• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

erstaunlich

Hi,
ich wundere mich immer wieder, wie sich User ein Urteil erlauben können, ohne betroffen zu sein.
Ich, als 1DS MIII Besitzer, bin in keinster Weise sauer auf Canon, auch wenn sie noch in diesem Jahr die 1DS MIV herausbringen würden....
mfG gucky, der seeehr zu frieden über die Entwicklung ist, die jetzt entlich in die Gänge kommt

So sehen das aber nicht alle 1Ds MKIII Besitzer.
Die Betreuer am Photokina Stand bei Canon (1èr Ecke) haben sich eine Menge anhören müssen von 1DsIII-Käufern,
die kurz vor der 5DMKII-Vorstellung ihr Geld ausgegeben haben...

Nach der genauen Spezifikation vom AF-Modul der neuen 5èr werden sie sich wieder etwas beruhigt haben, denke ich.
Aber eine firmwareseitige Erweiterung des ISO-Bereiches auf 6400 (und H1 und H2) wäre sicher vielen willkommen.

Ciao
Thomas

Hi,
die aber nichts bringen würde.

Soweit ich gelesen habe, hat der 5D MII Sensor nur die Pixelanzahl mit dem der 1DS MIII gemeinsam.
Eine ISO Erweiterung würde demnach nicht viel mehr bringen als verrauschte Fotos und welcher 1DS MIII Besitzer will die schon haben.

Wenn ich auf hohe ISO angewiesen bin, kauf ich mir halt die 5D MII noch dazu, daran sollte es nicht scheitern. (Das soll jetzt nicht überheblich klingen, ist eben so.)

Und einmal ganz grass ausgedrückt, wer sich eine 1Ds MIII leisten kann, der kann sich auch eine Zweitkamera für spezielle Zwecke, in diesem Fall eben die hohe ISO Tauglichkeit (die sich aber erste einmal im Alltag beweisen muß)leisten.
Und noch grasser ausgedrückt, wer mit einer 1DS MIII fotografiert, sollte sein Hobby schon ernsthaft betreiben und da ist eine Zweitkamera schon Pflicht.
Wer es nicht gerade professionell macht, hat eh genügend Kohle um sich einen Zweitboddy ala 5D MII zu leisten, dem kommt es auf die 2000,-€ eh nicht an.

Ich kann mir bestenfalls vorstellen, daß es einige Schnellschüsse zur Photokina gegeben hat, die dürften mittlerweile aber verpufft sein.

mfG Gucky

Und noch grasser ausgedrückt, wer mit einer 1DS MIII fotografiert, sollte sein Hobby schon ernsthaft betreiben und da ist eine Zweitkamera schon Pflicht.

Hab mich schon immer gefragt wieso leute zweitkameras besitzen. Vielleicht klärst du mich auf. Bleibt deine kamera hängen, wie ein pc und du bist dann auf die 2te angewiesen oder wieso hat man ne zweite?
MfG

Hallo,

bezüglich Blitzsynchronzeit....

Ich habe eine Canon EOS 1D mit der ich standard mit 1/500 meine Blitzabdrücken kann. In meinen augen eine super Sache, selbst Nikon hatte mit der D50 und D70 kurze Zeit Kamera im Angebot die dies möglich machten. Wieso alles Hersteller sich wieder davon entfernt haben kann ich mir leider nicht erklären.

Ich hoffe dass die nächsten Kamera zumindest den Bereich 1/500-1/1000 möglich machen.

Hab mich schon immer gefragt wieso leute zweitkameras besitzen. Vielleicht klärst du mich auf. Bleibt deine kamera hängen, wie ein pc und du bist dann auf die 2te angewiesen oder wieso hat man ne zweite?
MfG
Ganz allgemein formuliert: Als Ersatz, wenn eine den Geist aufgibt.
Bei Profis sollte es ohnehin klar sein, die sind darauf angewiesen immer mindestens ein funktionierendes Gehäuse zu haben (Stichwort Verdienstausfall). Aber auch im Amateurbereich kann das durchaus Sinn machen. Ein simples Beispiel ist die Situation einer (Foto)reise in deren Verlauf die Kamera den Geist aufgibt.

Mit einen zweiten Body spart man sich auch ständig das Objektiv wechseln zu müssen!Man ist also flexibler.

Hi,
und nicht nur das.
Wenn Du an der 1er z.B. ein 400L 2.8is dran hast, möchtest du nicht wirklich laufend das Objektiv wechseln, nur weil du ein paar Aufnahmen z.B. im Fahrerlager mit dem 17-40er machen möchtest.
Und dies sind nur ein paar Beispiele.

mfG Gucky

Ps: "day light" hat etwas schneller getippt.

Ein Zentralverschluss im Body wäre allerdings eine Idee. Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass es auch mal Kameras gegeben hat, die einen Zentralverschluss ins Gehäuse integriert hatten.
Kann ich mir nicht vorstellen, bzw. nur wenn das Objektv eben auch im Gehäuse integriert ist. Von der mechanik mag das bei einem größeren Body sicher möglich sein, aber optisch wird es nicht funktionieren.
Im Body konvergieren die Strahlen schon auf einen Bildpunkt, wenn man da einen Zentralverschluss einbauen würde das je nach Objektiv zu extemen Vignettierungen führen.

Conon Rumours - 1ds MarkIV und neue Linsen

Durch den Thread über die 500d, bin ich auf diesen Link gestoßen
http://www.canonrumors.com/category/photography/canon-1ds-mark-x/

die hauptinfos kurz:

1Ds Mark IV Specs

* CMOS Size: 36×24mm, 21MP.
* ISO25-12800 (Ext ISO10, 25600, 51200 )
* 69 focusing points (TTL-AREA-SIR II AF)
* Flash Sync Mode of 1/4000 ESR (electronic shutter release)
* External HD and USB2.0
* 4:3 and 16:9 display
* HDMI, LiveView
* 6.8 fps
* 2 DIGIC4 processors
* 24fps or 30fps HD Movie

oder

32 Megapixel FF sensor
Dual Digic IV processors
ISO from 50 - 12800 + H1(25600) + H2(51200)
5.5 FPS
60 JPG Continuous Shooting
19 Raw Continuous Shooting
slightly larger AF area compared to the Mk III
920,000 pixel LCD screen

Erscheinungstermin steht hier sogar schon was von Feb. 09, haltet ihr das für realistisch? Wär ja schon sehr knapp find ich oder? ODer machts die Konkurrenz wirklich notwendig so früh zu reagieren?

die specs wären jednefalls natürlich schon traumhaft ;)

außerdem wird noch was von einem neuauflage des 100-400 und des 50 1.4 erwähnt sowie ovn einem 400 4L IS (Non-DO)

sollte es dazu nen thread geben, dann bitte löschen, hab auf die schnelle jetzt aber nichts gefunden...

AW: Conon Rumours - 1ds MarkIV und neue Linsen

Wenn die Canon-Entwickler gläubig sind, dann wird es keine Mark IV geben ;)

vier = ausgesprochen Lautsprache = Tod . . . ja, ja . . . aber die Zeiten sind vorbei . . .

Aber bis zum Nachfolger der 1Ds Mark III vergehen noch zwei Jährchen . . . ;)

Zwei Dinge, auf dich ich Dich aufmerksam machen will:

1.) October 7th, 2008.
2.) [CR1]

Und wenn man die Boardsuche anwirft, findet man bestimmt die Meldung von Anfang Oktober. Ich glaube das Kommen von neuen Linsen erst, wenn ich es sehe. Dann aber :rolleyes: .....

Die 1er wird niemals einen Videomodus bekommen.
Die erste Variante ist total unglaubwürdig, die zweite könnte zutreffen, muss aber nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten