• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Jalosien"-Effekt?

• Themenersteller Themenersteller Gast_45025
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_45025

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich "Licht, das durch jalosien fällt", künstlich erzeugen kann? Denn leider habe ich keine an meinen Fenstern :mad:.

Vielen Dank für eure Hilfe! :D

Einen schönen Abend und viele Grüße..

Geht es darum sowas zu sehen.. oder ein Objekt so zu beleuchten?

Falls letzteres: Softbox.. am besten Striplight nehmen und teilweise abnegern... fertig.

Also, ein striplight habe ich, und ich möchte bei Porträts gerne mal diesen Effekt ausprobieren.

Also einfach Klebebänder auf das Striplight :D?

Empfehle eher schwarzen Karton und am Rand festmachen.. je nach Geldbeutel kannst natürlich auch das Striplight mit schwarzer Farbe bestreichen und neu kaufen ^^

Und Lichtstimmung dann je nachdem.... Difusor rausmachen und direkt mit schwarzer Pappe durchbomben... mit Bespannung probieren.... mit Farbfolien zusätzlich probieren.. je nach Geschmack

na das möchte ich sehen .... von deinem Klebeband auf der Box siehst du gar nichts weil das Licht nicht gerichtet ist.

Ein focussierbarer Spot mit Gobo wäre eine Möglichkeit.

anTon

So banal meine Antwort vielleicht klingen mag, aber: einen Jalousien-Effekt erreichst Du am einfachsten mit einer Jalousie. ;)

Ich habe eine Holz-Jalousie von Ikea gekauft, hänge sie bei Bedarf in mein Studio und blitze mit einem kleinen Blitz durch die leicht geöffneten Lamellen.

Bei diesen Fotos arbeite ich nur mit einem weiteren Hauptblitz, damit das Licht den Effekt nicht überstrahlt.

Drei Beispielbilder habe ich mal angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
na das möchte ich sehen .... von deinem Klebeband auf der Box siehst du gar nichts weil das Licht nicht gerichtet ist.

Ein focussierbarer Spot mit Gobo wäre eine Möglichkeit.

anTon

ahoi ... ich glaube kaum, dass so ne antwort den to glücklich macht.

streifen an wannen sind natürlich blödsinn. dann schon eher ein gitter und die wanne ganz weit weg. aber dann kannste auch gleich nen reflektor auf den blitz setzten, der streut das licht nich so arg. den natürlich auch möglichst weit weg, gitter so nah wie möglich & nötig ans set, evtl störendes licht abhaltenen.

bedenke, dass du so immer mehr oder weniger 'unscharfe' schattenmuster bekommst. richtig scharf werden die biester erst mit nem linsensystem vorm blitz, die richten das licht (ua der besagte spot, nen gobo wäre ein metalleinsatz, zb mit 'jalousiemuster')

willste ein bisschen 9 1/2 wochen machen? is doch eigentlich ziemlich durch, der effekt ... oder kommt er etwa wieder? (angst)

gruss::andreas

Entsprechendes Streifenmuster mit Laserdrucker auf Folie drucken - in einen Diarahmen packen - Rahmen in Diaprojektor - fertig. (Hilfreich ist es, den Diaprojektor hinterher einzuschalten.)

So lassen sich nach Belieben scharfe Jalousien auf die Haut projizieren *schüttel* oder unscharfe auf den Fond, oder natürlich alles Mögliche dazwischen.

Sehr preiswert und dabei schnell & zuverlässig. Weiß nicht, was das Problem dabei sein soll... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten