• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer AF Fix für betroffene 1DIII und 1DsIII Kameras

Hier kann jeder User prüfen, ob sein Body betroffen ist: http://www.canon.de/Support/system/check_serial.asp

Grüße, Sascha

Hallo Sascha

ich bin überzeugt, daß dies die Seriennummer-Abfrage zum ersten Sub-Mirror-Fix ist. Man erreicht diese Abfrage nur über die FAQs vom August 2008, nicht von der neuen. Wenn Deine Kameras nach dem ersten Fix produziert wurden, sollte dort stehen: Bei dieser Seriennummer tritt das Problem mit dem AF-Spiegel nicht auf.

Ich würde auf diesen Test daher nichts geben sondern einfach registrieren, die werden Dir dann schon sagen ob Du einschicken sollst.

Gruß Peter

In Deinem Fall würde ich sie einschicken, definitiv!

Meine 1 Ds III und auch die Mark III sind zum Glück nicht betroffen . . . puhhhh!

Werde ich dann wohl machen. Aber nachAuskunft von Willich muss ich den Fehler beschreiben
So wie ich hier gelesen habe, wird ja wohl eine "Rückrufaktion" nicht in FRage kommen d.h., ich muss den Fehler genau beschreiben, damit der Service ihn beheben kann.
Wie beschreibe ich den "Fehler":confused::confused:

Weil kaum jemand ernsthaft mit einer 30/40D und einem 2,8/300 2,8/400 4,0/500 oder 4,0/600 auf Fußballplätzen, bei Leichtathletik oder sonstigen Sportarten mit schnell bewegten Objekten rumrennt und hier 100% AF Treffer erwartet?

100% AF Treffer kannst du weder mit einer 1D MKIII, noch einer 40D/50D, noch mit einer D3, noch mit einer D300, ... erwarten bei schnellen Sportarten - mit einer 1D MKIII/D3 hast du aber etwas weniger Ausschuss als mit einer 50D/D300.

Eine halb kaputte mark3 produziert garantiert weniger Ausschuss als eine Top x0D oder x00D! Versuch dich mal mit den ConsumerCams ernsthaft bei Profisport, da würde jeder die Knipse zum Service schicken oder gleich in die Tonne kloppen weil man von Hand fast schneller und treffsicherer Fokusiert als mit den lahmen ungenauen AF Systemen.

Also die 40D schlägt sich ausserordentlich gut beim Profisport und sehr wenig Ausschuss, einzig die 6,5 FPS sind manchmal etwas zu wenig noch (bei Kopfbällen merkt man das ab und zu). Vielleicht hab ich ja auch ne 1D MKIII im 40D Gehäuse bekommen :lol:

Schlechte Nachricht für 1Ds III Besitzer: Meine Ds war letzte Woche zum Check & Clean. Ich habe mich gewundert, daß auf der Rechnung was von AF Justage stand.

Heute beim CPS angerufen, meine Ds war betroffen und es wurde bereits alles gemacht! Die haben seit zwei Wochen alles dafür vor Ort! Meine Ds ist aus Dezember 2008, SN 63xxx! Folglich können alle Ds Modelle betroffen sein . . .

(Wobei ich keine Probleme festgestellt habe, aber auch nur im Einzelmodus damit arbeite.)

Gute Nachricht für Besitzer aktueller Mark III Modelle: Alle Modelle der aktuellen Hardware Revision sind wohl definitiv nicht betroffen!

Also werde ich meinen Testbody behalten . . .

Ich hoffe, das hilft Euch weiter!

Grüße, Sascha

Immerhin kann man Canon nicht mehr vorwerfen, sie kehren irgendwas unter den Teppich.
Der war gut !
Hat Canon bei der 1D MK III ja nur ca. ein 3/4 Jahr bestritten :rolleyes:
Mal ganz abgesehen von den ganz "Super-Experten" hier, die ja auch nie glauben wollten das der AF totaler Schrott war.

Nope, habe die Ds mal kritisch getestet, bin zufrieden . . . und beruhigt. ;)

Deswegen schrieb ich ja "nicht mehr"! Lesen!
Wow! Das kann man dann Canon ja wirklich hoch anrechnen... wie "vorbildlich" !
Ganz nach dem Motto, wenn man sowieso nix mehr verheimlichen und abstreiten kann, dann tut man mal so als wenn man ganz großzügig "was zugibt". Keine Ahnung was an dem Verhalten so toll ist !?
Abgesehen davon, "eiern" die ja schon seit mittlerweile 1 1/2 rum !

Wow! Das kann man dann Canon ja wirklich hoch anrechnen... wie "vorbildlich" !
Ganz nach dem Motto, wenn man sowieso nix mehr verheimlichen und abstreiten kann, dann tut man mal so als wenn man ganz großzügig "was zugibt". Keine Ahnung was an dem Verhalten so toll ist !?
Abgesehen davon, "eiern" die ja schon seit mittlerweile 1 1/2 rum !

Das mag ja alles sein. Ich muss allerdings sagen, wenn einer meiner Mitarbeiter zu so einem ungünstigen Zeitpunkt (einer der größten Weltweiten (Foto)messen) so ein Ding ankündigt, den hätte ich entlassen. Ehrlich. Ich habe wirklich meinen Augen nicht getraut, als pünktlich zum PMA Start nicht etwa ein tolles neues Produkt vorgestellt wird, sondern ein Fix für eine mangelhafte Ware. Und daher, Hut ab. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los. Der Zeitpunkt war meines Erachtens äußerst beachtlich gewählt. Ob nun positiv oder negativ. Für die Kundschaft heisst das zu so einem Termin: Schaut mal her, wir haben leider nix neues. Aber einen Fix für eine mangelhafte Ware, die wir produziert haben! Ich interpretiere das eben als "Okay, wir haben lange geschwiegen - aber jetzt bringen wir sowas auch zu einem höchst unangenehmen Zeitpunkt raus. Wir machen's ganz offiziell." Und da meinte ich "Man kann ihnen jedenfalls jetzt nicht MEHR vorwerfen, dass sie irgendwas totschweigen." Sondern die bringen so ein unangenehmes Thema ausgerechnet dann, wenn die ganze Welt zuschaut. Ich hätt's so nicht gemacht. Ich finde dahingehend versuchen sie nun etwas wiedergutzumachen, was vielleicht gar nicht mehr wiedergutzumachen geht. Aber sie versuchen's. Und das rechne ich ihnen als positiv an. Nicht mehr, nicht weniger.

Sondern die bringen so ein unangenehmes Thema ausgerechnet dann, wenn die ganze Welt zuschaut. Ich hätt's so nicht gemacht. Ich finde dahingehend versuchen sie nun etwas wiedergutzumachen, was vielleicht gar nicht mehr wiedergutzumachen geht. Aber sie versuchen's. Und das rechne ich ihnen als positiv an. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn man mal sieht, daß Canon am 571. Tag der EOS 1D Mark II völlig (für mich) überraschend zusätzlich zur EOS 5D die EOS 1D Mark IIN präsentiert haben (mit minimalen Änderungen), haben sie diesmal am 740.Tag der EOS 1D Mark III quasi öffentlich gemacht, daß die neue (scheinbar ab Produktionscode 09) nicht neu heißt, sondern nur so funktioniert, wie es eigentlich die alte (wo sogar der Gurt neu entwickelt wurde) sollte, und die alten jetzt noch kostenlos auf dieses Niveau gebracht werden.
Aus Sicht der Alt-Besitzer also eigentlich sehr schön.

Wieviele "Nörgler" wären wohl zu "echten" 1D3 Usern geworden, wenn nicht soviele echte Besitzer echte Probleme gehabt hätten und immer noch haben.
Viele die heute noch zweifeln ob man der Kamera vertrauen kann, mich eingeschlossen.
denn sollte die Kamera demnächst tatsächlich die Versprechungen beim Erscheinen halten, dann wird das die Gebrauchtpreise sehr im Sinne der Verkäufer beeinflussen.
Was soll denn da beeinflusst werden? Derzeit kostet eine neue rund 3400, eine gebrauchte gut erhaltene geht für 2600-2700eur weg. Das sind 80% Neupreis, da kann keiner meckern, sofern es ein 09+ Modell ist.
Gute Nachricht für Besitzer aktueller Mark III Modelle: Alle Modelle der aktuellen Hardware Revision sind wohl definitiv nicht betroffen!
Belastbare Aussage von Canon Willich?
Hoffentlich geht das nicht nach hinten los. Der Zeitpunkt war meines Erachtens äußerst beachtlich gewählt. Ob nun positiv oder negativ. Für die Kundschaft heisst das zu so einem Termin: Schaut mal her, wir haben leider nix neues. Aber einen Fix für eine mangelhafte Ware, die wir produziert haben! Ich interpretiere das eben als "Okay, wir haben lange geschwiegen - aber jetzt bringen wir sowas auch zu einem höchst unangenehmen Zeitpunkt raus. Wir machen's ganz offiziell." Und da meinte ich "Man kann ihnen jedenfalls jetzt nicht MEHR vorwerfen, dass sie irgendwas totschweigen."
Das rumgefixxe an den alten ist doch eh alles nur Hickhack. Unbürokratisch wäre da einzig ein Bodytausch.
haben sie diesmal am 740.Tag der EOS 1D Mark III quasi öffentlich gemacht, daß die neue (scheinbar ab Produktionscode 09) nicht neu heißt, sondern nur so funktioniert, wie es eigentlich die alte (wo sogar der Gurt neu entwickelt wurde) sollte, und die alten jetzt noch kostenlos auf dieses Niveau gebracht werden.
Soll man Canon dafür danken das sie nach über 1,5 Jahren öffentlich einräumen, das die Kamera Schrott ist und nicht das macht, was man für anfangs deutlich über 4000eur erwartet hat? Die Leute haben 1000eur verbrannt seit Vorstellung bis heute und die Kamera funktioniert immer noch nicht richtig (da noch nicht durchgeführt).
Aus Sicht der Alt-Besitzer also eigentlich sehr schön.
Wäre ich ein Altbesitzer würde ich denen die IIIer sonstwo hinschieben.

@MrJudge: Wie belastbar ist für Dich die Aussage eines CPSlers, der die Dinger bearbeitet?

Sollte kein Angriff sein, nur eine Nachfrage. CPS Aussage ist schon recht belastbar, die sollten es doch hoffenltich wissen.

Habe ich auch nicht so verstanden - ich nenne nur keine Namen im Forum. Und ganz ehrlich: Ich weiß in der Tat nicht, wie belastbar diese Aussage wirklich ist . . . und ich fürchte, daß niemand das wirklich genau weiß!

Wieviele "Nörgler" wären wohl zu "echten" 1D3 Usern geworden, wenn nicht soviele echte Besitzer echte Probleme gehabt hätten und immer noch haben.

Viele die heute noch zweifeln ob man der Kamera vertrauen kann, mich eingeschlossen.

ich z.B. nun ist die Kohle da, der U'mstiegswille massiv, aber auf das Mk3 Trauerspiel habe ich keine Lust mehr, auch könnte moderates Update: Pixel und ISO und eine fertig entwickelte Mk4 nicht schaden

ich habe mir erst mal neue Akkus für meine Mk1 bestellt,

"ich hab Zeit, ich kann warten" :D
ach ne das gehört in Filmzitate :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten