• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzertfotos

Hey zusammen,

da ich denke, dass mein größtes Problem bei Konzertfotos im Bildaufbau besteht und ihr mir hierbei sicherlich gute Tips geben könnt, habe ich zwei Fotos gepostet. Für ehrliche Kritik wäre ich dankbar.

Grüße
Christopher

showimage4.php

showimage4.php

Moin,

Bild-2 finde ich dahingehend ungünstig, als dass das Gesicht teilweise verdeckt ist. Seitliche Bilder von Gitarristen/Bassisten sind meistens günstiger von der Korpusseite des Instrumentes her aufzunehmen…

Gruß

Alex

Moin,

Bild-2 finde ich dahingehend ungünstig, als dass das Gesicht teilweise verdeckt ist. Seitliche Bilder von Gitarristen/Bassisten sind meistens günstiger von der Korpusseite des Instrumentes her aufzunehmen…

Gruß

Alex

danke für den hinweis. ging zwar in diesem moment nicht, weil wir nicht in den graben durften, aber in zukunft werde ich daran denken...

Hi

Wir haben letztens auch mit ein paar Bands gespielt und ich musste natürlich gleich die D40 ausprobieren hier ein paar Bilder:

2918785289_0f25043341.jpg

2918787361_d69c4df027.jpg

2919636978_e950b6dedb.jpg

2919638926_59410b66a9.jpg

Waren meine ersten Versuche in die Richtung.

Kleiner Tipp:
Versuch mal die Schräglage, dann wirken die Fotos noch lebendiger. Pirsch dich z. B. von der Seite an oder fotografiere aus der Hocke heraus nach oben.
Ungewöhnliche Perspektiven machen Konzertfotos interessanter. So erreichst du z. B. von der Seite einen interessanten Schärfeverlauf, wenn noch ein Bandmitglied unscharf im Hintergrund zu sehen ist.

Hast du bei Bild Nr. 2 den Blitz eingesetzt?

Für deinen ersten Versuch finde ich deine Fotos qualitativ ordentlich.

Dann viel Spaß kommendes Wochenende. :)

Versuche es vielleicht mal ohne Blitz, da kommt die Bühnen-Lichtshow noch besser zur Geltung.

Hi,
gestern Abend hat Disturbed in der Philipshalle in Düsseldorf gerockt.
Ich habe da 1-2 mit ner DSLR rumlaufen sehen.
War das zufällig jemand von euch?
Ich hätte die Fotos unheimlich gerne.
Das Konzert war der Hammer.

Konzertfotos - Local Heroes

Ich war letztens bei Local Heroes in Hannover und stelle hier mal ein paar Ergebnisse rein. Das sind meine ersten Konzertfotos, wer mag darf also gerne etwas dazu sagen.

Für das erste Mal ist das recht gut geworden. :)

Ein bisserl fehlt es noch an Schärfe. Vielleicht noch die Belichtungszeiten verkürzen?

Da will ich doch auch mal.

Fuasis Latin Jazz Conneection.

Ja ich weiss. Beim ersten Foto liegt der Fokus auf dem Sax und nicht im Gesicht.
Aber mir hat es trotzdem gefallen.

Für das erste Mal ist das recht gut geworden. :)

Ein bisserl fehlt es noch an Schärfe. Vielleicht noch die Belichtungszeiten verkürzen?

Danke. Ne, kürzere Zeiten ging leider nicht, das war schon immer Offenblende und ISO1600/3200. Mein Sigma 30/1,4 war leider gerade zum Service und das ZD 50/2 war mir zu lang, um es die ganze Zeit zu verwenden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten