Wow! Bin über die vielen konstruktiven Antworten sehr erfreut. Thx

So breit wie die Userbase des Boards ist, so mannigfaltig und gegenläufig sind auch die vertretenen Meinungen - aber das ist ja das Schöne daran
Ich verzichte darauf die diversen Ansätze zu kommentieren - dazu fehlt mir einfach noch die Erfahrung - werde mir diese aber gründlich durch den Kopf gehen lassen und abwägen, was für Ansprüche ich an mich und mein Equipment stelle, und insbesondere wie ich für mich selbst
ambitioniert definieren möchte
Sry fürs OT, aber wenn man direkt angegriffen wird, dann fällt es nunmal schwer nicht zu antworten...
@maxica: Ich weiss nicht, ob es Dir bekannt ist, aber man kann durchaus Monate lang in einem Forum lesen, ohne sich anzumelden oder etwas zu schreiben - z. B. weil man sich zunächst mal etwas Grundwissen aneignen will, bevor man sich selbst auf die Community loslässt
So habe ich u. a. schon viele der hier im Board kontrovers diskutierten Themen mitbekommen, bei denen man häufig auf verhärtete Fronten stößt - die Argumentation dreht sich nach der 10. Seite im Kreis bis dem Antagonisten schwindelig wird
Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich mir diesen Linsenthread am gleichen Tag meines von Dir reflektierten Posts von vorne bis hinten durchgelesen habe - und ich denke, ich habe mich noch verhältnismäßig zurückgehalten. Zumindest habe ich das versucht - sollte meine Sprachwahl unglücklich gewesen sein, so bitte ich dies in Anbetracht dessen, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist, zu entschuldigen
Ich mag dieses Forum und seine Member, sonst wäre ich nicht hier. Genauso mag ich meine Meinungsfreiheit und die Diversität der hier vertretenen Meinungen - so lasse ich mich auch nicht vom Inventar verjagen, das sich scheinbar von einer grausamen und eventuell leicht polemisch-ironischen Deduktion angegriffen fühlt

.
Als Techmin und davor Langzeit-SMOD bei einigen 100k+ Boards, maße ich mir an den Lebensraum "Forum" und seine Einwohner inklusive deren Verhaltensweisen und Probleme zu kennen und einschätzen zu können..
So brauche ich keine 5k Posts und 10 Jahre um hier generelle Problematik bzw. Charakteristik zu erkennen - u. a. die niedrige Informationsdichte.
P. S.: Nicht immer alles so ernst nehmen...

Ich mags hier und ich bleibe hier
Regards,
jesse