• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Softbox - Schnittmuster - Maßanfertigungen - alle Blitze

AW: Softbox - Pentax AF 360

:) Bitteschön: Das Schnittmuster für den AF 360

Zuletzt bearbeitet:
Apollo,
vielen Dank.
Werde mal am WE Bastelmaterial kaufen und werkeln.

AW: Softbox - Pentax AF 360

Hallo ihr lieben

Habe dazu mal eine Frage!Gibt es sowas auch fertig zukaufen?(Bastellfaul)!;)
Und wie sollten dann die Maße sein?Vorne.

LG Heiko

http://cgi.ebay.de/Lumiquest-Softbox-fuer-Metz-48-AF-1-Digital_W0QQitemZ200314221195QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM?hash=item200314221195&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

...also nur als Beispiel.

Bei den Maßen vorn so groß wie es deine Cam mit deinem "dicksten" Objektiv zuläßt (also das die Box nicht aufliegt) - evtl. noch ein ausschnitt für den Meßsensor mit angeben.

Sagt mal, kann einer von Euch mal was fotografieren mit dem Teil?
Also einmal Blitz pur und einmal mit so einer Softbox.
Mich würde der Unterschied schon interessieren (Schattenwurf)

Grüße Martin

Würde mich auch interessieren, sieht jedenfalls sehr gut aus, Respekt.
Wenn du mal zeit hast würde ich mich über eine Vorlage für den Nissing DI622 freuen :D:D .

...na dann:

Geblitz wireless ca.45° zur Cam - Wir wollen ja die Schatten sehen:)
Die Bilder sind Jpeg out of the Cam - verkleinert - komprimiert - aus der Hand - vor ca 2min :D.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. :top:
Vorab, die Softbox sieht schon geil aus, aber ob ich mir die Arbeit machen würde? Klar die Schatten sind etwas weicher, aber überzeugen tut mich das ned.
Da kann ich auch ein Taschentuch vorn Blitz kleben.
Eine Smacks-Tüte gefällt mir da besser :lol: http://www.jaschik-home.de/img/foto/Diffusor/index_d.html

Soll aber nichts gegen die Bastellei sein, ich bastel ja auch gerne :top:

Grüße Martin

So, erstmal *bedank* bin am WE endlich zum Basteln gekommen. :top:
Hab noch keinen Diffusor gefunden, aber auch mit einigen Blatt Papier und Stoff davor gespannt ist es schon ganz vielversprechend finde ich.
Werde das ganze wohl mit Klettverschluss und verschiedenen Farben Stoff erweitern, mit nem leichten, blaßen Goldton krieg ich selbst ohne Diffusor schon recht schicke Bilder hin find ich. Wenn ich nen guten Diffusor gefunden habe gibts von mir noch ein paar Bilder wenn gewünscht.

PS:
Falls du noch weitere Vorlagen lieferst:

Fast jeder wird das Ding in schwarz bauen, wenn man die Schablone direkt drauf druckt wäre es schöner, wenn du die nicht in schwarz erstellt hättest ;-).
So sieht man die Striche fast nicht :ugly::lol:

PS:
Falls du noch weitere Vorlagen lieferst:

Fast jeder wird das Ding in schwarz bauen, wenn man die Schablone direkt drauf druckt wäre es schöner, wenn du die nicht in schwarz erstellt hättest ;-).
So sieht man die Striche fast nicht :ugly::lol:

Wär kein Problem - ich bin halt nur davon ausgegangen das man die Softbox aus stabielem Karton macht - und die zieht kaum ein Drucker durch :angel:

So am Rande: bei Ikea gibt es Aufbewahrungsboxen für 1,50€ schön difuser, transparenter Kunststoff.

Hey muss den Thread mal ausgraben. Suche ein Schnittmuster für meinen Metz58... hast du das evtl schonmal angefertigt?

Und gibts denn zu den Schnittmustern auch ne Bauanleitung (Materialien etc?) :top:

Hallo zusammen,
ich wollte mir eine Softbox nach den 2 Anleitungen basteln und downloaden aber die links gehen ins leere.

Hat jemand noch die Zeichnung die er mir schicken kann gerne auch per PN.

Vielen dank im Voraus.
Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten