• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rathaus im Mondschein - DRI -

joergi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war mal wieder in Homberg am Rathaus unterwegs und wollte eigentlich zur blauen Stunde dort Fotos machen, aber es wurde etwas später. Zufällig war der Mond so schön am Rathaus und habe eine Belichtungsreihe gemacht, welche ich mittels Photomatix bearbeiten wollte und gescheitert ist.
Jetzt habe ich es komplett mit CS2 allein zusammengesetzt und bearbeitet und bin eigentlich ganz zufrieden. Bei der Bearbeitung hatte ich grosse Schwierigkeiten bei der Korrektur diverser Farben (z.B. hellblauer Himmel um den Mond usw.).
Was haltet ihr von dem Foto bzw. der Bearbeitung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Jörg

Update: SW- Variante hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Jörg!

Also ich finde das Bild klasse! Die Farben, Schärfe sind klasse. Es wird ebenso eine schöne Stimmung vermittelt.
Die Bearbeitung finde ich top. Kritik gibt es kaum. Jedoch frage ich ich gerade, ob das Bild nicht ganz leicht nach rechts kippt!? Aber ich glaube ich sehe in letzter Zeit schlecht.
Dann finde ich den Beschnitt irgendwie zum Teil auch relativ drückend. Aber ich weiß ja nicht, was sich neben den Gebäuden befindet, dass man mehr Luft lassen kann.

Ansonsten hätte ich noch zwei Fragen. Und zwar wüsste ich gerne, welche Blendeneinstellung du beim Fotographieren gewählt hast.
Und woher kommt beim rechten Fachwerkhaus (Rathaus) beim 2. Stock außen, neben der Fahne, der gelbe Lichtfleck?

Die schwarz-weiß-Version sagt mir persönlich nicht ganz so zu, wie das Farbbild. Irgendwie ist es relativ nichtssagend. Wie wärs mit Kontraste noch etwas anziehen? Irgendwie geht das Rathaus im dunklen Himmel auch etwas unter.

Schöne Grüße,
Simon

Hallo Simon,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Du hast recht, ich habe das Foto rechts ziemlich beschnitten. Hätte ich dies nicht getan, dann würde ein "wunderschönes" Halteverbotsschild reinragen und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Der gelbe "Fleck" ist ein Scheinwerfer, welcher direkt auf das Rathaus gerichtet ist.
Jetzt ein paar Aufnahmedetails. Für diese Aufnahme habe ich Blende 8 verwendet und die Belichtungszeiten liegen bei 13s - 1/40s (ISO 200).
Ich finde nicht, dass das Rathaus bei der SW- Variante unter geht, aber hier sind ja die Geschmäcker bekanntlich verschieden ;).

Gruß
Jörg

ich habe es erneut bearbeitet und finde es jetzt noch einen Tick besser. Was meint ihr?

Gruß
Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten