• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kornfeld

_claudia_

Themenersteller
Hallo, bin neu hier. Hab da ein Problem mit diesen Bildern. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, welche dieser Varianten am besten rüberkommt bzw. was ihr grundsätzlich von diesen Bildern haltet?!
Oder ist die Person darauf sowieso zu wenig scharf um ein gutes Bild zu sein?

Seid ruhig streng zu mir... :o

Mir gefällt die farbige Version am besten, auch wenn ich den Menschen ein bisschen zu wenig beleuchtet finde.. aber das ist wie üblich Geschmackssache.
Bissi Schärfe könnte er auch vertragen^^.

Alex

_claudia_ schrieb:
Hallo, bin neu hier. Hab da ein Problem mit diesen Bildern. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, welche dieser Varianten am besten rüberkommt bzw. was ihr grundsätzlich von diesen Bildern haltet?!
Oder ist die Person darauf sowieso zu wenig scharf um ein gutes Bild zu sein?

Seid ruhig streng zu mir... :o

Kommt drauf an, was Du ausdrücken willst. Das Schwert weckt in mir den Verdacht, dass es um Sagen / Märchen / Ritter etc. geht. Dem wird m.E. von der Farbgebung das erste Bild am Besten gerecht. Aber das liegt letztlich im Auge des Betrachters...

Die Schärfe an der Person ist sicher verbesserungswürdig.

Die Schärfe könnte echt einen Tick besser sein, mir sagt die Version 2 zu.

Um welches Schwert handelt es sich Narsil oder Anduril?? ;)

olih schrieb:
Um welches Schwert handelt es sich Narsil oder Anduril?? ;)

:eek:

Hab ich mir von einem eingefleischten "Herr der Ringe"-Fan geborgt. Ist die handgeschmiedete, 135 cm lange und dementsprechend schwere Nachbildung des "Filmschwerts", das zerbrochen war und wieder zusammengeschmiedet wurde. So genau weiß ich das auch nicht, kann aber mal nachfragen...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, das reicht mir schon als Anhaltspunkt, ist dann Anduril. :D Habs halt am Knauf gesehen das es nur ein HDR Schwert sein konnte. ;)

auch ich bin neu hier...
mir persönlich gefällt das Erste am besten. Es drückt eine etwas mystische Stimmung sehr gut aus. Und der Blick wird auf die Person gelenkt, was denke ich hier gewünscht ist. Allerdings könnte dann bei der Person etwas mehr Schärfe vorhanden sein. Sehr schöne Komposition, Kompliment. Mich würde interessieren wie die Bilder aufgenommen, bzw bearbeitet worden sind.

arne9001 schrieb:
Kommt drauf an, was Du ausdrücken willst. Das Schwert weckt in mir den Verdacht, dass es um Sagen / Märchen / Ritter etc. geht. Dem wird m.E. von der Farbgebung das erste Bild am Besten gerecht. Aber das liegt letztlich im Auge des Betrachters...

Die Schärfe an der Person ist sicher verbesserungswürdig.

Würde ich genauso sehen.
Die ersten beiden finde ich da von der antik wirkenden Farbgebung auch am stimmigsten.
Dabei würde mich die nicht perfekte Schärfe auch nicht so stören.
Aber letztendlich ist es eben eine Geschmacksfrage und liegt im Auge des Betrachters. ;)
Mir gefällts jedenfalls ganz gut. Nur das Hemd könnte noch etwas "antiker" aussehen. ;)

Andreas

Bosco schrieb:
Mich würde interessieren wie die Bilder aufgenommen, bzw bearbeitet worden sind.
Geschossen mit der 300D im Sonnenuntergang (leider etwas bewölkt), ohne Blitz, ohne Reflektoren (deshalb das dunkle Gesicht) und leider auch ohne Stativ. :(
Anschließend Tonwertkorrektur, Sättigung, Kontrast,... im PS. Eins davon auf Graustufen umgewandelt, über die anderen eine braune Ebene mit weichem Licht und Deckkraft runtergedreht (ergibt den Gelbstich) bzw. Sättigung vom Original entsprechend geändert.

Mal ganz dumm gefragt, warum kannst du nicht selbst die Entscheidung nehmen.
Es sind doch deine Bilder, die letztendlich deine Handschrift tragen soll und nicht
die Handschrift von anderen Betrachtern.

Soni schrieb:
Mal ganz dumm gefragt, warum kannst du nicht selbst die Entscheidung nehmen.
Es sind doch deine Bilder, die letztendlich deine Handschrift tragen soll und nicht
die Handschrift von anderen Betrachtern.
Tragen ja meine Handschrift. Habe nicht bemerkt dass die wer anderer als ich gemacht oder bearbeitet hätte. :confused:

Mir haben alle ganz gut gefallen, will mir aber nicht 4 mal das selbe Bild ausbelichten lassen.
Dachte dass das Forum auch dazu da ist, sich Kritik zu holen und der eigentliche Sinn darin besteht, sich die Meinung anderer zu den Bildern anzuhören... Normalerweise fallen anderen Dinge an den Bildern auf, die mir auf den ersten Blick nicht auffallen würden.

1 und 3 gefallen mir ganz gut.

Bei 1 würde ich (wie auch bei 4) das Gesicht aufhellen! bei der s/w-Konvertierung mal mit den Farbtönen spielen damit das Grau vom Gesicht heller wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten