• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50-Mio-Pixel-Kamera ist da...

• Themenersteller Themenersteller Gast_6031
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6031

Guest
Diese 50 Mio Pixel Kamera XMV-50100 kommt am 4-6 November an der Vison
Stand 6D63 in Stuttgart

8176 x 6132 14 bit

www.illunis.com.

Chip von Kodak KAF-50100:

http://www.kodak.com/global/en/busin...38/12138/13219

mit 50 Mio Pixel 2008

Directlink aus urheberr. Gründen geändert - commendatore-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 50 Mio Pixel Kamera ist da...

Hasselblad hat aber mehr als 50MP oder?

EDIT: Sehe grade, auch nur 50... wie schlecht... ;-)

Naja... der Testshot überzeugt mich aber nicht so richtig.
Das Moiré ist ja das eine, aber an manchen Stellen sehen die Details etwas komisch aus.

Cool ist aber in der Mitte das Marmeladenglas mit "shit" :D :D

Gruß,
Daniel

Mir wär ein bezahlbares Digi Rückteil mit 15mp lieber, bzw. ein wirliches 6x6 Rückteil, damit sich auch Weitwinkel, Fisheye etc. verwenden lässt, andernfalls werd ich wohl 2020 immer noch 95% mit Film arbeiten.

Naja um ehrlich zu sein, das Testbild da ist ja schon beeindruckend und vor allem hat es mich endgueltig von der Notwendigkeit eines AA-Filters ueberzeugt... :rolleyes:
Ist schon beeindruckend das selbst bei 50MP noch so heftige Moires entstehen koennen. Was mich wiederum in meiner ueberzeugung bestaetigt das man nie zu viele Pixel haben kann :D

Na gut, 50MP scheint sich ja derzeit als temporäre Untergrenze für MF-Systeme zu etablieren. Hat nicht Leaf jetzt auch eine 56MP-Cam?

Wie auch immer, mit 50MP+ ist man sicher mal für ein, zwei Jahr auf der sicheren Seite.

Wozu um himmels willen braucht man 50MP.

Das wird hier immer wieder diskutiert. Es gibt eine ganze Reihe von interessanten Anwendungsfällen. Viel spannender sind die (ab und an - wenn auch deutlich seltener - aufgeworfene) Fragen: a) wie fotografiere ich so, dass die die 50MP+ auch sinnvoll bedienen kann und b) wie gestalte ich die Post effizient.

Wozu um himmels willen braucht man 50MP.

Im Profi Bereich wird das gebraucht - da kann man praktisch nie zu viel Pixel haben. Messedisplays oder Großleinwand Werbung wäre da zu nennen. Überall dort wo man mit niedrigen Abstand vorbeiläut und sich das Bild ansieht merkt man deutlich den Unterschied. (passend gedruckt natürlich) Dann halt noch immer dort wo man extreme Ausschnitte nimmt. Habe in der DEUTSCH gerade sowas gesehen. Linke Seite Model+Umgebung , rechte Seite - ein Ausschnitt vom Auge auf die ganze Seite vergrößert. Sah ziemlich matschig aus, mit mehr Auflösung hätte man das Problem umgangen oder am Besten gleich auf Film.

Wie auch immer, mit 50MP+ ist man sicher mal für ein, zwei Jahr auf der sicheren Seite.

Und danach....? Kann man mit 50MP nicht mehr fotografieren?

Naja, okay, im professionellen Bereich mag das stimmen. "Wie, die Bilder, die sie liefern, haben nur 50MP? Das kann ja meine DSLR zuhause besser. Nee, nee, dann such ich mir lieber jemand anderen / machs selber" :rolleyes:.

Naja, okay, im professionellen Bereich mag das stimmen. "Wie, die Bilder, die sie liefern, haben nur 50MP? Das kann ja meine DSLR zuhause besser. Nee, nee, dann such ich mir lieber jemand anderen / machs selber" :rolleyes:.

Ich denke das wird eher nach dem Motto gehen :

"Mit was für machen sie ihre Bilder ?"
"Blah blubber digital , 50MP"
"Und tschüss - bei ihrer Konkurrenz bekommen wir 75MP für den selben Preis"
":("

Der Vorteil von 60MP bei 53.9 x 40.4 mm Fläche liegt IMHO in der Möglichkeit auch kleinste Details zu erfassen und beliebige Ausschnitte für noch gute Ausbelichtungsgrößen verwenden zu können. Wobei die Hauptanwendung der Auflösung von 8984 x 6732 Pixeln wohl in riesigen Plakat.- bzw. Bannerdrucken besteht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten