• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D eintauschen wegen AF?

feuerfresser99

Themenersteller
Hallo Leute,

ich mache gerne Fotos von "sich bewegenden" Motiven - z.B. Seglern und anderen sportlichen Angelegenheiten.

Nun habe ich das Problem das der AF von der 5D leider im Servo nicht mitkommt wenn sich was bewegt :grumble:Ansonsten bin ich von der Kamera vollstens überzeugt.

Ausserdem fotografiere ich gerne Nachts (mit Stativ kein AL) -> da ist natürlich alles bestens!

Was kann ich am besten machen?!

An Objektiven besitze ich bisher:
EF20-35 2.8L
EF 50 1.8 II
EF 70-200 4L

Das 70-200L hat doch schon einen USM, ich denke nicht das es so schlecht ist oder?

Das denke ich auch, hab nur auch das 50/1.8 gesehen ;)
Damit sollte es eigentlich klappen, für die Bilder von Dir von Seglern, etc. sollte die Kombi ausreichen.
Sogar bei One-Shot Aufnahmen sollte es schnell genug sein, ohne daß der Servo bemüht wird.

Hm, komisch - mir fahren die Crew-Gesichter grundsätzlich aus dem Fokus, das war früher selbst mit meiner Nikon D100 und D200 besser... :grumble:

Ja klar habe ich sie noch im Punkt...fotografiere ja nicht das erst mal ;)

Habe schon einiges durch...
Nikon D1
Nikon D70s
Nikon D80
Nikon D100
Nikon D200
Jetzt : Canon EOS 5D

Wobei ich mich bei Canon mit den L-Linsen sehr wohl fühle ;)

ich mache gerne Fotos von "sich bewegenden" Motiven - z.B. Seglern und anderen sportlichen Angelegenheiten.

Nun habe ich das Problem das der AF von der 5D leider im Servo nicht mitkommt wenn sich was bewegt :grumble:Ansonsten bin ich von der Kamera vollstens überzeugt.

Welchen Fokuspunkt hast du denn verwendet? Der mittlere ist eigentlich aufgrund seiner sechs erweiterten Fokuspunkte recht gut. Hast du die Erweiterung in den CF aktiviert?

Ansonsten würde dich meiner nach nur eine 1er weiterbringen...

EDIT: Verdammt, Smull war schneller :o

Also ganz ehrlich:
Die 5D hat einen besseren AF als die 30D... und mit letzterer halte ich problemlos 300km/h schnelle Motorräder aus kurzer Distanz im Fokus - mit dem 70-200/4L

Irgendwas stimmt entweder mit deiner Kamera oder mit deiner Technik nicht...

Und manuell fokussieren? Oder Fokusfalle?

Klappt es echt nicht mit anderen Techniken? Das schafft man sich doch schnell drauf, wenn mans öfter macht.

Ich würde mich nicht immer auf diese technischen Krücken verlassen.

Im Grunde denke ich wie Thunderclap. Entweder ist Deine Kamera seeeehr seltsam, oder Deine Technik schlicht (noch) nicht gut.

Würde eine 40D mit 300 f4 L IS USM vielleicht ein wenig schneller fokussieren?

Oder eher eine 1D Mark II statt meiner 5D?

Wenn es Dir nicht zu teuer wird nimm eine 1D Mark II zusätzlich zur 5D (habe ich auch), dann bist Du für alle Situationen gut gerüstet.
Ich würde es mir gut überlegen die 5D zu verkaufen. Eine 40D ist keine richtige Verbesserung.

Segler??! Wie schnell bewegen die sich denn in welchem Abstand auf dich zu, dass die 5D da nicht mitkommt?
...
Wie hast du denn den AF eingestellt?

Hast Du auch die Hilfs-AF-Sensoren in den CFs aktiviert? Fokussiert die Kamera bei statischen Motiven korrekt?

Hast Du mal ein Beispielfoto, dass wir uns den "Speed" und die "Fokussituation" vorstellen können?

Ja, wäre gut, wenn der TO mal all unsere Fragen beantworten könnte, vielleicht könnten wir dann weiterhelfen.

Gruß Ulrich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten