Meine ist heute nun auch endlich angekommen und ich kann nur sagen der Umstieg von meiner treuen 350D ist fantastisch.
Mir kam es in erster Linie darauf an, endlich einen guten Monitor zu haben und HighIso. Ja, es rauscht, aber die Funktion ist da und ich vertrete die Ansicht lieber ein Bild als gar keins, egal wie verrauscht. Und im Print, das Ganze im Workflow dahin nochmal optimiert, fällt sowieso nicht so stark ins Gewicht.
Was begeistert mich bisher richtig? Liveview und per Hand manuell scharfstellen. Endlich einen angemessenen Sucher und die feineren Möglichkeiten einzustellen. zB Iso in 1/3 Stufen.
Im Großen und Ganzen ist sie für mich nach ein paar Stunden relativ intuitiv zu bedienen, natürlich gibt es vieles was ich vorher nie ausprobieren konnte.
Dies ist auch der zweiter Grund zu der Investition. Mit der 350D hatte ich oft Einbußen in der Bildqualität (Konzertfotografie in kleinen Clubs, Streetfotografie in der Nacht...) wegen langer Belichtung und hoher Iso. Ich brauchte ein Werkzeug um mich auch weiterentwickeln zu können und die 50D ist es geworden.
Warum zuerst keine neue Linsen? Meine 350D hatte in den letzten 2 Monaten zwei Komplettausfälle. Aufeinmal ging gar nichts mehr, noch nicht mal mehr Aus. Wie eingefroren. Nur der Akku raus und wieder rein half um sie wieder zu beleben.
Ich habe einfach keine Lust irgendwann wo zu stehen und kein Foto mehr machen zu können. Sie wird aber nicht in Ruhestand gehen. Dafür ist sie mir zu sehr ans Herz gewachsen. DEswegen die Entscheidung. Zudem reizte mich komischerweise nie die 30D oder 40D. Mit der Vorstellung der 50D wusste ich, die ist es. Genauso war es damals mit der 350D und deswegen habe ich nun auch meinen Gefühlen nachgegeben und zugeschlagen. Wenn die 50D nur im geringsten so zuverlässig wie meine Alte ist + dem neuen Potential, wird das was richtig Gutes.
Zumindestens freue ich mich riesig, habe jetzt erstmal die nächsten Wochen was zu tuen und muss vorallem lernen das Ding blind zu bedienen. Gerade so Einstellungen wie die Iso habe ich vorhin immer wieder auf das Daumenrad gedrückt, nur da tut sich bekanntlich nichts.
Also was ist bisher wie:
+++ ganz klar der Monitior
++und die damit verbundene Möglichkeit im LiveViewModus scharf zu stellen
+Iso in Drittelstufen
+MyMenu
++HighIso und das Rauschverhalten gegenüber der 350D bei 800/1600Iso
++ und die Möglichkeit mit einer minimalen Belichtung von 1/8000sek. Ist an manchen Schönwettertagen in den Bergen wirklich wichtig.
Wovon erwarte ich mir was? Vignettierungs-Korrektur und der AF-Feinabstimmung, werde mir das mal genau anschauen wieviel das wirklich bringt.
-Die Datengröße für die Raws. Das muss einem natürlich bewusst sein.
--- der andere Anschluss und die Notwendigkeit einen neuen Fernauslöser kaufen zu
müssen.
Der erste Eindruck ist ganz klar,meine Erwartungen sind erfüllt. Was wirklich möglich ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Werde mich dann nochmal genau in eins, zwei Monaten auslassen.