• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Vivitar Series 1 VMC 2.5 / 105mm PK-A

tzcobretti

Themenersteller
Ich habe 2006 schon einmal ein baugleiches Vivitar 2.8/100mm P-KA Makro besessen, es aber wegen Umstieg auf ein 180mm Makro wieder verkauft. Nach Ausprobieren aller gängigen AF Makros von Pentax, Sigma, Tamron und Cosina, habe ich für mich persönlich festgestellt, dass der -meinem Fotografierverhalten am besten entsprechende- Makrobereich um die 100mm Brennweite liegt. Auf den Autofokus kann ich getrost verzichten, da ich als Tele in der Regel andere Objektive einsetze und Makros mehrheitlich manuell fokussiert werden. Ein gutes MF Makro musste also wieder her. Da ich das Vivitar noch in bester Erinnerung hatte, begab ich mich fast 2 Jahre lang auf die Suche und wurde schließlich durch einen Zufall fündig. Ich konnte eins dieser seltenen Stücke in sammlungswürdigem Zustand ergattern.

Vorab sei gesagt, dass es sich bei dem hier vorgestellten Objektiv um eine sehr seltene Linse handelt, die auch auf dem Gebrauchtmarkt schwer zu bekommen ist. Bei einer entsprechenden Suche sollte man wissen, dass das Objektiv in verschiedenen Versionen von der Firma Kiron gefertigt wurde. Es ist -meines Wissens nach- in den folgenden Labelvarianten zu bekommen:

-Vivitar Series 1 VMC 105mm 1:2.5 Macro
-Vivitar MC 2.8/100mm Macro
-Kiron MC 2.5/105mm Macro

Gefertigt wurde das Makro für folgende Bajonettanschlüsse:
• Yashica Contax/CY
• Pentax K SMC-A
• Pentax K SMC
• Olympus OM
• Nikon AI-S
• Minolta MD
• Canon FD

Das Objektiv hat unter Fotografen einen Spitznamen, es ist der „Panzer“. Wer die Linse zum ersten Mal in den Händen hält und damit fokussiert, weiß sofort wie der Name entstanden ist.

Technische Daten: Vivitar Series 1 VMC 2.5/105mm
Optischer Aufbau: 6 Elemente in 6 Gruppen
Blendenlamellen: 8 Lamellen kugelgelagert
Naheinstellgrenze: 34 cm bei 1:1
Blendenbereich: F2.5 bis F32
Filtergewinde: 52mm
Streulichtblende: integriert
Durchmesser * Linse: 72 *102,5mm
Gewicht: 650g
Straßenpreis: Nur noch gebraucht zwischen 150 und 300 Euro zu bekommen


Fokussieren ist einfach ein Genuss, der Fokussierweg beträgt 600 Grad. Alles ist aus Metall. Die optischen Ergebnisse sind hervorragend, die Linse lässt sich aufgrund seines wunderschönen Bokehs auch hervorragend als Portraitobjektiv einsetzen.....................
 
Und ein paar Crops (100%) bei Offenblende und F5.6 :

[Crops aus der Mitte - Crops vom Rand - Crops aus der Ecke]
 
Hi,
willkommen im "Club"!
Ich besitze diese feine Linse seit etwa 10 Jahren und geb sie nie mehr her!(y)
Allerdings ist mir gar nicht aufgefallen, dass bei Offenblende so starke CA's entstehen. Da muss ich dringend mal meine Linse testen...
Cosinus
 
Dank eines Tipps von Jona-than konnte ich diese Sahne-Linse jetzt kürzlich in 1A Zustand sowie Original Zubehör von Vivitar einbuchten...

Momentan testet der Jona-than das Objektiv aus, hier gibt es auch schon was davon zu sehen.
Bald poste ich dann auch noch was dazu! (y)

Gruß
Henry
 
Ich habe bis vor kurzem keine Faszination für die Makrofotografie verspüren können. Mit dem Kauf dieses Objektives, das ich auch als Portraitobjektiv einsetzen will, bin ich aber schon fast dazu gezwungen. Frei nach dem Motto: Entdecke die Möglichkeiten. Und wenn man näher ran kann, dann sollte man dies tun. Versteht die Bilder, insbesondere die Makros also als Versuche - Versuche, euch dieses Objektiv näher zu bringen, aber auch mehr und mehr gelungene Makro Bilder machen zu können.



Hier mal eine kleine Serie um das Auflösungs- und Bokehverhalten zu "examinieren". :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank eines Tipps von Jona-than konnte ich diese Sahne-Linse jetzt kürzlich in 1A Zustand sowie Original Zubehör von Vivitar einbuchten...
Ja, es ist wahr... und dank des Kapitals von Henry konnte das Objektiv erworben werden.

Das Vivitar 105 ist schon was besonderes, als ich da Objektiv das erste Mal auf der Kamera hatte, hab ich den Fokusring ausprobiert. Ich hab geschraubt, und geschraubt, und geschraubt und geschraubt... und geschraubt.
Dann bei Offenblende schon echt scharf. Und dazu noch so Lichtstark für ein Makro mit Abbildungsmaßstab von 1:1.

Das erste Bild ist bei Blende 2.5 gemacht worden, das zweite bei Blende 11. Nur das zweite wurde bearbeitet, ich habe lediglich die Tonwerte angepasst, da die Mohnblume zu stark angeblitzt wurde.
Der Maßstab bei dem Foto ist ürbigens 1:1 wir haben über einen weißen Reflektor mit dem Blitz an dem Objektiv vorbeigeblitzt, war gar nicht so einfach:lol:
 
Auch sehr schön als Portrait Objektiv:

3695448980_956161d5e0_m.jpg

http://www.flickr.com/photos/henrx/3695448980/
 
Als neuer Besitzer des Objektives "Vivitar Series 1 VMC 2.5 / 105mm Macro"
von den Threadstarter möchte ich nun ein paar Beispielbilder beisteuern.
Das Objektiv ist von der optischen und mechanischen Verarbeitung
her, einfach eine Augenweide.
Nochmals ein Dankeschön an Thomas für diese seltene und feine Optik,
die sich in einem nahezu neuwertigen Sammlerzustand befindet!
Man kann dieses Objektiv einfach mit den Limited Objektiven gleichstellen.
Anbei nun meine ersten Testaufnahmen mit diesem seltenen und einfach
traumhaften Makro Objektiv.
Alle Aufnahmen mit der K200D, ohne Stativ, JPG out of Cam, nur verkleinert.

Gruß Hartmut
 
Anbei nun weitere Aufnahmen mit diesem seltenen und einfach
traumhaften Makro Objektiv.
Alle Aufnahmen mit der K200D, ohne Stativ, JPG out of Cam, nur verkleinert.
 
AW: Vivitar Series 1 VMC 2.5 / 105mm PK-A MF

Anbei nun weitere Aufnahmen mit diesem seltenen und einfach
traumhaften Makro Objektiv und der neuen Pentax K-7.
Alle Aufnahmen ohne Stativ, JPG out of Cam, nur verkleinert.
 
Anbei nun weitere Aufnahmen mit diesem seltenen und einfach
traumhaften Makro Objektiv.
Alle Aufnahmen ohne Stativ, JPG out of Cam, nur verkleinert.
 
Dumme Frage: Habe auch ein Vivitar Macro 2.8 100mm, aber es sieht ganz anders aus als das auf deinem Bild... ist doch dann ein anderes oder? :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten