Rocko schrieb:
Drehen wir doch mal den Spieß um !!
Ich weis ja nicht was du für nen Crop hast ?? Ich 1,3
Aber kaufst du dir eine 12mm Linse mit der du erst ab 15mm fotografieren kannst ?? - Ich jedenfalls nicht !!
Deshalb schrieb ich ja auch, wenn ich schon 12mm kauf, will ich sie auch einsetzten und nicht erst ab 15mm !!
meine Ausrüstung steht im Profil, ich habe Crop 1,3 und 1,6. Und ja, ich habe das Tokina gekauft, als eigentlich klar war, dass ich auch ne 1er kaufen werde. Einer von einigen Gründen, warum z.B. das EF-S 10-22 rausfiel.
Das Tokina kann ich an allen meinen Gehäusen verwenden.
Und nochmal: schaue Dir die Bildwinkel an, die ich oben gepostet habe.
Warum sollte ich mich darüber ärgern, das ich es an der 1er erst ab 14mm verwenden kann, wenn ich doch damit das gleiche erreiche (eigentlich mehr) wie mit den 12mm am Crop 1,6. Das ist doch nur ein theoretisches Problem.
(Dann muß man sich auch darüber ärgern, dass das Auto, das man hat, auch mehr PS hat, als man heutzutage noch auf der Autobahn verwenden kann. Wenn ich die Geschwindigkeit erreiche, die ich möchte, paßt doch die Leistung.)
Verrate mir doch die Alternative: welches 14mm-Objektiv für knapp über 400 Euro gibt es? (Das 14mm von Canon kostet knapp 2000 Euro).
Die Alternative zu sagen, dann verzichte ich lieber auf 2mm und kaufe mir (für den 3-fachen Preis) ein Objektiv, das dann 2mm weniger hat (das sind Welten im WW-Bereich) ist jedenfalls für mich keine Alternative. Dann nehme ich lieber ein Objektiv, das ich nur bei 14mm nutzen kann.
Wenn Du natürlich 110 Grad Bildwinkel brauchst, dann bleibt Dir nur das Sigma 12-24.