• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SDHC Kartenformat wird von Windows XP nicht erkannt!

Eurofighter22003

Themenersteller
:)Nabend zusammen, habe folgendes Problem ein Freund von mir hat sich vor kurzen die Canon Eos 1000D mit einer schnellen SDHC Karte (Extreme3 2GB )gekauft.
Nun ist seine Karte voll und sein PC (Windows XP) erkennt das Kartenformat nicht. !

Woran kann das liegen?
oder brauch man dafür ein Spezieles Kartenlesegerät?
bei Media Markt würde auch auf diesen Spezielle Problem hingewiesen!

MfG EurofighterMD

Hi!
Habe das gleiche Problem und benutze daher einen kleinen blauen US B2.0-Kartenleser (Card Reader 35 in 1) von Hama aus dem Mediamarkt für 6.-EUR. :top:

Der geht!

Hat nichts mit XP zu tun....

SDHC-Karten brauchen SDHC-Leser... ganz einfach.
Ein alter SD-Reader tut nicht, auch wenn die Karten reinpassen ;)

Wenn er an seine Bilder will kann er ja derweil einfach die Kamera an den Rechner anschliesen (Treiber installieren!) und die Bilder so runterladen...

Richtig................hat zwar nen bisschen gedauert bis ich das heraus gefunden habe aber hab mir dann auch nen anderen Kartenleser geholt und dann klappte das auch :-)

Mfg

Wenn er an seine Bilder will kann er ja derweil einfach die Kamera an den Rechner anschliesen (Treiber installieren!) und die Bilder so runterladen...

Wenn er nur .jpg Bilder macht braucht er keinen Treiber installieren. Die Kamera wird erkannt, und er kann dier Bilder runterladen. Mit .raw klappts allerdings nicht, da braucht er die Canon Software oder ein Lesegerät.
Gruß Regy

Wenn er nur .jpg Bilder macht braucht er keinen Treiber installieren. Die Kamera wird erkannt, und er kann dier Bilder runterladen. Mit .raw klappts allerdings nicht, da braucht er die Canon Software oder ein Lesegerät.
Gruß Regy

Nein, braucht er unter XP nicht !

Er kann einfach auf dem Arbeitsplatz unter "Scanner und Kameras" Seine Cam auswählen und die Bilder auf den Rechner kopieren.:top:

Ist zwar leicht OT, hilft vielleicht aber dem einen oder anderen:

Bei Kompackten braucht man den Kartenlesen (SDHC) für große (Richtung 1GB) Dateien (Video) um sie von der Karten auf den Rechner zu ziehen.
Alles andere geht auch direkt aus der Kamera (XP vorausgesetzt).

Ist zwar leicht OT, hilft vielleicht aber dem einen oder anderen:

Bei Kompackten braucht man den Kartenlesen (SDHC) für große (Richtung 1GB) Dateien (Video) um sie von der Karten auf den Rechner zu ziehen.
Alles andere geht auch direkt aus der Kamera (XP vorausgesetzt).

Kannst Du das bitte mal begründen?

Frank

Es gibt bei Canon 2 Verbindungsarten, Normal und Drucker (PTP).

EOS Utility arbeitet nur mit Normalverbindung und es braucht Treiber von Canon.

Bei der Verbindung für Drucker verhält sich die Kamera wie ein normales USB Gerät, ein Katenleser... man braucht normalerweise keinen Treiber dafür. Es ist eigenthlich egal ob es sich um Vista, XP oder Linux oder SDHC, RAW, JPEG... handelt.

:confused: Seit wann werden bitte Canon DSLRs als reguläres USB-FS-Speichermedium erkannt??!

Meine bisherigen (Canon) DSLRs brauchten definitiv Treiber, da sie als WIA-Gerät erkannt werden und nicht als USBFS...
Hat Canon das bei der 1000D neuerdings geändert? Wäre mir neu....
(und PTP ist wieder eine ganz andere Geschichte... Das ist ein Protokoll zwischen Kamera und Drucker!)

Ich habe für die 20D unter Vista 64 Bit keinen Treiber von Canon installiert, es geht sowieso nicht. Unter der Verbindungsart für Drucker kann ich auf die Karte in der Kamera direkt zugreifen!

(und PTP ist wieder eine ganz andere Geschichte... Das ist ein Protokoll zwischen Kamera und Drucker!)

Richtig! Aber die Verbindung selbst ist eine normale USB Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok... liegt wohl an Vista, dass irgendwie über PTP mit der Kamera kommunizieren kann (tarnt sich wohl als Drucker o.ä.).
Sagt auch die Canon-Seite....

Unter XP ist es auf diesem Weg def. nicht möglich und war mir daher auch bisher nicht bekannt (erfolgreicher Vista-Boykott :ugly:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten