• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beauty-Dish mit Ikea-Hängeleuchte "FOTO"

• Themenersteller Themenersteller laufmonster
  • Erstellt am Erstellt am

laufmonster

Guest
Hallo !

Hat schon mal einer die Idee geheckt, die Hängeleuchte "FOTO" als Beauty-Dish umzubauen ?
War letzte Woche bei IKEA und sie fiel mir direkt ins Auge. Schöne Form, Innen weiß beschichtet. Bei der großen Version könnte man glatt einen Systemblitz mit Funkempfänger "hinten" reinbauen. Mit Winkel für Stativmontage.

Gibt es schon Bastler der "FOTO" oder muss ich selbst als "Erster" ran ??? :D

Gruss, Michel.

AW: Beauty-Dish mit IKEA Hängeleuchte "FOTO"

Richtig gesehen :top: Leider anderes Thema.
Es geht um den Bau eines Beauty-Dish.

Gruss, Michel.

Ich würde vermuten die Lampe ist zu tief und du erhältst dadurch nur einen sehr kleinen Lichtkegel, oder einen großen Spot. Die Streuung dürfte nicht vergleichbar sein zu einem Beautydish. Aber reine Spekulation, will dich nicht bremsen ;).

ich hab die lampe seit 2 wochen im vorzimmer hängen und mir is nichtmal augefallen, dass sie foto heißt....:rolleyes:

bitte unbedingt ausprobieren, würd mich auch sehr interessieren! vielleciht gibts dann fürs vorzimmer eine neue, die passt mir eh nicht so:D

edit: ich könnte versuchen ein foto davon zu machen um den "leuchtwinkel" ein wenig zu illustrieren.

Eine Dish ist parabolisch und möglichst flach...
Aus dieser lampe (besitze übrigens auch 2 - als Aquarienbeleuchtung ;) ) kannst du höchstens einen Normalreflektor basteln - eine Dish sicher nicht!

bitte hier: entschuldigt mein vorzimmer:D
hab nochmal kurz vermessen und gerechnet -->siehe zweites bild, damit man ungefähr den abstrahlwinkel abschätzen kann.
falls ihr euch was anderes vorgestellt habt, oder noch sehen wollt (leuchte gegen die wand, oder so) dann sagt es!

hatte keine lust mehr auf verkleinern - also hier:
foto wie die lampe hängt
maße und "berechnung"

Hey cool ! Danke Tom !

Wie groß ist der Durchmesser der Lampe ? Die Große mit 50 cm ?
Hatte die 50er im Auge.

Gruss, Michel.

moin moin.... klappt super mit der Foto Lampe! Hab selbst schon ne dish aus der großen gebaut und aus der mittleren und der kleinen einen Ringbliltz! Funktioniert alles super und ist auch immernoch im Einsatz!

http://farm4.static.flickr.com/3352/3235908011_06ecf31510.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3493/3237248730_edb7f34efa.jpg

Sorry Quali ist nicht super, nur schnell mitm phone geschossen!

Liest sich interessant, kannst du mal Beispielbilder mit/ohne zeigen, beim ersten würde mich die Lichtverteilung interessieren (bzw ist innen noch eine "Streuung" eingebaut, oder wie realisierst du sonst die gleichmässige Ausleuchtung?)

Und beim zweiten würde mich die Lichtwirkung auch interessieren, speziell auf reflektierenden Flächen (Auge/Glas)..

Fahre morgen zu IKEA die 50cm Lampe kaufen.
Wenn meine Familie es zulässt, dann fange ich direkt mit dem Umbau an.
Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss, Michel.

Ich hab mein Beautydish neu für 29 Euro auf Ebay geschossen, billiger ist die Ikea Lampe auch nicht, und ich hab noch die frickelei mit dem umbauen.

Hi,

hab mir aus genau dem Teil eine Dish für meinen Studioblitz gebaut. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Der Durchmesser ist mit ca. 35cm zwar etwas klein wie ich finde, für den Preis passt das aber.

Das Aufschneiden auf 9,5cm war etwas "frickelig" hat aber auch geklappt.
Den Reflektor in der Schüssel hab ich zuerst aus der Abdeckung einer CD-Spindel gebaut. Ist aber schlecht weil man das Einstellicht nicht benutzen kann ohne das Plastik zum schmelzen zu bringen.

Jetzt hab ich eine kleine Edelstahl Scheibe mittels Schweißdraht in der Schüssel befestigt.

Ist zwar nicht schön, aber zu diesem Blitz passt es irgendwie oder ;)

Gruß
Stefan

Hallo Leute !

SOO !!! Da ich wieder fit und gesund bin, war ich heute bei IKEA die 50cm Lampe kaufen. Morgen geht es ans Werk. Bilder vom Umbau folgen.

Gruss, Michel.

mit versand innerhalb von DE (leider bin ich in diesem fall a österreicher :D ) - kommt man auf knapp 40,--

ebay

WERBUNG
Zurück
Oben Unten