• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

frage zu dpp und cs2

uwe161162

Themenersteller
hallo,

ich habe ein problem und weiss nicht mehr weiter.
wenn ich in meinem dpp für canon raw-fotos nachschärfe und dann ins jpeg-format in höchster qualität konvertiere, ist von der schärfeänderung nichts mehr übrig, merkwürdigerweise nicht bei jedem foto.

woran kann das liegen?

lg uwe

PS.: ein problemfoto habe ich beigefügt, vorher, nachher,allerdings beide im jpegformat.

nu bin ich noch verwirrter als vorher.
bei der windows bild und faxanzeige war kein unterschied zu sehen...grübel.

und was bitte ist ein "crop"?

Das "nachher"-Bild ist deutlich erkennbar schärfer. Wo ist da ein Problem?
DEUTLICH erkennbar würde ich nicht sagen! Eher gerade erkennbar! Aber, das Ausgangsbild ist sowas von unscharf, da ist es egal ob man nachschärft oder nicht, ist eher für den Papierkorb! Sorry1

Gruß,
Stefan

Schärfevergleiche bitte immer nur bei 100%-Darstellung! Ansonsten vergleichst Du nicht die Schärfungsroutinen, sondern die Skalierungsroutinen der jeweiligen Programme. ;)

Ein Crop ist ein !00%Aausschnit. Also Originalgröße von einem Teildes Bildes!

Gruß,
Stefan

dann ist es wohl ein 100% crop, da es kein ausschnitt, sondern einfach eine fürs forum verkleinerte originaldatei ist.

darum habe ich ja das originalfoto eingestellt, um umrechnungs oder skalierungsfehler auszuschliessen.
das das foto von vornherein zu unscharf war ist mir klar, es ging mir ja darum zu zeigen das irgendetwas hier auf meinem pc wohl net so funzt wie es soll.
kann es sein das durch die konvertierung von raw zu jpeg derart viel schärfe verloren geht?

Joo, aber der TO scheint seine Bilder für einen Crop zu halten, deshalb nur nochmal der Hinweis

Ja ja, Dich meinte ich auch nicht. Es war eine Zustimmung. :)
Der korrigierender Teil meines Postigs war an den threadstarter gerichtet. Der Einfachheit halber!:)

dann mal fix um alle unklarheiten zu beseitigen und um zu sehen ob ichs gerafft hab:

bild 1: kein crop
bild 2: 100% crop

Nein, hast Du nicht verstanden. ;)
Bild 2 ist ja nur ein Ausschnitt aus dem bereits verkleinerten Bild 1.
Ein 100%-Ausschnitt ist ein Ausschnitt eines nicht verkleinerten Bildes, bei dem jedes Pixel im Bild ein Pixel auf dem Monitor ist. Also ein 1:1-Auschnitt.

Übrigens gibt es hier im Unterforum einen oben angepinnten "Wichtig"-Thread. In dem sind viele Interessante Dinge verlinkt. Zum Beispiel die hier:
Wie erstelle ich ein 100% Crop?
Wie 100 % Crop herstellen ? (Photoshop)

.

Zuletzt bearbeitet:
uff....ich seh schon ich bin ein schwieriger fall.
wenn ich das unkomprimierte bild nehme und einen ausschnitt davon mache, ist der doch aber zu groß fürs forum.
ursprungsdateigröße: 4,6 mb (als jpeg)
gerade getesteter ausschnitt: 1,2 mb
und das war fast nur das gesicht...grummel

uff....ich seh schon ich bin ein schwieriger fall.
wenn ich das unkomprimierte bild nehme und einen ausschnitt davon mache, ist der doch aber zu groß fürs forum.
ursprungsdateigröße: 4,6 mb (als jpeg)
gerade getesteter ausschnitt: 1,2 mb
und das war fast nur das gesicht...grummel

Selbst wenn Du einen 500px x 500px - Ausschnitt machst und den als jpg mit höchster Qualität speicherst, kommst Du sicherlich nicht an die 500KB, die hier zulässig sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten