• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D allg. Anmerkungen und Eignung Sportfotografie

Wenn ich nicht unbedingt dem Rennwagen vor dem Bild über die letzten fünf Kurven mit dem AF folgen muß, um dann in der letzten Kurve/Kuppe das Bild zu machen, geht das natürlich auch mit einer Pentax

Ganz genau so wie Du es beschreibst sind die Bilder aber gemacht worden.

Einen besseren Test des AF-C kann ich mir kaum vorstellen (bei den Geschwindigkeiten haben die Kameras ziemlich zu ackern).

Heiko

Das war die Kurvenfolge, siehe Bild unten, ist durch den Tele-Effekt allerdings ziemlich zusammengestaucht.

Habe mit dem AF-C / AI-Servo ab Ausgangs der ersten sichtbaren Kurve bis zum Scheitelpunkt / Ausgang der unteren Kurve verfolgt.

Das ist natürlich eigentlich Schwachsinn, vorfokussieren und im richtigen Moment abdrücken wäre viel sinnvoller - so habe ich das früher gemacht, und so werde ich es in Zukunft auch wieder handhaben. AF-C Testen ist mal spassig, aber jetzt reicht's. ;)

Viele Grüße,

Heiko

Das war die Kurvenfolge, siehe Bild unten, ist durch den Tele-Effekt allerdings ziemlich zusammengestaucht.

Habe mit dem AF-C / AI-Servo ab Ausgangs der ersten sichtbaren Kurve bis zum Scheitelpunkt / Ausgang der unteren Kurve verfolgt.

Das ist natürlich eigentlich Schwachsinn, vorfokussieren und im richtigen Moment abdrücken wäre viel sinnvoller - so habe ich das früher gemacht, und so werde ich es in Zukunft auch wieder handhaben. AF-C Testen ist mal spassig, aber jetzt reicht's. ;)

Du hast es auf den Punkt gebracht, meine ersten Motorsportbilder habe ich allerdings auch schon gemacht, als hier einige noch in Abrahams Wursttopf geschwommen sind. ;)

Stimmt, Sport mit Pentax geht gar nicht:D

:top:
Zum Teil sehr geile Actionpics:top:
Nur soll ich Dir schon jetzt voraus sagen was da an Kommentaren kommen wird und warum das trotzdem nicht gehen kann????:D:D:lol::lol:

Bei mir ist das ja noch viel schlimmer: Meine Fußball- und Handballbilder werden von der Agentur sogar verkauft!

Hallo!
Stimmt, Sport mit Pentax geht gar nicht

Gehen tut Einiges - nur klappts mit Anderen leider besser!

Aber wie gesagt gehen tut es:

IMGP7933.jpg

IMGP7940.jpg

IMGP7948.jpg

IMGP7965.jpg

IMGP8082.jpg

IMGP8106.jpg

IMGP8107.jpg

IMGP8140.jpg

IMGP8152.jpg

IMGP8153.jpg

IMGP8154.jpg

IMGP8157.jpg

IMGP8395.jpg

IMGP8409.jpg

IMGP8444.jpg

IMGP8738.jpg

Springer.jpg

Ciao baeckus

Hallo!

Ciao baeckus
Das sind doch Hammerbilder! An Deiner Stelle wäre ich nicht so unglücklich. Klar, geht mit anderen etwas mehr, aber ärgerlichen Ausschuss hat man sicher auch bei einer Mark III. Insofern, nicht reinsteigern, solange man solche Bilder hin bekommt.
Oft wird halt der Eindruck vermittelt, dass mit Pentax gar nix geht.

Ist ja schön und gut, aber warum werden solche Monsterbilder direkt in den Post eingebunden? Ich bin zwar nicht in der Position da was gegen ausrichten zu können (ich würde Verwarnen...), aber es nervt trotzdem.

(edit)
Ich kenne die Option um die Bilder abzuschalten. Leider würd ich gern die kleinen Vorschaubildchen für angehängte Grafiken behalten und diese Option schaltet beides ab. :(

Hallo!
Ciao baeckus
...

Hallo,
mir gefallen die Hundebilder gut und ich schließe mich der Auffassung an, dass man mit Pentax auch Sportaufnahmen machen kann. Wäre ich Sportfotograf würde ich vielleicht die Nikon D300 testen, ob sie für diese Aufgabe besser geeignet wäre, aber als Hobbyfotograf kann ich mit einer K20D auch Hunde oder Fußballspieler fotografieren, ohne dass man sich schämen müsste... ;)
Viele Grüße
Günter

Sollen das Anspielungen auf meine Posts sein? Wenn dem so ist, dann finde ich es nicht gerade nett, dass sich darüber lustig gemacht wird. :mad: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich behauptet habe, dass es mit Pentax generell unmöglich ist. Ich sage nur, dass es bei mir, mit der mir zur Verfügung stehenden Kombi (K100D mit Joghurtbecher, Kit und 50 mm) nicht klappen will, solche Fotos wie oben gezeigt (auf einen zulaufende Hunde) zu erhalten. Der AF-C einer K20D mit 50-200 lief auch sehr viel glatter und schneller durch, als ich mit dieser kurz spielen durfte.

Ich hab im Moment nicht die Möglichkeit, das Gehäuse zu wechseln, hab alle möglichen hier geposteten Tricks und Kniffe durchprobiert. Das Trifft einfach einen wunden Punkt bei mir. :(

@baeckus: Das Viertletzte finde ich richtig klasse! :top:
Und wir wollen Dich nie wieder jammern hören... :ugly:
ot: was machst Du eigentlich mit den vielen Hundebildern?

@ zackspeed:

Ich kenne die K100 jetzt nicht näher, aber langsamer als die Ds dürfte die nicht sein. Mit meiner Ds habe ich neulich Boxen fotografiert, wo die ja hin- und herspringen im Ring. Hat prima geklappt. Ds mit dem F 35-80, die K10 mit dem FA*.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten