• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie stark wirkt sich Staub innerhalb eines Objektivs aus? (Canon 17-55 2.8 IS USM)

JET_A1

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

ich habe bisher immer gelesen dass sich Staub innerhalb der Linse NICHT auf die Bildqualität niederschlägt (klar, solange er sich in Grenzen hält). Aber wie weit lässt sich sowas abschätzen? Habe ein 17-55 2.8 IS Canon von einem Second Hand Fotoladen angeboten bekommen, dass zwar in äußerlich "perfektem" Zustand (A) ist, aber innen ein wenig verstaubt sein soll. Da ich es mir vorher nicht anschauen kann (ist 600km entfernt) bin ich jetzt am Grübeln. Der Preis von 450 Euro lockt mich halt doch sehr! :D Die Frage ist halt was definiert "ein wenig staubig" :D Ich kann mir nicht vorstellen dass es stark verstaubt ist, da dies technisch doch eher schwierig ist viel Staub reinzubringen. :D

MfG Jet_A1

AW: Wie stark wirkt sich Staub innerhalb eines Objektivs aus? (Canon 17-55 2.8 IS USM

Staub könnte sich auf den Linsen in Sensornähe negativer auswirken als auf oder hinter der Frontlinse. Mit negativ meine ich, dass man dann irgendwann Schattenpunkte sieht. Die Frontlinse "verträgt so einiges" aber man erhält bei starkem Gegenlicht sichtbare Reflexe.

AW: Wie stark wirkt sich Staub innerhalb eines Objektivs aus? (Canon 17-55 2.8 IS USM

Staub könnte sich auf den Linsen in Sensornähe negativer auswirken als auf oder hinter der Frontlinse. Mit negativ meine ich, dass man dann irgendwann Schattenpunkte sieht. Die Frontlinse "verträgt so einiges" aber man erhält bei starkem Gegenlicht sichtbare Reflexe.

Ja, das dachte ich mir auch. Werde mir noch eine genaue Beschreibung geben lassen, solange der Staub "vorne" ist solls mir recht sein. (Und er nicht stark ist). Ich vermute es werden so 4-5 Staubteilchen an der Front sein.

Das 17-55 2,8 ist ziemlich staubanfällig.
Lass dir doch einfach Fotos vom Objektiv zuschicken.

Hat sich gerade erledigt, hab die Email retour bekommen dass die Staubteilchen HINTEN und in der Mitte sitzen. (Also mehrere, und an der falschen Stelle.) Ich glaub ich hol mir doch eins aus UK für 600 :D Nachdem es auch keine Garantie mehr hat ist es sicher besser.

Hi,
denke auch ueber das EFS-17-55, 2.8 nach. Fuer 600 Euro in UK - wo :)
Gruss DBr

hab das 17-55mm ein Jahr lang gehabt und aller 3 Monate stsaub drinnen....das ist blöd! aber: man siehts nicht auf dem Bild! selbst wenn man auf 18 oder so abblendet sieht man da nix. der staub kann einem also egal sein!

Ich vermisse dieses Objektiv wirklich sehr an Vollformat. Gibt halt kein anderes das Blende 2.8 und IS hat...deswegen gehe ich jetzt richtung FB. das 17-55mm ist wirklich eine tolle Linse und würde sie an crop nicht hergeben!!!

Wobei Pfund-Euro mitlerweile fast 1-1 sind.

608 GBP = 623 Euro.

Staub wirkt sich negativ aus wenn du mit voll geschlossener Blende (22) direkt in die Sonne Fotografierst.
Um die Sonne rum gibts dann nicht nur Lensflares sondern auch noch kleine Flecken die von den Partikeln auf der Frontlinse herkommen.
Man sieht auch den Staub der auf der Frontlinse ist.
ganz schlecht sind da Filter die sollte man bei so was abnehmen.

Anbei ein Beispiel:
Blende 16
spitze_felsen_3_1521.jpg

Staub wirkt sich negativ aus wenn du mit voll geschlossener Blende (22) direkt in die Sonne Fotografierst.
Um die Sonne rum gibts dann nicht nur Lensflares sondern auch noch kleine Flecken die von den Partikeln auf der Frontlinse herkommen.
Man sieht auch den Staub der auf der Frontlinse ist.
ganz schlecht sind da Filter die sollte man bei so was abnehmen.

Anbei ein Beispiel:
Blende 16

Eine sehr schöne Aufnahme! (Ort?) Danke für diesen "Beweis" :) :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten