Vor allem ein eigenens Panasonic-Forum. Für zwei DSLRs und eine µFT-Kamera.
Ein allgemeines EVIL-Unterforum (also auch für NX) könnte
später ganz nützlich sein... aber noch gibt es eine einzige EVIL-Kamera mit jämmerlichen zwei Kitobjektiven... ob es dafür bereits ein eigenes Unterforum braucht...

und der G1-Thread wird somit auch nicht kürzer...
Zumal dieses Thema bereits im Herbst, als die G1 vor der Tür stand, schon einmal von ihm hier angeleiert wurde. Und seinerzeit ebenso beschieden wurde.
Aber man kann es ja ruhig alle halbe Jahre erneut versuchen.
Doch, das braucht es meiner Meinung nach. Bereits jetzt. Weil nämlich viele User, die nur nach Meldungen zur G1 suchen oder nach Meldungen zu FT oder zu mFT, diese schlicht nicht finden.
Also wer nach G1 sucht, findet die Threads mit dem Inhalt G1 in jedem Unterforum. Wer nicht, macht in der Suchmaske etwas falsch. Ich habe die G1-Threads bisher alle gefunden.
Dass man Infos zur Panasonic G1 unter "Olympus - Allgemein" suchen muss, ist schliesslich nicht gerade selbsterklärend.
Das gesamte Marken-Unterforum heisst bereits "Olympus /Panasonic (Leica)."
Ob das nun asuch noch in den einzelnen Unterrubriken so steht, dürfte doch wohl keinen Unterschied mehr bei der Suche machen, wenn man schon bis in dieses Unterforum gelangt ist. Also mir persönlich ist das lange Zeit nicht einmal aufgefallen, dass die Unter-Unter-Foren nicht auch noch das Wörtchen Panasonic im Titel tragen.
Das Pentax-Unterforum heisst auch nur "Pentax (Samsung). Und die vier Unter-Unterforen wiederum nur "Pentax-Allgemein", "Pentax-Objektive" , usw. Das hat noch nie irgend einen Samsung-Interessierten wirklich gestört, geschweige denn behindert. Jeder von ihnen wußte, wo er zu suchen hatte.
Und auch in den Nikon-, und Sony-Foren ist es ebenso. Im zusammenfassenden Unterforum werden die Marken alle genannt. In den jeweiligen Unterforen (Allgemien, Objektive, Zubehör, Beispilbilder) dann jeweils nur noch die Hauptmarke.
[EDIT] Nun war -Dako- schon schneller mit dem Hinweis.[/EDIT]
Würde das Oly-Forum jetzt umgestrickt, wäre damit nicht das Board einheitlicher. Sondern das Gegenteil wäre der Fall. Das Oly-Forum würde aus der sonst üblichen Foren-Struktur ausbrechen.
Eine leere Begründung, so was finde ich unsinnig und stimmt mich nicht gerade positiv.
Lerr und alles andere als positiv ist es vielmehr, wenn alle paar Monate das gleiche Anliegen von den gleichen Foristen mit dem ebenso gleichen, fadenscheinigen Hintergrund vorgetragen wird.
Das stimmt doch nicht! Natürlich können Meldungen immer untergehen, aber wenn es eine klarere Struktur gäbe, so wäre die Chance zumindest besser!
Die Forenstruktur
ist vollkommen klar.
Das ist natürlich jetzt schon der Fall, nur aus Sicht des Pana-Users, der sich ohne Ende durch Oly-Threads wühlen muss, ohne dass die meisten ihn etwas angehen.
Warum klickst Du auch einen Thread zu einer Oly-Kamera an? Steht doch i.d.R. klar und deutlich drüber, um welche Kamera es geht.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Oder anders: Viel Luft um nichts.
Ich meine, dass alle wesentlichen Kameramarken ein eigenes Unterforum brauchen, auch Panasonic. Das ist wesentlich einfacher für die User. Und ich weiß auch gar nicht, warum das so eine heilige Kuh sein muss?
Das wäre vielleicht in reinen Kompaktkamera-Foren noch sinnvoll. Aber dies hier ist nunmal ein DSLR-Forum. Und hier steht weniger eine einzelne Marke, als vielmehr das jeweilige System im Vordergrund. Und erst danach die Marken, die das jeweilige System bedienen.
Wenn jemand etwas zu einem Sigma-Objektiv schreiben will, sucht er sich auch das Unterforum für das Bajonett heraus, um das es ihm geht. Es gibt kein Systemunabhängiges Sigma-Forum. Ebenso gibt es auch kein gesonderdes Tamron-Forum. Und obwohl es ja auch ein Sigma-Unterforum für Sigma-Ojektive (mit Sigma-Bajonett) gibt, verirren sich dort nur selten Fragen zu Sigma-Objektiven mit Nikon- oder Canon-Bajonett hin. Als es geht doch.
Dann werden es doch wohl auch Panaosnic-User/Kunden durchschauen.
Das tat es schon immer. Es geht um die nachfolgende Unterteilung wenn du draufklickst... dann steht da nur noch "Olympus - XXXX"...
Und genau damit können wohl einige rührend (bis zuweilen penetrant) aktive Panasonic-Fans nicht so recht umgehen.