• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Body 350D oder Nikon D70?

• Themenersteller Themenersteller Gast_16237
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_16237

Guest
Hallo,

ich schwanke zwischen beiden o.g. Kameras. Da ich keine Objektive besitze
bin ich also nicht festgelegt!

Ist die neuere 350D "besser als die "alte" D70 bzw was würdet ihr kaufen?
Das die Objektive ausschlaggebend sind ist klar, mir geht se jedoch nur um
einen Vergleich der Bodys. Hatte beide schon in der Hand und komme auch
mit beiden zurecht!?
Nur hat die 350D eine neue Technik, wobei die D70 ja schon etwas älter ist,
kann das ganze nicht so richtig wichten.

Bitte da um Eure Hilfe. Vielen Dank.

Gruß Stefan

private ryan schrieb:
Ist die neuere 350D "besser als die "alte" D70
"Besser" ist ein relativer Begriff und die Antwort wird bei jedem einzelnen Kriterium (Auflösung, Schärfe, Farbwiedergabe, Belichtungssicherheit, AF etc.p.p.) mal so, mal so ausfallen. Welche Kriterien Dir wichtig sind, kannst nur Du entscheiden. Und die wirklich persönlichen Dinge wie Griffigkeit, Bedienung etc. kommen noch hinzu.
Es kann durchaus sein (ich hoffe es aber nicht), dass sich hier im Forum Leute finden werden, die "wissen", welche davon besser ist, und die sich mit missionarischem Eifer für eine entsprechende Kaufentscheidung einsetzen werden.
Immerhin: Ein Fehlgriff ist keine der beiden, Du kannst ruhig nach "Bauchgefühl" entscheiden.
Gruss
Tinu

Hallo Stefan & willkommen!

Ich würde grundsätzlich nicht den Kauf von diesen zwei Bodies (D70 & 350D) abhängig machen. Als künftiger DSLR-User kaufst Du ein Kamera-SYSTEM, d.h. schau' Dich mal um was für Optiken, Blitze usw. Du später "anhäufen" willst... schlussendlich muss Dir das ganze System zusagen (Bedienbarkeit, Vorlieben, Haptik, Möglichkeiten usw.).

Die 350D ist die "neuere" Kamera. Die Nikon hat aber auch ihre Vorzüge... ich würde z.B. nicht auf die zwei Einstellrädchen mehr verzichten wollen :D ...!

Megapixel, Features gegenüberzustellen macht wohl kaum Sinn (dafür gibts Web & Prospekte) - schlussendlich würde ich - wie meine Vorredner bereits gepostet haben - aus dem Bauch entscheiden: DIR muss die Kamera in erster Linie liegen! Nimm beide in die Hand, probier sie aus (wähle Blende, Zeit und Blitz) und schau' mit welcher Du besser zu recht kommst!

(und die D200 kommt! - günstiger als die 5D... :D )

Gruss
Mark

Du solltest auch bedenken das Nikon zum ähnlichen Preis ein viel besseres Kit-Objektiv liefert. Das Canon-Kit ist nicht so übel wie sein Ruf, aber ich gebe jetzt wohl viel Geld für ein Canon 17-40 L aus. Ich denke ich wäre damals mit der selben Entscheidung wie du mit der D70 günstiger gefahren.

Ich besitze die D70, habe die 350D aber auch schon ausprobiert.

Die D70 liegt besser in der Hand, hat 2 Einstellräder (wichtig, wenn man viel manuell belichtet) und einblendbare Gitterlinien (nützlich für Architekturfotos).
Die 350D hat Spiegelvorauslösung (großer Vorteil für lange Brennweiten vom Stativ aus) und die etwas bessere Bildqualität.

Müßte ich mich heute entscheiden, würde ich zur 350D tendieren. Ende letzten Jahres hieß die Alternative 300D, und da war die D70 noch klar der bessere Kauf.

tinu schrieb:
"Besser" ist ein relativer Begriff und die Antwort wird bei jedem einzelnen Kriterium (Auflösung, Schärfe, Farbwiedergabe, Belichtungssicherheit, AF etc.p.p.) mal so, mal so ausfallen.
Na ja, es gibt eine Reihe Profis, die vom Nikon- ins Canonlager gewechselt sind, weil "Nikon die Entwicklung ganz klar verschlafen" habe. Bestimmt gibt es auch Gegenstimmen, die weiter auf Nikon schwören. Ich kenne nur keine, verkehre aber auch nicht sonderlich in Profikreisen.

Ich jedenfalls kann nur raten, bei gleicher Preislage die neuere, ausgereiftere Kamera zu nehmen. Das ist meiner Einschätzung nach die 350D. Sie ist schneller (beim Einschalten, Auslösen, Serienbildern, Bildbetrachtung, Bilderdownload ...), der Chip bietet mehr Potential für große Abzüge.

Das Schlechteste an der 350D ist meiner Ansicht nach der Minisucher. Hier ist die Nikon besser, aber auch vom Ideal weit entfernt.

bernd krueger schrieb:
Ich jedenfalls kann nur raten, bei gleicher Preislage die neuere, ausgereiftere Kamera zu nehmen. Das ist meiner Einschätzung nach die 350D. Sie ist schneller (beim Einschalten, Auslösen, Serienbildern...
Echt? Wieviel ist sie den da schneller?

bernd krueger schrieb:
...Ich jedenfalls kann nur raten, bei gleicher Preislage die neuere, ausgereiftere Kamera zu nehmen.
Er kauft ja nicht nur einen Body - er kauft ein System! ;) (...sonst könnte man ja gleich eine Bridgecam nehmen... :rolleyes: )

bernd krueger schrieb:
Das ist meiner Einschätzung nach die 350D. Sie ist schneller (beim Einschalten, Auslösen, Serienbildern, Bildbetrachtung, Bilderdownload ...), ...
Ach ja? Da wär' ich mir aber gar nicht sooo sicher! (reichen 0.2s nicht?, 3 Bilder/s machen beide!, Nikon 2" / Canon 1.8", USB 2 Full Speed haben beide, 1/8'000s Nikon / 1/4'000s Canon, ....)

Lieber Bernd, es bringt glaube ich nichts, wenn Du hier irgendwelche Features anführst, deren Unterschiede eigentlich belanglos sind (und bei Deinen Beispielen wohl eher für die Nikon sprechen :D ).

Schlussendlich muss der Fragesteller selbst wissen was für Ihn wichtig ist und Features kann er wohl selbst gegenüberstellen und abwägen. Unter dem Strich nehmen sich die beiden Kameras nichts. Jeder Body hat seine Vor- und Nachteile - viel wichtiger ist wohl: Liegt ihm die Kamera gut in der Hand, kann er sie intuitiv bedienen, passt ihm der Objektivpark und sind die Linsen "zukunftssicher"... denn da wird er füher oder später sein Geld liegen lassen - nicht beim Body! ;)

Schöne Grüsse
Mark

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Das ich ein System kaufe ist mir klar,
aber schon vorher. Ich vermute mal, daß beide (Nikon und Canon)
gute und weniger gute Objetive haben, ganz zu schweigen von den
Drittherstellern. Ich denke auch preislich werden sie sich auf einem Level
bewegen. Ich muß noch dazu sagen, daß ich nicht vorhabe viel Geld in
viel Objektive zu stecken und ich eher der "Gelegheitsknipser" bin. :o Eine Prosumer kommt für aber defenitiv nicht in Betracht, da hatte ich schon eine ganze Menge. Zeit und Blende sind mir bekannt und ich benutze sehr gerne den Sucher, da sind D70 bzw. 350D für mich ausreichend!! Eine 20D o.ä. sind für mich preislich keine Alternative. Bei den Objekltiven denke ich wird es ein Kit-Objektiv und vielleicht irgendwas mit 70-200 mm.

Da beide Bodys im Einstiegspreis gleich sind, steht für mich "alte Cam" gegen "neue Cam". Naja muß ich wahrscheinlich nochmal in mich gehen :)

Gruß Stefan
@manniD: hab ich noch, weiß auch nicht ab ich sie behalten soll, oder
an einen Bekannten verkaufen soll :D

Hallo ManniD,

habe gerade erst die Enter-Taste gedrück und schon deine Antwort, oder
habe ich mir selber geantwortet ;)

Mit veraltet meine noch nicht mal unbedingt die Technik (das ist es ja gerade)
sondern mehr die Zeit, seit die Cam auf dem Markt ist. Da tut sich doch etwas
(positives?), oder? :confused: Anders ausgedrückt, ist die D70 der 350D ebenbürtig?

Stefan

Da Du vor lauter schreiberei nicht mitbekommen hast was ich vor dir gepostet habe, hier noch einmal!

Muss man das Verstehen!

Warum verkaufst Du eine 350D um nachher zu fragen ob Body 350D oder Nikon D70?

:confused: :confused: :confused: :confused:

Manni

Ein reiner Ausstattungsvergleich findest Du übrigens unter dpreview oder digitalkamera.de.

Manni

ManniD schrieb:
Da Du vor lauter schreiberei nicht mitbekommen hast was ich vor dir gepostet habe, hier noch einmal!

Muss man das Verstehen!

Warum verkaufst Du eine 350D um nachher zu fragen ob Body 350D oder Nikon D70?

:confused: :confused: :confused: :confused:

Manni
...es trollt sich wieder? :D

@Stefan: Nun mal ehrlich, Du hast ja anscheinend bereits Erfahrungen mit der 350D gemacht... kauf doch einfach eine D70(s) und Du hast Antworten zu all Deinen Fragen!!! (Du kannst dann ja immer noch die Canon oder Nikon behalten und die andere verkaufen... ;) !
Aber bitte nicht trollen! (es sei den es wird wirklich witzig! :D )

Nikononkel schrieb:
Echt? Wieviel ist sie den da schneller?
Tut mir leid, peinlich, ich nehme alle Schläge an. In meiner Fantasie haben sie die Daten der D70 offenbar heimlich der 300D angenähert. Was die Nikon nicht verdient hat.

Und auf die Diskussion über die Objektive lasse ich mich nicht ein. Es mag einige gute Nikonobjektive günstiger geben als vergleichbare Canons. Aber wer hier mit "ganzes System" argumentiert, sollte dazu sagen, was gegen das Canon-System spricht.

bernd krueger schrieb:
...Aber wer hier mit "ganzes System" argumentiert, sollte dazu sagen, was gegen das Canon-System spricht.
Hallo Bernd!

(Du darfst mich ruhig direkt ansprechen.... ;) )

Naja, "diskutieren" wollte ich eigentlich ja auch nicht... Der Fragesteller (Stefan) wollte zwischen zwei "Systemen" wählen (schlussendlich kommts auf das hinaus: Canon od. Nikon... Da zu einem Body auch mind. 1 Linse erforderlich ist (um damit fotografieren zu können), so darf ich doch auch von einem "Kamera-System" sprechen... ;) ?

Ich versuche möglichst neutral (als Nikonuser) zu argumentieren und habe auch mit keinem Wort etwas "gegen das Canon-System" gesagt...
Bitte bleib' auch Du etwas objektiver und prüfe, was Du "ins Feld führst"...

Na gut, jedenfalls erübrigt sich ja die Diskussion, bis der Stefan mal erklärt, wieso er erst ne 350D kauft, sie verkaufen will und dann hier so eine Frage stellt! :D

Beste Grüsse!
Mark

Arcuos schrieb:
...es trollt sich wieder? :D
klar trollt es sich...

private ryan schrieb:
@manniD: hab ich noch, weiß auch nicht ab ich sie behalten soll, oder
an einen Bekannten verkaufen soll
Warum stellst Du sie dann im "Biete" ein, wenn Du schon einen Abnehmer hast? Und warum bist Du nicht ehrlich und sagst, dass Du schon eine 350d hast und mit dem Gedanken spielst zu wechseln :confused: Die User hier geben sich Mühe Deine Fragen zu beantworten und dann kommt so ein Ars*htritt hinterher...

Gruß Rüdiger

Moin,

das "System", das hier gerne angeführt wird, halte ich eigentlich auch nicht für so wichtig oder ausschlaggebend, angesichts der Tatsache, daß es Hersteller wie Tamron und Sigma gibt, die ebenfalls ganz prima Objektive anbieten. Zumindest würde ich der Wahl des Body-Herstellers keine so große Bedeutung zumessen. Das hätte nur dann seine Berechtigung, wenn man ganz geziehlt ganz bestimmte Objektive plant bzw. einsetzen will.

Nachdem Canon technologisch immer weiter davonzieht ist eine Investition heute noch in Nikon überaus fragwürdig. Wer garantiert dir dass es Nikon in 1/2 Jahr überhaupt noch gibt? Mittlerweile bieten Canon Semipros schon Möglichkeiten die die Nikon Pros noch nicht mal beherrschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten