Crops sind öde@moon schöne Bilder. Aber um wirklich die Schärfe beurteilen zu können wären Crops ganz cool.

Ne, ich verstehe schon. Die 5 aus dem vorigen Posting sowie die 5 aus diesem hier bis mindestens Ende November '08 als Vollbild zum Download (später probieren, gibt dann evtl. einen toten Link). Man sieht auch sehr schön, daß die volle Auflösung der 50D mit 15 MP mit diesem Objektiv (insbesondere in Verbindung mit hohen ISOs) ziemlich unsinniger Overkill sind. Hmmm... DPP scheint in der aktuellen Version doch um einiges anders zu arbeiten als frühere Versionen. Mit der Rauschunterdrückung (besonders die Helligkeitsunterdrückung) heißt es ganz vorsichtig umzugehen (sonst gibt's Aquarellmalerei); ebenso mit den Schärfereglern (sonst gibt's Klötzchengrafik).
Bei 28mm könnte man eine etwas längere Blende an Crop-Kameras verwenden. Das 28-200 - und die dazugehörende Blende - sind für Vollformat konstruiert. Somit paßt es sogar ziemlich genau - 18mm*1.6=28.8 - Randabschattungen wird es damit nicht geben.Laut Angaben zu der Geli ist die für das 28-200er.
Nun frage ich mich, ob man bei <28mm eine geringfügig anders konstruierte Geli benötigt??
Das 28-200 USM ist übrigens deutlich leichter als das EF-S 18-200 IS... nach solchen Vergleichen wurde ja weiter oben gefragt.