Hallo Thomas,
ich habe gerade den Wechsel vom 55-250 IS zum 70-200 4L hinter mir und habe folgende erste Eindrücke und Erfahrungen:
1. Das 70-200 ist von der Abbildungsqualität deutlich besser als das 55-250. Letzteres ist ja schon nicht schlecht, aber das 4L ist in jeder Beziehung besser. Die Fotos damit sind bei Offenblende schon so (knack)scharf, dass Abblenden die Schärfe nicht mehr steigert sondern nur den Tiefenschärfebereich beeinflusst. Die Farben und das Boquet sind auch besser, einfach weicher und kräftiger. Auch die Auflösung ist besser, man kann z.B. besser croppen als mit demn 55-250, wo das Bild schnell "pixelig" wird...
2. Den IS habe ich gleich schon beim ersten Foto vermisst. Es war schon überraschend, wie stark das Sucherbild besonders am langen Ende zittert und "schwankt". Vielleicht bin ich ja altersbedingt

schon was zitterig, aber ich habe mit dem 70-200 4L mitunter etwas Schwierigkeiten, den Fokuspunkt genau zu setzen. Dies in Verbindung mit dem "s..".schnellen USM AF führt schon mal dazu, dass die Linse einfach auf die falsche Stelle focussiert und das Bild so unbrauchbar ist. Bezüglich des Verwackelns habe ich mit dem 4L bisher eigentlich keine Probleme, da ich meist bewegte Motive mit entsprechend kurzen Belichtungszeiten fotografiere...
3. Ich empfinde den Focusbereich beim 70-200 4L als relativ klein. Wenn man den großen Bereich des 55-250 gewohnt ist, merkt man den Unterschied deutlich. Andererseits ist man mit dem 70-200 immer noch flexibler als mit einer Festbrennweite, z.B. dem EF 200 2,8 L
Unter dem Strich kann ich für mich feststellen, dass ich den Wechsel nicht bereut habe. Die Abbildungsleistung des 70-200 4L ist so gut und der Focus so schnell, dass ich die genannten (geringen) Nachteile oder Umgewöhnungen im Vergleich zum 55-250 IS gerne in Kauf nehme. Ob ich vielleicht irgendwann doch auf die IS-Version wechsele, hängt davon ab, wie gut ich auf die Dauer ohne IS auskomme. Auf jeden Fall macht die Linse auch ohne IS sehr viel Spaß..
Gruß Peter
p.s.: 360 € für ein 4L ist (wenn es ok ist) ein sehr guter Preis... da würde ich nicht lange überlegen...