• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 2.1; Beta Profile

Rainman67

Themenersteller
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir die Farbprofile "Adobe Standard Beta 1" installiert. Jetzt sehe ich zufällig, dass es unter "Kamerakalibrierung" auch die Auswahl "Adobe Standard" gibt. Sind das jetzt die "finalen" Farbprofile? Die sind mir noch nie aufgefallen. :confused: Oder wurden die erst mit der Version 2.1 bereitgestellt?

Gruß

Michael

Es gibt schon Beta2! Adobe Beta1 gab es gleich mit den ersten Profilen.

Gruß,
Stefan

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir die Farbprofile "Adobe Standard Beta 1" installiert. Jetzt sehe ich zufällig, dass es unter "Kamerakalibrierung" auch die Auswahl "Adobe Standard" gibt. Sind das jetzt die "finalen" Farbprofile? Die sind mir noch nie aufgefallen. :confused: Oder wurden die erst mit der Version 2.1 bereitgestellt?

Gruß

Michael

Hi,

ja bei mir sind die nun auch plötzlich drin, ganz ohne mein zutun. ;-)
Sieht so aus als wären die in der 2.1 mit drin.

LG
Karsten

Es gibt schon Beta2! Adobe Beta1 gab es gleich mit den ersten Profilen.

Gruß,
Stefan

von einer Beta 2 weiß ich ehrlich gesagt nichts. Aber vermutlich ist es wirklich so, dass das Profil "Adobe Standard" still und heimlilch die Beta ersetzt hat.

Seltsam nur, dass das nirgendwo stand....

Gruß

Michael

Also bei mir schaut das so aus:
siehe sreenshot. Habe Beta1 und Beta2 installiert. Von Beta allein weiß ich gar nichts. Beta2 ist natürlich neuer, ist von Oktober.

Es gibt inzwischen schon die endgültigen Profile. Die sind sowohl bei ACR 5.2 als auch beim jetzt separaten Download des DNG-Konverters mit drin.
Die werden dann auch bei nächsten LR-Update mit dabei sein und vermutlich dort auch automatisch mitinstalliert.

Jürgen

also bei mir sind ACR 4.3, ACR 4.4, Adobe Standard und Adobe Standard Beta1 installiert. Die anderen habe ich nicht (vermutlich weil ich bislang die Beta 2 nicht installiert habe).

Aber an dieser Stelle noch einmal die Frage: Ist das Profil "Adobe Standard" dann die Final nach der Beta 1 und 2??

Sorry, bin jetzt echt verwirrt :rolleyes:

Öh… Mir ist das gestern aufgefallen, die Beta 1 hatte ich händisch installiert aber dann waren auf einmal die (offenbaren) finalen mit drin.

Es mag am Camera Raw-Update (Version 5.2) liegen aber LR zeigt mir im Startbildschirm immer noch Camera Raw 4.6 an.

Also, wie mir scheint, nach der Aussage von Jürgen, hast Du scheinbar die neuesten Profile. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen. Stehen bei Dir eigentlich Camera-Profile drinnen oder nicht? (Beispielsweise Camera Neutral, Camera Standard usw.)
P.s. Sehe grade den Beitrag von Dominik, ich glaube er hat Recht. Da ich aber Cs3 habe, habe ich auch keine CameraRaw 5.2. Drum stehen bei mir auch die finalen Profile nicht drinnen!

Also, wie mir scheint, nach der Aussage von Jürgen, hast Du scheinbar die neuesten Profile. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen. Stehen bei Dir eigentlich Camera-Profile drinnen oder nicht? (Beispielsweise Camera Neutral, Camera Standard usw.)

Also falls Du mich meinst - ich habe nur die vier in Beitrag 9 genannten Profile. Aber ich sehe gerade, dass es nochmal Unterschiede gibt:

Adobe Standard

und

Camera Standard

Die Kameraprofile findet man unter Windows XP wie aus dem Screenshot ersichtlich.
Falls man die alten Beta-Versionen entfernen will, einfach die betr. Ordner löschen.

Helmut

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich den Dng-Konverter installiert, Ergebnis, in Lightroom ist sofort neben den 2 Betaprofilen (also eigentlich sind es ja 12) sofort auch die Version OHNE Beta drinnen. Damit ist die Frage beantwortet, die neueste ist die OHNE Beta!

Gruß,
Stefan

Für Mac user (soll es ja auch geben...)

Die Profile befinden sich in

Library / application support / Adobe / CameraRAW / CameraProfiles

Flo

ps ich habe ziemlich lange gesucht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten