• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus Swing Bag

• Themenersteller Themenersteller Gast_23863
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_23863

Guest
"Einem gschenkten Gaul schaut ma ned ins Maul!"

Wirklich nicht?! Na ja beim "Swing Bag" handelt es sich ja nicht um einen Gaul sondern um eine Fototasche, da war ich schon neugierig ob des Ding auch was bringt und wie's so ausschaut.

Hab vorher nicht wirklich viel gefunden was das Innenleben des Rucksackerls angeht und desshalb hab ich nun ein paar Bilder geschossen, vielleicht interessierts ja den Ein oder Anderen.

Die Tasche und der Blitz (FL-36R) kamen Heute an, am Montag hab ich die Unterlagen in den Briefkasten geworfen. Nicht schlecht, find ich, so schnell hab ich's nicht erwartet. Passt auch echt klasse, Heute Nachmttag und Morgen ham wir noch Besuch, aber ab Montag steht für eine Woche dem Fotovergnügen nichts mehr im Weg! :top:

(Nachtrag: Sehe gerade die E-30 liegt da mit dem Weissabgleich daneben, farblich sind die Bilder der E-500 korrekt.)

Zuletzt bearbeitet:
So nun aber zum Rucksack oder "Swing Back" wie ihn Olympus nennt.

Der Rucksack ist 40cm hoch, 24cm breit und etwa 16cm tief. Der Gurt ist einigermassen breit und lässt sich recht weit einstellen, was auch ganz gut so ist. ;)
Über den Reissverschlüssen ist ein Gummi so das es hier vermieden sein sollte das Wasser ins Innere eindringt.
Insgesamt wirkt er doch solide, ich habe keine Skrupel dem Teil mein Ausrüstung anzuvertrauen. :)

Es gibt drei Fächer, ein Hauptfach, ein Deckelfach und ein kleines an der Frontseite.

Ins Hauptfach bekomme ich die E-30 mit 14-54, das 40-150 (alt) und den FL-36R. Das Fach lässt sich mit Schaumstoffwänden unterteilen, aber das ist ja Standard denke ich.
Ins Deckelfach habe ich die E-500 mit dem 35'er Makro drauf und das Ladegerät problemlos bekommen.
Das Frontfach ist dann noch für allerlei Kleinteile gut, Filter, Ersatzakku...

An der Seite ist noch ein Klappe über die man an die Kamera im Hauptfach kommt.

Danke für die Fotos. Sieht für mich besser aus als ich es erwartet hätte.

Ich werde meine Unterlagen morgen auf den Postweg bringen ... dann habe ich das gute Stück hoffentlich auch bald in den Händen.

Viele Grüße

Claudia

Die Tasche sieht ja wirklich toll aus. Besonders das orange Innenleben ist praktisch und schön. Bin begeistert.

Aber muss ich deshalb eine E-30 kaufen? Den Rucksack gibt's auch bei Foto Erhardt für 21,89 (sofort) und bei Amazon für 36,45 (1-3 Wochen Lieferzeit). Von E-30 Promotion bzw. Exklusivität kann deshalb keine Rede sein.

Vermutlich gibt es die E-30 im Sommer schon für 999,-- ... und zwar mit FL-36R oder Pancake :evil: Aber noch verdient Olympus mit dem Body ordentlich Geld. Dabei haben Sie hauptsächlich bestehende Technik recyclet. Das ist verständlich. Das E-520 DZ Kit ist heute bereits für unter 500,-- zu haben, und das Super-Telezoom-Kit (14-42 und 70-300) für unter 700,--! Darin sind schon 19% Mwst. enthalten, Händlergewinne, Lagerkosten und Transportwege.

Um diese Spirale zu beenden hätte Olympus der E-30 einen Magnesium-Body mitgeben sollen. Mit ihrem gewöhnlichen Glasfaser-Kunststoffgehäuse konkurriert die E-30 aber mit einer EOS 450D statt, wie es angesichts der Bildqualität gerechter wäre, einer 50D.

Deshalb warte ich auf den Nachfolger der E-3, die hoffentlich eine ähnlich spektakuläre Haptik hat wie meine E-1 mit SHLD-2 und Griffschlaufe. :cool::)

Die Tasche sieht ja wirklich toll aus. ...
Ich denke auch das die E-30 im Preis fällt und der Preisunterschied zu jetzt ist dann sicher deutlich grösser als der Kaufpreis für den Rucksack. Das ist aber immer so und es mag etwas verrückt klingen, nach einigem hin und her war es mir die E-30 dennoch einfach wert sie jetzt zu kaufen (jetzt habe ich etwas Urlaub und bald kommt das Frühjahr und für mich die Makrosaisson).

Aber wie auch immer, Claudia sagte es ja bereits, im Grunde gehts hier nur um den "Swing Bag". Freut mich auch das ich euch brauchbare Infos liefern konnte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie auch immer, Claudia sagte es ja bereits, im Grunde gehts hier nur um den "Swing Bag". Freut mich auch das ich euch brauchbare Infos liefern konnte. :)

Ja, das hast du. :top:

Sorry, dass ich etwas über das Thema hinausgeschossen bin. :o Ich war auch sehr an der E-30 interessiert, doch letztlich gab der Glasfaser-Body den Ausschlag sie nicht zu kaufen. Um den Preis ging es mir eigentlich weniger. :angel:

Den Rucksack gibt's auch bei Foto Erhardt für 21,89 (sofort) und bei Amazon für 36,45 (1-3 Wochen Lieferzeit).

Leider ist das nicht mehr aktuell. Wollte mir den Swing Bag holen, den scheint es aber nirgends zu geben z.Zt., überall mehrere Tage Lieferzeit (oder unbezahlbar teuer). Hat einer ne Idee?

EDIT; Amazon hat den jetzt ohne lange Lieferzeit, aber dennoch recht teuer :( Wieso eigentlich?

Super, das hatte ich auch gefunden. Nur sind fast 11 Euro Versand ja wohl die allergrößte Verar***e. Damit wären wir wieder bei Amazon, ohne Versandkosten 36 Euro.

Hätte ja sein können dass jemand nen Händler kennt der die Tasche auch so um die 20 Euro anbietet zzgl. ~5 Euro Versand. Dann eben nich :P

Nach knapp 2 Wochen sind die Sachen (Swing Bag und FL-36R) auch hier in Wien eingetrudelt - hab sie noch gar nicht erwartet und bin von der Tasche auch positiv überrascht, schaut gut und wertig aus und auch das orange Innenleben ist ausgesprochen hübsch. :top:

Lg, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mir das Ding auf gut Glück für 21€ bei
FotoErhardt gekauft und bin bis heute mächtig
zufrieden.
Das Einzige was ich vermisse sind ein paar
Stippse und Strappse aussen, damit man noch
ein paar Plörren befestigen könnte, z.B. eine
Flasche Wasser, aber das kommt noch......

So nun aber zum Rucksack oder "Swing Back" wie ihn Olympus nennt.

Der Rucksack ist 40cm hoch, 24cm breit und etwa 16cm tief. Der Gurt ist einigermassen breit und lässt sich recht weit einstellen, was auch ganz gut so ist. ;)
Über den Reissverschlüssen ist ein Gummi so das es hier vermieden sein sollte das Wasser ins Innere eindringt.
Insgesamt wirkt er doch solide, ich habe keine Skrupel dem Teil mein Ausrüstung anzuvertrauen. :)

Es gibt drei Fächer, ein Hauptfach, ein Deckelfach und ein kleines an der Frontseite.

Ins Hauptfach bekomme ich die E-30 mit 14-54, das 40-150 (alt) und den FL-36R. Das Fach lässt sich mit Schaumstoffwänden unterteilen, aber das ist ja Standard denke ich.
Ins Deckelfach habe ich die E-500 mit dem 35'er Makro drauf und das Ladegerät problemlos bekommen.
Das Frontfach ist dann noch für allerlei Kleinteile gut, Filter, Ersatzakku...

An der Seite ist noch ein Klappe über die man an die Kamera im Hauptfach kommt.

LowePro CompDaypack!!! Habe das Teil 2 Jahre im Gebrauch, jeden Tag. Bei Salzwasser und Sand am Strand, Regen, Staub, starke Sonne. Das Teil ist DICHT.
2 E-3, eine mit HLD-4, 14-54, 70-300, FL-50R, PowerBook 17" + Kleinkram.
Ist auch viel kg. Nicht teuer:)
Jetzt habe ich seit 4 Wochen einen neuen, die Zipps waren kaputt, nach 2 Jahre Gebrauch, jeden Tag!!! Da habe kein Problem.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten