• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D50 - hat schon jemand eigene Erfahrung?

Liebe Mitstreiter,

ich möchte mich hiermit bei ALLEN bedanken, die zu diesem Thema von mir etwas gepostet haben. Es war für mich eine großartige Entscheidungshilfe!

Heute habe ich die Nikon D50 bestellt - und ein 18-70 DX kommt dazu. :)

Hoffentlich hilft dieser Thread noch mehreren - die Argumente pro und kontra sind wirklich sehr aussagekräftig.

Ich persönlich kann die fehlende Displaybeleuchtung verkraften. Denn - Hand aufs Herz: wie oft im Jahr fotografiere ich in Dunkelheit? ;) Und somit ist meine Entscheidung gefallen. :D

Euch allen nochmal vielen Dank und immer gutes Licht!

reden wir mal über das af-s dx 18-55mm objektiv
wie is das so? ich bin immer noch am überlegen ob ich mir den body kaufe incl. sigma 18-125mm objektiv. aber das würd mich locker 100? mehr kosten. sollte man 100? mehr ausgeben oder doch erstmal nur das kit-objektiv zu nutzen?

Ist vielleicht nicht DIE Entscheidungshilfe, aber man kann auf www.pbase.com gehen, dann auf "search camera", Markenhersteller auswählen und wenn man ganz nach unten scrollt, kann man auch Objektive auswählen und damit gemachte Bilder betrachten.

Multisaft schrieb:
so schlecht scheint mir das kit objektiv gar nicht zu sein oder sehe ich das falsch?
Das 18-55 DX ist noch sehr neu, daher gibt's wenig Erfahrungen und auch noch wenig Infos über das Objektiv. Um Tests im Netz musst Du Dich halt erst mal selbst bemühen.

Optisch gesehen dürfte es wahrscheinlich nicht das schlechteste sein, aber mechanisch gesehen darf man nicht viel erwarten. Im Gehäuse sind Glaslinsen, ein AF-S Motor und die Mechanik untergebracht und es wiegt etwa so viel wie zwei Tafeln Schokolade. Zum Vergleich: Das 18-70 wiegt das doppelte. Das 18-55 DX hat IMHO auch ein Kunststoff-Bajonett, was für mich persönlich schon ein ko-Kriterium wäre. Wenn Du mal etwas mehr mit der Kamera machen wilst und die Optiken dann häufiger wechselst, wäre das nicht so prickelnd. Zum manuellen Fokusieren hat es nur einen ziemlich schmalen Rand, was nicht gerade ergonomisch ist.

Eine sehr schöne Kombination wäre eben die D50 und das 18-70 DX, wobei dann preislich auch das D70 /18-70 DX Kit interessant wird...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interresieren würde, wäre ein vergleich zur Pentax *istDL, da die beiden Kameras direkte Konkurenten sind. Besonders der Vergleich im Bereich Rauschen wäre interessant.
Achja, wenn ich mir die Bilder der D50 anschaue, dann sind die immer etwas wärmer (Automatik?).
Vom Sigma 18-125 hab ich schon mehrfach negatives gehört, weil die Vignetierung nicht grade dolle ist und die Schärfe auch hinterherhängen soll.
Obwohl der Brennweitenbereich ja schon lecker ist.

ja das mit dem plastikbajonett habe ich bereits im laden festgestellt und fand ich ebenfalls nicht sehr prickelnd.
zum preis einer d50 mit 18-70 dx objektiv bekomme bekomme ich ne d50 mit sigma objektiv und ner 1 gig speicherkarte ;) - und schließlich hat man wenn man sich das sigma im netz bestellt noch die 2 wochen rückgaberecht sodass man dann immer noch vor ort entscheiden kann, ob man es behält oder sich doch lieber ein anderes objektiv kauft

wegen dem vergleich zur pentax http://www.dpreview.com/reviews/nikond50/page3.asp

Kaffeebohne schrieb:
Vom Sigma 18-125 hab ich schon mehrfach negatives gehört, weil die Vignetierung nicht grade dolle ist und die Schärfe auch hinterherhängen soll.
Die Sigmas sind im Telebereich gar nicht so schlecht, aber bei WW fallen sie erfahrungsgemäß vor allem bei der Randschärfe ziemlich ab.

Multisaft schrieb:
zum preis einer d50 mit 18-70 dx objektiv bekomme bekomme ich ne d50 mit sigma objektiv und ner 1 gig speicherkarte ;)
Das einzige Sigma, das ich derzeit kaufen würde wäre das ausgezeichnete 105er Makro. An sonsten bin ich vom Sigma geheilt, aber die Erfahrungen muss wohl jeder selbst machen...

Zuletzt bearbeitet:
das ist wieder solch eine sache
die einen sagen, bor supper objektiv mit der brennweite was will ich mehr. und die anderen sagen wieder - ne hmm das teil kommt mir nicht an meine kamera das teil hat nicht die qualität die ich haben möchte.

tjoah. nichts desto trotz. was soll man machen? kit kaufen und bald nen z.b. forumstele oder das 'brandneue' 55-200mm dazu?
ich weiß es nicht...

Na wenn dir das SIGMA so gut gefällt, würde ich nicht zweimal überlegen und kaufen.

Und wenn du dich nicht traust: So schlecht scheint das Kit Objektiv für'n Anfang auch nicht zu sein. Ich glaube nicht das du dich da groß in die Nesseln setzen kannst, am Ende mußt DU ja Spaß damit haben.

Ich hab statt dem Kit nur den Body genommen und das 18-70 mm dazu gekauft.

habs schon in einem anderen beitrag geschrieben:

Ich habe mir eben bei Ebay für 646? incl. versichertem Versand eine D50 mit Kit-Objektiv ersteigert. Wie ich finde ein gerechter Preis. Ich hoffe, dass ich ebenfalls glücklich werde wenn ich die Kamera dann endlich habe. Z.Z. ist mir etwas mulmig zu mute, dass ich so viel Geld ausgegeben habe.

Multisaft schrieb:
reden wir mal über das af-s dx 18-55mm objektiv
wie is das so? ich bin immer noch am überlegen ob ich mir den body kaufe incl. sigma 18-125mm objektiv. aber das würd mich locker 100? mehr kosten. sollte man 100? mehr ausgeben oder doch erstmal nur das kit-objektiv zu nutzen?

ich persönlich würde das tamron 28-75 F/2.8 empfehlen. von einem weitwinkelbereich kann man da zwar nicht mehr reden und der brennweitenbereich ist auch nicht so groß wie bei dem sigma-objektiv aber die lichtstärke ist deutlich besser - die schärfe soll auch recht gut sein.

kosmoface schrieb:
Na wenn dir das SIGMA so gut gefällt, würde ich nicht zweimal überlegen und kaufen.

Und wenn du dich nicht traust: So schlecht scheint das Kit Objektiv für'n Anfang auch nicht zu sein. Ich glaube nicht das du dich da groß in die Nesseln setzen kannst, am Ende mußt DU ja Spaß damit haben.

Ich hab statt dem Kit nur den Body genommen und das 18-70 mm dazu gekauft.
Genauso habe ich mich auch entschieden - und 70-300mm oben drauf. Der Bereich von 18 bis 300mm ist somit bestens abgedeckt.

wie gesagt. habe mir das kit gekauft. für den anfang (sozusagen für die nächsten monate) wird das 18-55 reichen. ich bekomme von der mutter meiner freundin ein 50mm 1.8 umsonst da ihre analoge nikon vor wenigen wochen kaputt gegangen ist und nun bin ich noch auf der suche nach nem nikon 70-210 am besten die d version aber die ohne d solls auch tun. dann bin ich im tele und weitwinkel gut ausgerüsted und den fehlenden brennweitenbereich von 50mm bis 100mm werde ich glaube ich nicht vermissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten