AW: Samsung WB500 (HZ10-W) | Der Superzoom-Zwerg
Egal ob wir hier in einem DSLR-Forum sind - bei der WB500 handelt es sich um eine Kompakte. Und so - und nicht anders - ist sie zu bewerten.
Schau mal in mein Profil was ich benutze.
Ich vergleiche nur was man auch vergleichen kann.
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber das gezeigte
Bild hat mir Imho zuviel Matsch bei der Vollbildansicht an meinen Monitor und das bei ISO80 und einigermassen gutem Wetter.
Würde eine Kamera bei mir solche eine einfache Aufnahmen mir so versauen, dann würde bei mir die Kamera schnell das weite suchen müssen.
Ich will aber niemanden diese Kamera madig reden, wer mit der gezeigten Leistung glücklich ist, darf sich natürlich weiter an den 24-240 mm erfreuen.
Man darf nicht vergessen, dass der Fokus meines Bildes gut einen Kilometer weiter weg ist als der ausgeschnittene Bereich - das kann ja schwierig scharf werden.
Dann benutze mal
http://www.dofmaster.com/dofjs.html um zu sehen wie groß der scharfe Bereich eines 1/2,3" Sensors bei der Entfernung ist.
Danach sollte dir klar sein, das es daran nicht gelegen haben kann.
Anbei ein Crop von der Panasonic DMC-TZ7
Also ich vergleiche nicht mit der TZ7.

Die Aufnahme der T7 ist bei ISO200. Du willst jetzt nicht mit deinen ISO80 vergleichen?
Hier ist einfach etwas EBV notwendig und für Otto-normal reicht das in der Regel dann auch völlig zu.
Gerade Otto-Normal will eben nicht immer EBV benutzen müssen um eine scharfe Aufnahme zu bekommen.
Auch die DSRL sind nicht immer bis in die Ecken scharf,
@R0bus Crop ist nicht vom Eck oder Rand.
das sollte eher für eine realistische Einschätzung des gedruckten Bildes ergeben.
Es werden schon lange nicht mehr die meisten Bilder gedruckt. Immer mehr stellen Monitor und TV das meist genutze Ausgabemedium dar.