• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX1 IS

AW: CANON PowerShot SX1 IS

Hallo,

kann jemand mal bitte den Testbericht der DIGITAL PHOTO abfotografieren/scannen und hier online stellen?!

Ich war mittlerweile in 5 Kiosken/Zeitungsläden und keiner hatte die Zeitung.
Hab meinen unmut darüber kunt getan...

Danke im vorraus!!

Ich habe immer noch Probleme mit den Videos der SX1, mit Win DVD9 plus (Testversion) laufen sie zwar prima flüssig, aber der Ton ist schneller als das Bild.
Auch habe ich verschiedene Konverter runter geladen und festgestellt das die Videos am besten laufen wenn ich sie in WMV umwandle.
Die Umwandler, die man frei herunter laden kann sind aber alles nur demo oder Testversionen, die entweder ablaufen, oder nicht den vollen Funktionsumfang haben, jetzt meine Frage welcher preisgünstiger Konverter ist zu empfehlen, der die Videos der SX1 in WMV umwandeln kann?

Ich habe immer noch Probleme mit den Videos der SX1, mit Win DVD9 plus (Testversion) laufen sie zwar prima flüssig, aber der Ton ist schneller als das Bild.
Auch habe ich verschiedene Konverter runter geladen und festgestellt das die Videos am besten laufen wenn ich sie in WMV umwandle.
Die Umwandler, die man frei herunter laden kann sind aber alles nur demo oder Testversionen, die entweder ablaufen, oder nicht den vollen Funktionsumfang haben, jetzt meine Frage welcher preisgünstiger Konverter ist zu empfehlen, der die Videos der SX1 in WMV umwandeln kann?

Hallo!

Um ins WMV-Format umzuwandeln benutze ich den Windows Media Encoder direkt von Microsoft. Den kannst du kostenlos hier runterladen:

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/forpros/encoder/default.mspx

Er ist allerdings alles andere als intuitiv zu bedienen, dafür jedoch sehr mächtig und vielseitig konfigurierbar, auch wenn es einiges an einarbeitungszeit benötigt.

@rbtt

Im Gesamten eine sehr gute Bewertung für die Kamera

…sehe ich genauso,
aber was ich nicht verstehe ist die negative Bemerkung im Fazit bzgl. „Bildqualität nur auf dem Niveau aktueller Bridge-Kameras“ ?!:rolleyes:

Ja, wo soll denn die bessere Qualität herkommen ohne neue Technologie?.
Ich bin sehr zufrieden mit der Bildqualität meiner SX1. Beim Kauf der SX1 hatte ich gehofft, dass die Fotoqualität mindesten auf dem Niveau der FZ28 ist. Wie sich jetzt für mich herausstellt, ist die SX1 nicht besser und nicht schlechter als z.B. die FZ28 (SX10 usw.) insofern hat der CMOS-Sensor keinen negativen Einfluss:top:.
Höhere Erwartungen hinsichtlich Fotoqualität habe nicht gehabt, ich wusste auch vor dem Kauf, dass z.B. ISO>200 Aufnahmen nur eingeschränkt sinnvoll sind.

Für mich liegen die zusätzlichen Vorteile der SX1 woanders, aber dass muss ich hier in diesem Thread nicht aufzählen…und da kommt so leicht keine andere Cam mit.

@Haki Kataki
Danke für den Hinweis zum Media Player

Gruß
Jogy

SX1 Fotos/Videos hier:http://www.pbase.com/jogy/gallery/canon_powershot_sx1

http://www.pbase.com/jogy
------------------------------------------------
Canon Powershot SX1 / Fuji F100fd

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"

Testbericht von dkamera.

Fazit:
- Bildqualität durch den relativ kleinen Sensor "nur" auf dem Niveau aktueller Bridge Kameras
- Bei Tageslicht schon bei ISO 400 Bildrauschen vorhanden, am besten nur bis ISO 200 Fotografieren
- Fotos und Videos bei wenig Licht nur bedingt brauchbar, da schnell Bildrauschen auftritt

cool dankeschön für die info.

EDIT : was nur 3 von 5 sternen bei der bildqualität ?! also 3,5 bis 4 hätte da schon drin sein müssen in dem test.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

kann jemand mal bitte den Testbericht der DIGITAL PHOTO abfotografieren/scannen und hier online stellen?!

Ich war mittlerweile in 5 Kiosken/Zeitungsläden und keiner hatte die Zeitung.
Hab meinen unmut darüber kunt getan...

Danke im vorraus!!

derjenige wird ganz schön probleme bekommen .... :evil:

Vor kurzem war noch auf der Amazon Produktseite unter 'Technische Details' zu lesen:

"Format/Fotos: mit JPEG-Kompression, (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, RAW (nur über Firmware-Update
verfügbar ab Frühjahr 2009)
, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel"

inzwischen heisst es dort nur noch:

"Format/Fotos: mit JPEG-Kompression, (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel"

Aber hier
http://de.canon.ch/Images/Press_20080917_PowerShot SX1IS_SX10IS_D_tcm88-551068.pdf
(Pressemitteilung von de.canon.ch = Canon (Schweiz) AG) steht es immer noch drin.

Und auch in der Broschüre (Canon Collection - Winter 2008/09), die man auf dieser Seite
http://de.canon.ch/For_Home/catalog/index.asp
über diesen Link
http://de.canon.ch/Images/Canon Collection_2H08_DE_tcm88-436871.pdf
herunterladen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm,das hört sich ja schon mal gut und vor allem offiziell an,obwohl da auch 32MB Karte im Lieferumfang und 1/2000 als kürzeste Verschlusszeit steht ;)

Ich bin mir (fast) sicher das ich irgendwo schon eine RAW SX1 gesehen habe. Ich glaube die hatte sogar jemand bei Ebay angeboten...

Ich finde den Testberich auch ok, ich denke damit ist alles gesagt. Der eine schickt sie nach Stunden zurück:D und die anderen verlieben sich in sie. Ich bin einer der zweiten Sorte...:)

@ david.sp
@ Tupolew
@ sathyr

Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten zu meinen SX1-Fragen. Der aktuelle Test in http://www.dkamera.de/testberichte/canon/powershot-sx1-is gibt ja nochmal gute und qualifizierte Antworten.

Wegen meines Western Digital TV HD Media Player muss ich jedoch nochmal nachfragen:

Die Videos aus dem o. a. Link sowie die mit den Löwen (alles mov-files) haben bei mir am Player keinen Ton trotz aktueller Firmware (Meldung: Audiokanal wird nicht unterstützt). Könntet ihr die Movies (http://www.dkamera.de/testberichte/canon/powershot-sx1-is/beispielaufnahmen) auch mal bei euch testen?

Tausend Dank!

Stiptec

Noch ein Testbericht:
http://www.cameras.co.uk/reviews/canon-powershot-sx1-is.cfm

Verdict:
At the time of writing my review this is the most advanced compact digital camera on the market. Its fast burst rate and long lens make it a good choice for anyone who is interested in wildlife or sports photography. It takes a great picture and has a full set of manual exposure controls.

Da hat es auch ein paar Samples:
http://www.cameras.co.uk/camera-reviews/photos.cfm?photo=Canon-Powershot-sx1-is&title=Canon Powershot SX1 IS

Ich habe die Kamera seit heute Abend auch. :top:

Dazu die Original Canon Tasche.

Zu meinem Erstaunen kann die Class2 MicroSDHC (mit SD Adapter) 4GB von Sandisk auch FullHD aufnehmen...

Ich habe die Kamera seit heute Abend auch. :top:

Dazu die Original Canon Tasche.

Zu meinem Erstaunen kann die Class2 MicroSDHC (mit SD Adapter) 4GB von Sandisk auch FullHD aufnehmen...

Die einzelnen Klassen sind auch nur Mindestanforderungen an die Karten,sprich schneller sind die meisten,nur langsamer dürfen sie halt nicht sein.

Hallo,
will nochmal die Frage nach einem passendem Ersatz-Objektivdeckel nach oben bringen.

Habe jetzt mehrfach versucht, online bei Canon was rauszufinden. Scheitere aber am Kontaktformular, was immer einen "Fehler" liefert, ohne zu sagen, was falsch läuft. Habe von 2 PCs versucht, unterschiedliche Betriebssysteme, IE und Firefox. Immer dasselbe: "Fehler".

Ein Anruf bei der Hotline hat auch nichts gebracht, die haben mich an irgendeinen Ersatzteilservice verwiesen, wo aber auch keiner zurückruft.

Es kann doch nicht so schwierig sein, rauszufinden, wie dieser blöde Objektivdeckel von Canon heißt...

Weiß jemand von euch vielleicht alternativ, wie groß ein Ersatzdeckel sein müßte? Es gibt in diversen Shops ja jede Menge davon, E-XX, in diversen Größen...

Danke!
Torsten

Hallo,
will nochmal die Frage nach einem passendem Ersatz-Objektivdeckel nach oben bringen.

Habe jetzt mehrfach versucht, online bei Canon was rauszufinden. Scheitere aber am Kontaktformular, was immer einen "Fehler" liefert, ohne zu sagen, was falsch läuft. Habe von 2 PCs versucht, unterschiedliche Betriebssysteme, IE und Firefox. Immer dasselbe: "Fehler".

Ein Anruf bei der Hotline hat auch nichts gebracht, die haben mich an irgendeinen Ersatzteilservice verwiesen, wo aber auch keiner zurückruft.

Es kann doch nicht so schwierig sein, rauszufinden, wie dieser blöde Objektivdeckel von Canon heißt...

Weiß jemand von euch vielleicht alternativ, wie groß ein Ersatzdeckel sein müßte? Es gibt in diversen Shops ja jede Menge davon, E-XX, in diversen Größen...

Danke!
Torsten

Wie ich weiter oben schon mal anmerkte, passt der Deckel vom EF-S 60 2.8 Macro,(da steht sogar noch Ultrasonic drauf, was ja für die SX1 auch passt!:lol:) der leichter zu bekommen sein dürfte.
Evtl. passen auch noch Deckel von anderen Canon Objektiven das kann ich aber nicht 100 pro sagen.........

Hallo,
ich bin jetzt fast einen Monat auf der Suche nach einer neuen Kamera (hatte bis jetzt die FinePix S5600) und konnte meine Suche auf die SX1 oder FZ28 einschränken (da ich zu 90% meine Fotos im Urlaub schieße, kommt eine DSLR nicht in Frage). Die endgültige Entscheidung, welche es nun sein soll, fällt mir aber ausgesprochen schwer und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Die HD-Videofunktion ist mir sehr wichtig, da der Camcorder sowieso meistens im Hotelzimmer liegen bleibt. Zwei Taschen den ganzen Tag um den Hals nerven einfach. Die HD-Videoqualität der SX1 + ausgezeichneter Soundqualität (SX1 Clips auf Youtube) ist ein riesiger Pluspunkt aber die Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe, schneiden aus meiner Sicht im Vergleich zur FZ28 leider schlechter ab.
Meinen Pro/Kontra Vergleich brauch ich hier nicht aufstellen, da hier sicherlich jeder User vor dem Kauf seiner SX1 ausgiebig verglichen hat. Von der Ausstattung sagt mir natürlich die SX1 mehr zu und bei bisherigen Tests schneidet die Kamera sehr gut ab (DigitalPHOTO 2/2009 Platz 1 von 14, digitalkamera.de Gesamtnote 82%, dkamera.de 82,63% + Kauftipp). Was mich jetzt aber vom Kauf abhält, sind die größtenteils negativen Erfahrungsberichte. Habe Berichte/Meinungen auf vielen Seiten gelesen und da schneidet die SX1 fast ausschließlich schlecht ab (z.B.amazon.de). Da punktet die FZ28 absolut. Angefangen von der besseren low-light Qualität der FZ28, über den angeblich besseren Autofokus, dem Rauschverhalten bei höheren ISOs, starke Farbsäume der SX1...da wird die SX1 als guter Camcorder mit brauchbarer Fotofunktion dargestellt und viele Käufer haben ihre SX1 wieder zurückgeschickt. Da die SX1 in offiziellen Test aber besser abschneidet, als die von Usern hochgelobte FZ28 bin ich bei meiner Entscheidung völlig überfordert. Die Bilder aus dem Zoo von Jogy sind sehr überzeugend :top:, Nachtbilder (z.B. Muenster13 oder Muenster02 auf Jogys Seite) aber aus meiner Sicht wieder etwas ernüchternd (Sorry Jogy) ;). Meine FinePix ist vom Rauschverhalten und den Farbsäumen zwar auch nicht der Burner, hat mir aber immer treue Dienste geleistet. 99,9% aller geschossenen Fotos waren gut und ein Anschaffungspreis von ca. 470,- für die SX1 sollte schon einen großen Qualitätssprung bringen und nicht nur die HD Videofunktion. Da ich im Urlaub auch nicht immer ein Stativ mit mir herumtrage und man z.B. beim Ablichten von Delphinen von einem wackligen Boot aus bei starkem Wellengang kaum die Ruhe verspürt, die perfekten Einstellungen auf seiner Kamera zu suchen, ist mir ein schneller "Zugriff" + guter Autofokus + Bildstabilisator absolut wichtig. Hatte jemand von euch die Möglichkeit die SX1 mit der FZ28 zu vergleichen? Wenn ja, sind die Bildqualität + AF laut Erfahrungsberichten bei der FZ28 wirklich besser? Warum schneidet die SX1 in Tests besser ab, als die FZ28, bei Erfahrungsberichten aber nicht? Wieviel unbrauchbare Bilder produziert die SX1 prozentual gesehen ca. (ohne Stativ)? Ich würde mich sehr über ein paar objektive Fazits eurerseits bezogen auf die SX1 freuen. Hat sich die Anschaffung gelohnt? Habe ein paar Bilder meiner FinePix beigefügt. Es sind nicht meine besten Fotos, aber unter schlechten Bedingungen (kein Stativ, Lichtverhältnisse, ...) fotografiert. Ich würde mich sehr über Fotos derSX1 mit ähnlichen Lichtverhältnissen im SX1 Praxisbildertread freuen. Da die FinePix ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sollte ein Qualitätsunterschied (Rauschverhalten, Farbsäume,...) ja deutlich sichtbar sein. Die Fotos sind nicht nachbearbeitet, nur verkleinert.

Viele Grüße
-arawn-

Großer Qualitätssprung = größerer Sensor!

Gleiche Sensorgröße = gleiches physikalisches Universum = ähnliche Qualität.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten