsch, Du hast für diese Zwecke einfach nicht die optimale Kamera.

Gruß

alternative: weichzeichnung mit verstellbarem radius in picasa. einfach einzustellen. :)

Vielleicht solltest Du einfach ganz klein anfangen.
affe02.gif
KLICK

Ich weiß nicht, was die Leute in diesem Forum immer gegen Anfänger und ihre Fragen haben. Ist doch mein Ding wie ich anfange, ausserdem hab ich nicht nach einem Fotolernkurs gefragt, wenn du dir meine Frage genau durchgelesen hättest :rolleyes:

Vermutlich hat Deine Kamera, wie heute die meisten Kompaktkameras, nur eine Schnappblende und keine richtige Irisblende. Hier kann man je nach Brennweite immer nur zwischen 2 verschiedenen Blenden wählen. Das mit dem Freistellen klappt mit einer Kompaktkamera mit einem kleinen Sensor wie sie Deine Kamera hat auch nur sehr bedingt. Hier sollte man dann hohe Brennweiten wählen und der Hintergrund sollte möglichst weit vom fokussierten Vordergrund entfernt sein. Du machst also nicht unbedingt etwas falsch, Du hast für diese Zwecke einfach nicht die optimale Kamera.

Gruß

Das ist mal ne vernünftige Aussage, dass wollte ich wissen und hilft mir weiter! :top:

Ist doch mein Ding wie ich anfange, ausserdem hab ich nicht nach einem Fotolernkurs gefragt, wenn du dir meine Frage genau durchgelesen hättest :rolleyes:

Also in dem Foto Lernkurs steht alles drinn...und niemand hier hat was gegen die Fragen von Anfängern. Aber die Antwort zu Deiner Frage wäre sehr komplex, wenn man alles beachten will.
Hab mich heute mal mit meiner lumpigen Canon A710IS versucht. (kein Makro und kein verwischen mit EBV):top:

Mit Deiner sollte das noch besser gehen....und hat mit einer nur 2-stufigen Blende nichts zu tun.

Wollte mich jetzt für diese eine Frage nicht durch den Kurs wühlen und wenn du sagst es hat nix mit der Blende zutun, hätte ich eh an der ganz falschen Stelle gesucht!

Magst mir noch die Einstellungen verraten?

flogende daten hat sein bild:

1/10s
-0,33 EV
F 4,8
34,8 mm brennweite

die daten sollte aber jedes gute bildbetrachtungsprogramm aus kotzen.

ich hab irgendwas falsch gemacht, hab mir extra für irfan view dieses update, dass ich die efix daten sehen kann runtergeladen, geht aber nicht bei seinem bild - bzw. hab ich irgendwas falsch gemacht :(

danke!

ich hab irgendwas falsch gemacht, hab mir extra für irfan view dieses update, dass ich die efix daten sehen kann runtergeladen, geht aber nicht bei seinem bild - bzw. hab ich irgendwas falsch gemacht :(

danke!

Hallo,

Lade Dir den 'Opanda Exif viewer' runter und installiere ihn, ( gibts für IE und für Firefox ). Damit kannst Du die Exif Daten direkt im Netz ansehen, ohne zuerst das Bild runterladen zu müssen. Ist Freeware.

http://www.opanda.com/en/products/index.html

Gruss

Wollte mich jetzt für diese eine Frage nicht durch den Kurs wühlen und wenn du sagst es hat nix mit der Blende zutun, hätte ich eh an der ganz falschen Stelle gesucht!
Magst mir noch die Einstellungen verraten?

Hallo,
dieses sogenannte Freistellen nennt man übrigens BOKEH.
Das mit den Einstellungen ist natürlich Kameraabhängig. Bei mir praktisch also 6-mal Zoom = 35 bzw. 210 mm KB. Dort steht bei mir als Offenblende nur noch Blende 4.8 zur Verfügung.
Bei Dir FINEPIX S200HD kenne ich die verfügbaren Blendenwerte in den einzelnen Brennweitenbereichen nicht. Aber bei z.Bsp. 210 mm sollte da noch eine kleinere Blende (kleinere Blendenzahl=größere Öffnung) da sein im manuellen Modus. Also Dein Bokeh sollte vergleichbar besser aussehen.

Und nun kommt grob der Zusammenhang der Dinge. Dein Bokeh wird umso besser, mit soviel Zoom wie möglich und so nah wie möglich ans Objekt rann. (die Mindestentfernungen Deiner Kamera findest Du im Link oben und im Handbuch)

Wie oben schon mal geschrieben (von ullid), der Hintergrund von Deinen Motiven sollte wiederum weit weg sein.

Jetzt mußt Du noch auf Deine Einstellungen achten, denn mit steigender Brennweite steigt die Verwacklungsgefahr. Diese mußt Du Dir mit Deiner Kamera aber selber erarbeiten. Im manuellen Modus die kleinere Blendenzahl anwählen, wenn es die Kamera nicht macht. Iso möglichst klein halten. (Abstimmung mit Belichtungszeit)

.......und wenn Du was nicht verstanden hast nochmal fragen.

Habe nochmal 2Bokehs angehangen (eigene Testbilder). Hintergrund bei Bild1 etwa 6m entfernt, bei Bild2 etwa 100m.

@Noise

Na das ist doch mal ne 1A Beschreibung mit der ich was anfangen kann! Dankeschön :top:
Eine Frage hab ich dazu aber noch:

Wie kann ich denn sehen beim Fotografieren in welcher Brennweite ich mich befinde? Weil du kannst das so genau angeben, bei mir ist da immer nur ein Balken! :confused:

Hab ich gemacht, wenn ich jetzt auf EFIX Daten anzeigen geh kommt aber immer: Efix Daten nicht vorhanden :confused:

Hallo, Du hast schon die richtige Version installiert? IE oder Firefox.

Nehmen wir als Beispiel der vorherige Beitrag, die Bilder anklicken, das sie Gross angezeigt werden. Dann mit der Maus aufs Bild, rechte Maustaste, dann steht dort ' View Exif/GPS/IPTC/with IExife ' und draufklicken, dann sollte ein Fenster, mit den Exif Daten, aufgehen.

Gruss

bei deinem Link hab ich ausgewählt: Opanda IEfix 2.3 als Freeware ausgewählt und bei Firefox installiert, Firefox hat auch neu gestartet und so wie du es beschrieben hast hab ichs auch gemacht! Menno! :(

Ich mach nen rechtsklick aufs originalfoto wähle aus "View Exif/GPS/IPTC/with IExife" und klicke drauf, dann sagt er mir "Unable to find Opanda IExif>"

bei deinem Link hab ich ausgewählt: Opanda IEfix 2.3 als Freeware ausgewählt und bei Firefox installiert, Firefox hat auch neu gestartet und so wie du es beschrieben hast hab ichs auch gemacht! Menno! :(

Ich mach nen rechtsklick aufs originalfoto wähle aus "View Exif/GPS/IPTC/with IExife" und klicke drauf, dann sagt er mir "Unable to find Opanda IExif>"

Hallo,

Du hast vermutlich den für IE installiert.
Für Firefox brauchst Du folgenden ' Opanda IExif for Firefox / Flock Extension'.

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten