• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - Probleme mit RAW + JPEG Fine

Emiliasancha

Themenersteller
Hallo
Ich habe schon einige Fotos mit der D90 gemacht mit der Einstellung RAW + JPEG Fine. Die ersten Bilder konnte ich mit dem Nikon Transfer Tool auf entsprechend auf den PC laden (je 1 NEF und ein JPG Bild).

Gibts da schon eine bessere Lösung, damit die Bilder mit Drag & Drop auf den PC übertragen werden können, so dass auch die NEF Bilder richtig gespeichert werden ? Oder funktioniert das wirklich nur mit dieser obermühsamen Uebertragung mit dem Transfer Tool ???

Hoffe nicht, dass das so bleibt ...

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Bilder doch einfach per Explorer/Shell/Finder auf den Computer kopieren!? Oder wo ist dein Problem? Evtl Kamera USB Modus nicht auf Mass Storage gestellt?

Gruss,

nezza-_-

Bei der D90 kann man den USB Modus gar nicht änder - ich wüsste auf jeden Fall nicht wie ...

Ich schliesse die Kamera ganz normal mit dem USB Kabel an. Im Explorer sehe ich diese dann auch - nicht als Laufwerk, sondern mit dem Kamera Symbol D90. Ich kann da ganz normal drauf zugreiffen und die Fotos mit Drag & Drop auf den PC speichern. Nur sind dies dann jeweils 2 normal JPEG Bilder mit gleicher Grösse. Ich will ja aber jeweils 1 NEF und ein JPG haben.

Wenn ich die Uebertragung der Bilder mit dem Nikon Transfer Tool mache, erhalte ich je 1 NEF und 1 JPEG Bild ...

Nachteil ist, dass mit diesem Transfer Tool die Uebertragung der Bilder soooo lange dauert. D.h. wenn ich mal "schnell" die Fotos übertragen will, dann brauch ich dafür richtig viel Geduld ...

Drum frag ich mich, obs da nicht sonst noch ne Lösung gibt ..

Danke und Gruss
Emilia

ahh sorry das mit dem USB Modus hatte ich vergessen. Meiner Erfahrung nach ist der schnellste Weg wohl ein Kartenleser, zumindest sind die bei mir bis jetzt immer schneller als die D80/D90/D300/D700/D3x per USB gewesen.

Gruss,

nezza-_-

...Ich kann da ganz normal drauf zugreiffen und die Fotos mit Drag & Drop auf den PC speichern. Nur sind dies dann jeweils 2 normal JPEG Bilder mit gleicher Grösse. Ich will ja aber jeweils 1 NEF und ein JPG haben.

Wenn ich die Uebertragung der Bilder mit dem Nikon Transfer Tool mache, erhalte ich je 1 NEF und 1 JPEG Bild ...

Drum frag ich mich, obs da nicht sonst noch ne Lösung gibt ..

Danke und Gruss
Emilia

Hi,
ohne installierten Codec bleiben die .NEF-Files im Windows-Explorer vorerst unsichtbar. In der raw-Datei ist eine jpg-Vorschau eingebettet, daher siehst du jeweils nur die 2 jpg's pro Aufnahme. (Vorschau + jpg FINE)
Könnte sein, dass Dir der Codec für die .NEF-Files fehlt... DAS HIER würde Abhilfe schaffen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe schon einige Fotos mit der D90 gemacht mit der Einstellung RAW + JPEG Fine. Die ersten Bilder konnte ich mit dem Nikon Transfer Tool auf entsprechend auf den PC laden (je 1 NEF und ein JPG Bild).

Gibts da schon eine bessere Lösung, damit die Bilder mit Drag & Drop auf den PC übertragen werden können, so dass auch die NEF Bilder richtig gespeichert werden ? Oder funktioniert das wirklich nur mit dieser obermühsamen Uebertragung mit dem Transfer Tool ???

Hoffe nicht, dass das so bleibt ...

Danke für Eure Hilfe

Wie hier schon gesagt wurde. SD Card in den Kartenleser und wenn das Importieren Feld auftaucht einfach eine Opton auswählen.
Meine Option "Bilder importieren mit Windows" und anschließend löschen.

Das wars;)

Bei meiner D90 stecke ich nur das USB Kabel an und kopiere die RAW Bilder in den jeweiligen Ordner auf der Festplatte.
Danach formatiere ich die Karte in der Kamera.
Nikon Transer habe ich nicht installiert.
Den Nikon RAW Codec habe ich schon installiert.
(http://www.nikonimglib.com/nefcodec)

Zum Betrachten der RAW´s mit der Windows Vorschau(Vista) benutze ich den 32bit Explorer da es mit dem 64bit nicht funktioniert.
MfG
Wolfgang

Auf meinem Desktop habe ich eine neue Verknüpfung angelegt:

%windir%\SysWOW64\explorer.exe /separate /e /root,e:\fotos

Du musst nur die Zeile bei deiner Veknüpfung eintragen und deinen Ordner den du geöffnet haben möchtest ändern.

Bei mir öffnet sich automatisch "e:\fotos".
Beim weglassen von "e:\fotos" lande ich direkt im Eplorer wo die Laufwerke angezeigt werden.
Wenn du auch noch das Komma nach "root" weglässt kommst du automatisch in die Dokumente.

MfG
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten