• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-D 50mm 1,4 gegen AF-S 50mm 1,4 tauschen?

Mystic

Themenersteller
hallo,
ich habe gerade das neue AF-S 50mm 1,4 in der hand gehabt und es macht wirklich einen super eindruck, von der geschwindigkeit her und auch von der schärfe.
nun meine frage, macht es sinn das alte gegen das neue zu taschen? was meint ihr?

viele grüße
mystic

Stehe vor dem gleichen Problem; allerdings im Tausch gegen das fast 30 Jahre alte Ai1,4/50 an der D300.

Heute im Mediamarkt am Alex (379,-€) mal kurz angeschraubt (von Test will ich nicht sprechen) um nen ersten Eindruck zu gewinnen:

Fazit:

- die größte Schwäche des alten -> bei Offenblende sehr weicher Kontrast mit Überstrahlungen und deutlichen LCA wurde deutlich verbessert. Es wirkt auch offen brillant und LCA gibts nur ansatzweise und eher ohne Relevanz.

- allerdings hab ich den Eindruck, daß hier heimlich eine elektronische Zwangskorrektur wirkt; feine Strukturen wirken mitunter etwas "elektronisch".
Und die Auflösung scheint mir nicht ganz das (excellente) Niveau des alten zu erreichen. Allerdings wird der Schärfeeindruck ja viel stärker durch den Kontrast als die Auflösung bestimmt; insofern ist das neue schon bei 1,4 knackiger.

- Das Bokeh ist nicht spektakulär anders. Die Unschärferinge sind bei 2,8 schön rund, ihr heller Außenrand blieb aber bestehen.

Noch ein paar Beispielbilder 2,3 und 4 sind jeweils 100%

Gruß messi

yep, empfinde ich genauso, es ist nicht mehr all zu weich in den unteren bereichen von f 1,4-1,8.

Ich werde auch noch einen Test machen - aber bisher
sehe ich noch keinen Grund für einen Tausch. Auch ich
überlege vom 50/1,8 AF-D bzw. 50/1.4 Ai-S umzusteigen.

Was mich aber zweimal überlegen lassen wird: ein "G" Objektiv
wollte ich nicht so gern kaufen (Blendenring fehlt).

Was mich aber zweimal überlegen lassen wird: ein "G" Objektiv
wollte ich nicht so gern kaufen (Blendenring fehlt).

Stört mich auch ein bißchen (die linke Hand hat ja am AF-Objektiv eh nix zu tun und man muß bei Optikwechsel immer umdenken).

Außerdem wirds an der F4 wohl nur in S und P funktionieren, an der FA vermutlich garnicht...

Aber dafür kann man ja immer noch die alten verwenden, Verkauf lohnt ja kaum...

Gruß messi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten