• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wien: Foto-Maraton | 25.10.2008 | 9:00 Uhr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Radio Arabella hab ich eh mehr oder weniger verweigt. Einfach am Autoradio den Sender eingestellt und dann die Anzeige fotografiert...und dann aber ganz schnell den eigenartigen sender wieder gewechselt :p

...hihi, das werden wohl die Meisten so gemacht haben. :D

Das ist wirklich das blödeste Thema!

Nein, ich nicht. :) Ich hatte kein Auto zur Verfügung und war schon zu spät dran um ein Elektrogschäft mit aufgedrehten Radios zu suchen...so hab ich einfach mit Edding eine Radio Arabella auf ein Plakat gschmiert und abfotografiert. War wirklich ein ekelhaftes Thema...

Ich war heuer das erste Mal dabei. Positv war eindeutig, dass man nicht wieder quer durch Wien gejagt wurde. Dafür hatte die Themenliste aber andere Schwachpunkte.
Die Eröffnung, bzw. Freigabe der Themenliste war etwas patschert. Hätte was spektakuläreres erwartet, z.B. dass sie von der Decke herabsegelen oder zumindest dass sie sagen die Blätter werden im Puplikum verteilt.

Viele waren in Gruppen mit Gleichgesinnten unterwegs, andere anscheinend "nur" mit ihrem Partner(konnte man später schön beobachten wo meistens einer noch :) darauf war und der andere schon so einen Blick :grumble: hatte. :lol:
Mindestens ein Teilnehmer war im Rollstuhl unterwegs. Respekt!

Die ersten Fotos waren schnell im Kasten 2x Modellbaumesse. Na gut.
3.) Messe Wien - Faszination aus Glas und Stahl. Auch gut.
4.) Red Bull verleiht .... Naja, was wohl. Möchte nicht wissen wieviele noch das Bipa Plakat zwischen Messe und Prater fotografiert haben wo die beiden Frauen runter fallen ....
5.) Der Wiener Prater. Ich war ca. 10:30 bei dem Thema. Bescheuerte Zeit für das Thema!
10.) Hoch hinaus: Hätte mehr hergegeben, aus Bequemlichkeit dann aber nur eine Kurve mit Gaspreisen aus einer Gratiszeitung abfotografiert.
12.) Manner mag man eben: Streß mit einem McDonalds Manager, der es gar nicht mochte dass ich in seinem "Restaurant" fotografierte :lol:
15.) Alles leben ist lernen: Nette ukrainische Reisegruppe kennen gelernt

Bei Radio Arabella hab ich eh mehr oder weniger verweigt.
Volle Zustimmung. Echt bescheuertes Thema. Noch ein Kniefall vor einem der Sponsoren. Habe mich auf den zweiten Teil konzentriert "Radio Arabella - 100% Wien" und einen Fiaker fotografiert. Hm.
22. (!) Citylife in den Wiener Einkaufsstraßen. Bescheuertes Thema für die Zeit. Hätte gerne mit 5. Prater tauschen können!

Eigentlich gibt's ja zu jedem Foto eine Geschichte :-) aber die Mittagspause geht jetzt zu Ende :-(

Insgesamt war es ein ziemlicher Spaß auch (oder gerade?) als Einzelkämpfer. Und wenn die Blasen an den Füßen bis nächstes Jahr verheilt sind, mache ich wahrscheinlich wieder mit. Dann aber vermutlich nicht nur mit Öffis und per pedes, damit manche Ideen nicht wieder der Bequemlichkeit zum Opfer fallen.

Fertig war ich ca um 18:30, dann kam noch das finale aussortieren der Bilder. Leider keine Möglichkeit gefunden die SD zu kopieren, daher hier auch keine Fotos.

Würde mich freuen, wenn andere ihre Motive oder Ideen auch kurz beschreiben würden oder gar Fotos anhängen.

Auch für mich war das Heuer der erste Fotomarathon.
Schon seit einigen Jahren möchte ich daran teilnehmen doch erst Heuer hat es geklappt.
Mein Eindruck war recht positiv, auch von der Organisation her.
Wir, meine Frau und ich, waren schon kurz nach 7:30 Uhr am Start.
Zu diesem Zeitpunkt waren noch recht wenige Teilnehmer vor Ort und somit brauchte ich nicht lange auf meine Speicherkarte und die Startnummer zu warten. Je später es wurde um so länger wurden die Warteschlangen vor dem Counter.
Erst so gegen 9:15 Uhr wurden die Themenlisten ausgegeben und danach strömten alle auf die Modellbaumesse was ich nicht für besonders gut befand, da man kaum in Ruhe ein Modell ALLEINE fotografieren konnte.
Auch bei meinem zweitem Motiv hatte ich schon Nachahmer hinter mir. Was mich besonders ärgerte da ich die Anordnung der Modelle extra für MEINE Aufnahme habe herrichten lassen. Das ist Ideenklau und nicht gerade Fair.
Auch für die nächsten beiden Aufnahmen musste man sich vor Nachahmer in acht nehmen. Dies ging halt fast den ganzen Tag so. Denn kaum wo man hinschaute fand man einen/eine Teilnehmer/in von denen man argwöhnisch beobachtet wurde was und wie man fotografiert.
Um 18:26 Uhr machte ich meine letzte Aufnahme.
Danach fuhren wir mit dem Auto zur Messe wo ich auf dem Parkplatz noch meine Aufnahmen auf den Laptop speicherte und die letzten Bilder aussortierte.
Nachdem ich meine Speicherkarte abgegeben habe entschieden wir die "große" Fotomesse auszulassen, wobei ich mir schon einen Überblick vor'm Start machte und sie für nichts sagend befunden habe, und den Heimweg anzutreten.
Leider hatte ich an diesem Tag Sportschuhe, die ich bis dato noch nie so lange getragen habe, angezogen und hatte doch tatsächlich am Abend Blasen an den Zehen.
Mein Fazit.
Es hat Spaß gemacht und ich werde vielleicht 2009 wieder daran teilnehmen.

Meine Fotos vom Marathon findet Ihr auf meiner HP unter www.bittermann.eu

Freue mich auf weitere Kommentare und Bilder vom Marathon.

Interessant .... so die verschiedenen Ideen zu sehen!

Die Startnummer 33 ist nicht zufällig unter euch? ...die is mir beim Einkaufen im Donauzentrum übern Weg gelaufen. :D

Auch bei meinem zweitem Motiv hatte ich schon Nachahmer hinter mir.
He! Bei "19.) Zwei wie Hund und Katz" hast sogar einen auf frischer Tat ertappt! :lol:
Naaa, im Ernst. Schöne Bilder hast gemacht, bei 5.) bin ich mir aber nicht sicher ob das den formalen Kriterien entspricht.

Soll hier aber keine Bildbesprechung werden ;-) dafür gibt's die Galerie. Würde mich freuen wenn noch mehr Teilnehmer ihre Eindrücke und Bildideen preisgeben.

17.) Wiener Gastlichkeit war bei mir z.B. ein Maronibrater der gerade das Geld vom Kunden nimmt (Nahaufnahme auf Hand, mit ein passendem Hintergrund).

He! Bei "19.) Zwei wie Hund und Katz" hast sogar einen auf frischer Tat ertappt! :lol:

Stimmt. Währe nur interessant zu wissen wer dieser Fotograf ist und wie sein Foto aussieht :rolleyes:

Naaa, im Ernst. Schöne Bilder hast gemacht, bei 5.) bin ich mir aber nicht sicher ob das den formalen Kriterien entspricht.

Verstehe hier nicht Deine Sorge :confused:. Dieses Bild wurde mit zwei Filtern aufgenommen. Der eine war der Rahmen und der zweite war ein Sepiafilter.
Mit Filtern zu arbeiten ist ja nich verboten.

17.) Wiener Gastlichkeit war bei mir z.B. ein Maronibrater der gerade das Geld vom Kunden nimmt (Nahaufnahme auf Hand, mit ein passendem Hintergrund).

Ist auch eine gute Idee das Thema zu verarbeiten.

So, nun warte auch ich auf weitere Beiträge zum Fotomarathon.

LG
Lepre

So, nun warte auch ich auf weitere Beiträge zum Fotomarathon.

hier der link zu meinen bildern vom fotomarathon - ich habe auch schon die bilder von einigen anderen teilnehmern gefunden und diese auf meiner seite verlinkt. freue mich über kommentare und über postings mit den link zu euren bildern:
http://martin.e-world.at/index.php?id=122

lg, martin.

Für weitere Fotos oder Berichte bitte die Rückblick Area nutzen. Sobald dort ein Thread von euch erstellt und die Adresse hier gepostet wurde, schließe ich den Thread. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten