• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

:( G-1 und Olympus FL-20

notonlypentax

Themenersteller
Anfage an Panasonic:
Seit einigen Tagen habe ich ein G1, FT/mFT-Systemkompatibilität gab den Ausschlag zum Kauf. Jetzt mußt ich feststellen, daß mein Olympus-Blitzgerät FL-20, zwar mit E-420/520 einwandfrei funktioniert, im TTL-Automodus an der G1 nicht! Da gerade dieses kompakte Modell gut zur G1 passen würde, bitte ich Sie um eine Lösungsvorschlag.MfG
Antwort von Panasonic:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Sie mit der DMC-G1 optional erhältliche Blitzgeräte DMW-FL500E (619,00 Euro), DMW-FL360E (309,00 Euro) und DMW-FL220E (189,00 Euro) (alle mit TTL-Steuerung) nutzen können.
Zu Produkten anderer Hersteller liegen uns bedauerlicherweise keine Informationen vor. Aus diesem Grund können wir nicht beurteilen, ob das von Ihnen verwendete Olympus Blitzgerät kompatibel ist. Alternativ kann das genannte externe Blitzgerät genutzt werden, wenn es für den Einsatz mit Digitalkameras geeignet ist und die Auslösespannung auf ISO 10330 (weniger als 24 V) basiert. Nutzen Sie ggf. den Automatikmode vom Blitzgerät und stellen die Parameter (Blende und ISO) an der Kamera ein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Panasonic Customer Care Team
:confused: :confused:
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Sie bleibt allerdings insofern sehr unbefriedigend, als ich von einem gemeinsamen System zweier Kooperationspartner eine weitgehende Kompatibilität von Systemkomponenten (bes. Objektive, Blitzgeräte) erwartet habe. Daß Sie zu Konkurrenzprodukten von "fremden" Wettbewerbern keine Stellung beziehen können, ist verständlich. Aber Aussagen zur Kompatibilität der Komponenten ihres Systempartners Olympus innerhalb des gemeinsam entwicklelten mFT-Systems hätte ich von Ihnen erwartet.
Ich hatte gehofft, mit der G1 mein System ausbauen und erweitern zu können - das scheint leider nicht auf befriedigende Weise möglich zu sein.
Solange eine übergreifende Einsetzbarkeit von Objektiven und Blitzgeräten nicht gewährleistet ist, werde ich vom Kauf weiterer Panasonic-Produkte Abstand nehmen. Daß Sie als Lösung vor allem den Kauf sehr hochpreisiger Alternativen vorschlagen, bestärkt mich eher in dieser Haltung.
Ich hoffe, daß Sie meine Enttäuschung verstehen und bitte Sie, Ihr Produktmanagement davon zu informieren.
MfG
Soweit zum mFT / FT "System"-Gedanken :grumble:

In der Hoffnung auf eine kompatible OLY-mFT :rolleyes:

:eek: sind nicht der DMW-FL360E mit dem FL-36 und der DMW-FL500E mit dem FL-50 hardwareseitig baugleich?

Alleine wenn man sich die Produktbilder ansieht sollte man doch davon ausgehen.

:rolleyes:

:eek: sind nicht der DMW-FL360E mit dem FL-36 und der DMW-FL500E mit dem FL-50 hardwareseitig baugleich?

Panasonic verlangt allerdings ordentlich Luxusaufschlag - Umlabeln ist halt recht arbeitsintensiv :ugly::

FL-36R: 269€ UVP
DMW-FL360E: 309€ UVP

FL-50R: 549€ UVP
DMW-FL500E: 619€ UVP

FL-20: 149€ UVP
DMW-FL220E: 189€ UVP

Sind wohl schon ganz auf Leica-Kurs http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1033&message=30967958?

Wir müssen das ja nicht mitmachen :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic verlangt allerdings ordentlich Luxusaufschlag...
Wo ist das Problem? Solange es keinen Kaufzwang gibt hast Du noch eine Chance. ;)

Kauf Dir doch ein Gerät, bei dem Dir der Hersteller Kompatibilität bescheinigt und alles wird gut.
(Mein Metz arbeitet mit der G1 hervorragend zusammen.)

PS: Ich suche auch ständig Käufer bei denen ich Luxusaufschlag verlangen kann.

genau die nicht geklärte kompatibilität des fl-20 und der luxusaufschlag von panasonic hat mich zum kauf des metz (siehe meine sig) bewegt... funzt astrein... ja, gut, ist nicht mehr wirklich kompakt :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten