• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heiss erwartet - kalte Dusche: Tamron 28-75

dann wäre es aber immer unscharf:D

ich glaube mein Teil ist Weiblich und hat gerade seine Tage:lol:
Heute früh kein scharfes Bild bei Offenblende
heute abend absolut scharf mit Offenblende:confused:

ich muss die Bilder demnächst mal wo anders reinstellen weils ja nicht das Tamron sondern Sigma ist
Bei dem Foto war's ziemlich kalt, nicht?
Ich hatte schon die seltsamsten Unschärfen à la Tilt-Shift bei verschiedenen Zooms, die sich im nachhinein nicht reproduzieren liessen. Später ist mir aufgefallen, dass das jedesmal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war. Vielleicht liegt die Ursache in der temperaturabhängigen Materialausdehnung?

Eigentlich bin ich nachwievor von der Linse überzeugt. Zufällig entdecke ich, dass es auch Makro kann (hatte ich null drauf geachtet). Und da zeigt sich ein wenig von der Misere - beim ersten Foto denke ich, hmm merkwürdig, das ist ja vor dem Punkt, den ich fokussiert hatte, scharf. Aber bei dem schrägen Winkel - wer weiß.

also mal etwas genauer geguckt und siehe da, der Focus sitzt bei 2.8 nicht mehr da, wo er hätte sollen, nämlich auf dem Punkt, wo (fehlendes) Bugrad auf der "5" steht. Zudem ist bei 2.8 alles matschig, unabhängig vom Focusthema:

Also, was meint Ihr: zurückschicken und neues kommen lassen oder dieses direkt i.V.m. Lieferhändler nach Köln - ggf. spart mir letztere Vorgehensweise einen zweiten erfolglosen Versuch bevor dann das zweite nach Köln fährt? Mitte Februar brauche ich ein ordentliches Teil...

also mal etwas genauer geguckt und siehe da, der Focus sitzt bei 2.8 nicht mehr da, wo er hätte sollen, nämlich auf dem Punkt, wo (fehlendes) Bugrad auf der "5" steht. Zudem ist bei 2.8 alles matschig, unabhängig vom Focusthema:

Dieser Fokustest ist aber auch mehr als gemein. ;)
Bei dem Flugzeug und dem Zollstock ist es ja schon ein Glücksspiel, was der Autofokus sich als Bezugspunkt aussucht. Zudem sehen große Blenden immer matschig aus, wenn kaum bildwirksamer Inalt innerhalb in der Schärfeebene liegt.

Ein anderer Punkt ist natürlich der, dass dein Kit bei gleicher Blende besser abzubilden scheint - das sollte einfach nicht sein...

Eigentlich bin ich nachwievor von der Linse überzeugt. Zufällig entdecke ich, dass es auch Makro kann (hatte ich null drauf geachtet). Und da zeigt sich ein wenig von der Misere - beim ersten Foto denke ich, hmm merkwürdig, das ist ja vor dem Punkt, den ich fokussiert hatte, scharf. Aber bei dem schrägen Winkel - wer weiß.

Also, was meint Ihr: zurückschicken und neues kommen lassen oder dieses direkt i.V.m. Lieferhändler nach Köln - ggf. spart mir letztere Vorgehensweise einen zweiten erfolglosen Versuch bevor dann das zweite nach Köln fährt? Mitte Februar brauche ich ein ordentliches Teil...

etz haben wir es ein paarmal gesagt:grumble:
Tausch es erst beim Händler um wegen dem unsauber laufenden Zoom

sollte das neue wieder unscharf sein kannst Du es immer noch zu Tamron schicken:grumble:
:lol:

Es gibt namentlich bei Gegenlicht auch nette psychedelische Effekte im Bereich zw. 28-40 mm, blendenunabhängig-

Tamron 28-75/2.8 Kollegen - ist das bei Euch auch so arg? Die Kit II ist da erheblich gutmütiger (weniger und in kleinerem BW Bereich).

Habe heute mein 28-75er erhalten. Hatte keine Zeit, nur zwei Bilder bei Offenblede, eins bei 28, das andere bei 75 mm. Die Leistung des Objektivs bei 75 mm finde ich erschreckend. Liegt es an mir, hat das Objektiv einen Fehler oder geht es einfach nicht besser mit diesem.

Edit: alles quick&dirty, jpeg ooc, fürs forum verkleinert ohne nachschärfen

Zuletzt bearbeitet:
@hyper

Mach noch mal ein paar Bilder. Wenn das immer so aussieht: Zurück damit!

Angehängt zwei von mir - verkleinert und nachgeschärft.

@marignac

was hast du mit der linse gemacht, ich denke werde sie komplett zurückschicken
Genau das habe ich gemacht, komplett zurückgeschickt, und zwar unter Nutzung des 14tägigen Rückgaberechts.

An Tamron habe ich geschrieben, dass ich von dem Konzept der Linse nachwievor überzeugt bin (Lichtstärke, Makro, warmer Farbton, Brennweite), ich sie aber bitte mir aufzuzeigen, wie ich an ein ordentliches Objektiv komme, d.h. ordentlich scharfe 2.8 Blende, gleichmäßig zentriert, treffsicherer AF.

Gelingt das nicht, werde ich etwas Geld drauflegen und das 17-70 anschaffen. Die letzten Bilder, die ich hier gesehen habe, überzeugen mich mehr und mehr, denn wenn ein 17-70 bei 4 gleich scharf ist wie ein Tamron 28-75, letzteres aber bei 2.8 bzw. bei bestimmten BW so schlecht wie unsere beiden, dann ist das 17-70 die klar bessere Alternative.

@hyper

Mach noch mal ein paar Bilder. Wenn das immer so aussieht: Zurück damit!

Angehängt zwei von mir - verkleinert und nachgeschärft.

Wie sehr hast Du nachgeschärft? Das sieht für 2.8 sehr gut aus, Lichtjahre entfernt von dem, was mein Mängelexemplar zu leisten in der Lage war!

Kannst Du so lieb sein, und genau diese Fotos auch mal ungeschärft hier reintun, damit ich mal sehe, wie 2.8 in natura bei dieser Linse aussehen können? Würdest mir einen Riesengefallen tun! :top:

Das Hundebild habe ich gerade nicht mehr finden können - dafür gibts es einen 100% crop meiner Katze (bei Blende 5.6 - aus 14.6MP). ;)

(Und natürlich den abgesägten Baum nochmal ungeschärft...)

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrift ist bereits unscharf, das stimmt, die wellige Kante des Daches der Lampe allerdings sieht in meinen Augen recht gut aus, ebenso wirkt auch der Ast darüber schärfer. Stand die Kamera auf einem Stativ? Wenn ich nicht falsch liege, könnte eine Rückwärtsbewegung von ~3 cm den Bock da schon fett gemacht haben, was Im Stand, ohne ein Anlehnen oder Ähnliches schnell passiert ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten