• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder von alten Schätzen

Gast_11953

Guest
Ich habe grad das beiliegende Canon FD 50mm 1.8 entstaubt, siehe Anlage. Das war noch Qualität. Davon träumt ein EF 50mm 1.8 II heute nur noch. :D

Habt ihr auch noch alte "Schätze" im Schrank? :)

DigitalFranky schrieb:
Ich habe grad das beiliegende Canon FD 50mm 1.8 entstaubt, siehe Anlage. Das war noch Qualität. Davon träumt ein EF 50mm 1.8 II heute nur noch. :D

also da gebe es: Pentax 2,8/28mm MF, Pentax 1,7/50mm MF, Sigma 70-210mm für Pentax MF, Sigma 2,8/28-70mm für Minolta(ein ganz altes), Sigma 3,5-4,5/70-210mm Makro für minolta, Sigma 90mm Makro für minolta und und und. interessiert ein Bild von einem der Objektive?

Radubowski schrieb:
interessiert ein Bild von einem der Objektive?
Na klar! Dazu sind wir doch hier. Gib alles, was du hast. Viele Newcomer haben solche Edel-Teile schließlich bisher noch nie gesehen. Los Leute, ich weiß, was ihr noch alles in euren Schränken versteckt habt. :D

DigitalFranky schrieb:
Ich habe grad das beiliegende Canon FD 50mm 1.8 entstaubt, siehe Anlage.
Nur 1,8? Wie billig :D. Damals hatte ich noch das 1,4 ...

DigitalFranky schrieb:
Leider nicht, alles zu Geld gemacht als ich von FD auf EF umgestiegen bin. Leid tut's mir manchmal um mein altes 2,8/20 :(, das war schon eine feine Linse ...

Michael

DigitalFranky schrieb:
Habt ihr auch noch alte "Schätze" im Schrank?

Ja, hab ich. Bis vor einigen Wochen sogar noch im Gebrauch.

Das 1,8/50mm war sogar das schlechteste der 50mm FD Objektive!
Es gab nich ein 1,2/50; 1,2/50L asphärisch und ein 1,4/50 nach dem Original Katalog von Euro Photo 1981 ... schön da mal wieder drin zu schmökern.

Ach so, auch andere, hier meine Minoxe.

Für die jüngeren : die Minoxe früher waren sowas wie die heutigen Kompakt-Cams : klein, immer dabei und immerbereit.

@PocketCoffee, Bertil, Friedhelm: SUPERstark, ich find's super, dass ihr spontan euren Schrank geplündert habt. Auch, wenn ihr an meine guten alten EF 50mm 1.8 kein gutes Haar lasst. :( :D

Aber wo sind die restlichen "Schätze". Das war doch definitiv noch nicht alles?!?! :rolleyes:

Das gute alte FD 35-105 1:3,5war für mich damals DAS Immerdrauf für die AE1.
Auch heute noch kein Spiel am Fokusring ohne 'L'.
:-))

Jau, das waren noch Zeiten. Keine 100% Ansichten, nur die guten 9 x 13 Abzüge nach einer Woche. ;)
Hier meine gute alte T70 mit dem 50mm 1:1.8 Objektiv aber auch mit einem anderen Schätzchen gefotet und zwar mit meinem Pentacon 2.8/135 bei Blende 2.8 und 800ASA. :D
Übrigens geht meine alte T70 mit einem 28-200mm im September nach Kanada zum Urlaub machen. Leider nicht mit mir, sondern mit meinem alten Onkel. :o

semi schrieb:
Wo wir schon bei alten Objektiven sind...
Carl Zeiss Biotar 1:2 5,8cm T (Praktiflex Kit ;))
Wow, was für ein Teil. Das Teil riecht förmlich nach guten Fotos. :p

semi schrieb:
Hier meine gute alte T70 mit dem 50mm 1:1.8 Objektiv ...
Aha, du hattest also auch das 1.8er?! Was sagst du zu der falschen Meinung, dass das 1.4er besser gewesen sein soll? :(

Kann ich nichts zu sagen. Für mich war das 1.4 damals ein "wollen haben" :p , aber das Geld hat damals nicht gereicht (war damals noch Schüler)

Zeiss 1.8/50 M42

Hatte mir mal dafür (und noch ein paar andere) einen M42 Adapter gekauft. Allerdings ist das fokussieren damit praktisch nicht möglich :mad:

korgo schrieb:
Zeiss 1.8/50 M42 * Hatte mir mal dafür (und noch ein paar andere) einen M42 Adapter gekauft. Allerdings ist das fokussieren damit praktisch nicht möglich :mad:
Wer will denn fokussieren? Damals war das Angucken noch Trumpf. :D

Mein Opa hat Schränkeweise alte Kameras. Ich wollte davon auch schonmal einige Fotos machen, kann aber leider nichts präsentieren... und der wohnt fast am anderen Ende von Deutschland ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten