• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayfolie - Abblättergefahr

Dane

Themenersteller
Hi!

Von Folien habe ich bisher nie was gehalten da sie sich bisher immer mit der zeit am rand irgendwo leicht ablösten was sich dann immer mehr verstärkte. Deswegen habe ich damals bei meiner 450D und nun bei meiner 40D Schutzgläser eingesetzt mit denen ich voll zufrieden bin. Vermutlich habe ich immer die billigste Folie erwischt was zu meinem Pech passen würde :-)

Wie auch immer, ich habe mir für mein kleines Display auch immer ein Glas gewünscht, leider scheint es dies nicht zu geben. Aber auf Ebay habe ich nun ein Set gefunden in dem auch eine Folie für das kleine Display vorhanden ist. Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120329897660

Nun frage ich mich ob das was taugt oder ob das nach kurzer Zeit auch wieder abblättern wird. Hat jemand vielleicht mal die Folien von dem Händler getestet?

Ich bin auch auf der Suche nach einer passender Folie für meine GX20.
Als erstes hab ich eine von DigiCover gekauft, die ich aber einfach nicht ohne Blasen habe aufbringen können. Am Wochenende hab ich dann eine Folie von Kaiser Fototechnik zum Selbst-Zerschneiden gekauft, die aber von der Struktur dermaßen rau war, dass sich unter der Folie zwangshaft Blasen gebildet haben. Nur für das Zweit-Display an der Oberseite ist die Folie ganz gut geeignet.
UltraClear soll, glaub ich, nicht so schlecht sein. Allerdings würde ich allgemein zu keiner Folie raten.

Naja... jetzt werd ich wohl auch ein Schutzglas kaufen müssen. Von welcher Marke ist denn deines? Und liegen die direkt auf dem Display auf, sodass sich Blasen bilden können, oder ist da ein Abstand vorhanden?

An meiner Kompakt-Kamera hab ich seit fast 5 Jahren die selbe Folie kleben und da blättert nichts ab. Die Marke weiß ich aber nicht mehr

Abblättergefahr, welch schlimmes Wort ;)
Mal im Ernst, ich fürchte, ihr verwechselt hier etwas. Diese lommeligen Folien werden vom Hersteller nur während der Herstellung aufgebracht und sind eigentlich dafür gedacht, vom Endkunden nach dem Auspacken wieder entfernt zu werden. Darunter ist nämlich hartes, kratzfestes Kristallglas mit besten Durchsichteigenschaften. Warum um himmelswillen sollte man dort zusätzlich was drüberpappen wollen?

Hier gibt es aber soviel ich kurz gesehen habe für die 40D auch verschiedene Varianten, von Ultraclear bis hin zu einer die etwas teurer ist. Ultraclear ist schon ok oder?

Ich hab es kombiniert. Vom Bedifol Set habe ich die kleine Abdeckung für das kleine Display behalten und für das Große die Vikuiti 160 genommen (habe ich auch auf der 400D und 3 Handys.) Die 160er ist glasklar, ohne Kleber, von beiden Seiten abwaschbar und wieder zu verwenden und geht ganz easy blasenfrei zu montieren, da sie recht kräftig und steif ist.

Die Bedifol ist entspiegelt. Das ist für das kleine Displ. gut, aber nicht so gut für die Bildervorschau.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten