• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Urlaub auf der Dom. Rep.

..der Bretterverschlag bein landen ist der Flughafen...:cool:

Danke ist der wirklich so schlecht der Flughafen

Du hast laut deiner Liste kein Weitwinkel. Ich würde definitiv das 24-105 zu Hause lassen und dafür ein 17/18-50/XX mitnehmen, und wenn es nur das Kit ist. Oder du holst dir zusätzlich ein Super-WW ab 10mm. Polfilter dazu ist okay, obwohl die Bilder damit auch gern in Richtung Kitsch abdriften.

Ein Käsemann ist meist unnötig. Die hochwertige Verkittung nützt eigentlich nur an wasserfesten Kameras. Über die optischen Eigenschaften sagt diese Bezeichnung eigentlich nichts aus.

Ich kann mein 24-105 unmöglich zuhase lassen, weil ein anderes hab ich nicht und jetzt dann nochmal ein 10-22 kaufen, puhh.

(Der oft erwähnte Polfilter kann "nett" sein, aber nur dann, wenn man sich für jedes Foto auch die Zeit nimmt, ihn einzustellen.)

Funzt der AF dann nicht mehr oder warum muss man ihn einstellen ??

Wie kann ich ein Objektiv Putzen weil ich hab da paar kleine Staub teilchen drauf, mit was für einem Tuch, un dwas für einer Flüssigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich ein Objektiv Putzen weil ich hab da paar kleine Staub teilchen drauf, mit was für einem Tuch, un dwas für einer Flüssigkeit.

Bei Lidl gibt es für 2 oder 3 EUR ein Microfaser-Tuchset.

grün (ganz fein) und weiss (mittel)
Beide, speziell das weisse, sind einfach genial für Linsen und Displays:top:

Ansonsten nicht so viel putzen!

HAMA Lenspen ist ebenfalls eine gute Sache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ne, passt scho, aber trotzdem....

Das 1# ist der Flughafen.:D

Von außen täuscht das etwas aber von Innen sieht er aus wie ein ganz normaler Flughafen.

Die DomRep ist doch nicht "Regenwald" oder so.

Doch ist es. In der Mitte des Landes gibt es "Regenwälder".

Viel Spass im Urlaub. War bisher zweimal dort. Wenn du die möglichkeit hast mach nen Ausflug zur Isla Catalina. Da kannst du super Aufnahmen machen. Die Bacardisinsel ist aber auch schon super.
Als Tipp gegen Staub und Nässe usw... Nimm die Duschhaube aus dem Hotel ;)

...Ich kann mein 24-105 unmöglich zuhase lassen, weil ein anderes hab ich nicht und jetzt dann nochmal ein 10-22 kaufen, puhh...

Hast du meinen post gelesen???
Du willst ohne WW dahin fliegen - halte ich für einen Fehler und deshalb meine Empfehlung für ein weitwinkliges Standardzoom. M.E. an einer APS-C Kamera viel wichtiger als ein SWW. Mit einem 10-22 plus dem 24-105 hast du den Schnitt genau in dem BW-Bereich, wo es richtig weh tun kann, wenn du ständig wechseln mußt. Deshalb ist das 24-105 ja nun auch das Standardobjektiv für KB.

Ich hatte bei meinen Reisen in die Dom Rep immer einen wasserdichten Ortlieb PS 10 Packsack dabei. Man kann z.B. die Ausrüstung bei extremen Regen darin verstauen. Meiner Meinung nach besonders wichtig ist der Packsack bei Bootstouren vom Hotelstrand aus. Da es in der Regel keine Steege gibt, gehst Du vom Strand aus ins Wasser zum Boot. Da stehst Du schon mal bis zur Hüfte im Wasser und kletterst mit anderen zusammen ins Boot. Da sind naturgemäß auch mal Spassmacher aller Nationalitäten dabei. Ob Du das mit DSLR und Fototasche ohne zusätzlichen Schutz machst?

Ansonsten Badehose und insbesondere gute Sonnencreme nicht vergessen, sonst verliert man nur wertvolle Urlaubstage. Weitere Vorsorge hatte ich nicht getroffen. Selbst die Videokamera hat immer funktioniert. Mülltüten sind aber weiterhin eine Empfehlung wenn man z.B. bei Regen fotografieren möchte. Polfilter fand ich auch gut. Reinigungstücher um Salzwasserspritzer auf Filter und Objektiv sind eigentlich klar. Ansonsten unbedingt die "gute Kamera" mitnehmen und nicht aus Angst auf eine Kompaktknipse ausweichen. Wenn man schon dahin fährt, dann will man doch auch optimale Bilder mitbringen, sonst bräuchte man den ganzen Kram ja nicht.

Viel Spass

Carlo

... mit dem Boot auf die Bacardi Insel, also auch auf dem Wasser....

Ich würde viel Verpflegung und Wasser mitnehmen! Die "Bacardi" Insel liegt nämlich auf den Seychellen, ungefähr 10.000 KM von der DOM-Rep entfernt. Da seid ihr schon ein paar Tage unterwegs :lol:

Harz=DomRep...cool:rolleyes:

Naja, von mir aus könnt Ihr dem TO auch alles mögliche an nützlichem (?) Zubehör aufschwatzen, welches man in der DomRep sicher unbedingt braucht...
Ich habe da nix besonderes gebraucht, was ich nicht in anderen Otto-Normal-Urlauben auch dabei gehabt hätte, obwohl ich auch zweimal mit DSLR-Ausrüstung dort war.
Aber ich habe ja auch keine Dschungelausflüge in der Regenzeit unternommen. ;)

Funzt der AF dann nicht mehr oder warum muss man ihn einstellen ??
Ein Polfilter muß vor jedem Foto bzw. nach jedem Perspektivenwechsel eingestellt werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
http://www.mhohner.de/pola.php

Zuletzt bearbeitet:
so am Samstag gehts los, ab inden Urlaub, wenn ich wieder da bin werde ich natürlich ein Thread aufmachen mit meinen Urlaubsbildern, ich freu mich schon riesig drauf.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten