• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Archiv) Fujifilm S5 PRO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

2+4=D300 sieht so schön gelb aus :evil:

Auflösung:p

Also, wurde nach den Optiken gefragt, Sigma 50-150mm und das 30er Sigma f1,4.

Schärfe beider S5 auf Medium. Alle Bilder OOC.

Frank

Quasi unenetschieden. Denn, zugegebenermassen spricht mich die Struktur der Baumrinde mit der der D300 wirklich an. Das ist, für mich, so ne Schwachstelle der S5, das was gelegentlich mal als Matsch bezeichnet wird.

Ich habe eben mal mein neues 18-55 VR gegen das 16-85 VR antreten lassen.
Bei 18mm und bei 55mm jeweils Offenblende 5,6 und 8. Stativ, VR aus.

Bin eigentlich überrascht über die gute Offenblendtauglichkeite des 18-55. Ich empfinde es als etwas schärfe bei Offenblende als das 16-85 bei 18mm.
Allerdings ist die Verzeichnung des 18-55 hier wirklich stark, man sollte die Brennweite wohl wenn möglich umgehen, auch die Vignettierung ist ausgeprägt. Natürlich im Vergleich mit dem 16-85, welches wirklich bei 18mm sehr Verzeichnungsarm ist und kaum vignettiert.
Bei 5,6 ist von der Schärfe her schon kaum noch ein Unterschied zu sehen.

Also ich bin schwer am überlegen, vor allem weil ich jetzt auch das 70-210 habe und so ein SWW a la Tokina 11-16 schon was schönes wär :)

Achso, das 18-55 VR kann man uneingeschränkt an der S5 verwenden.

Gruß
Fotoka

Zum Thema Photoshop, EXIF und Altenativprogramme kam die Lösung ja vorher schon: bei Photoshop einfach "speichern unter..." wählen und nicht "für Web speichern". Bei letzterem werden die EXIF gefressen.

Quasi unenetschieden. Denn, zugegebenermassen spricht mich die Struktur der Baumrinde mit der der D300 wirklich an. Das ist, für mich, so ne Schwachstelle der S5, das was gelegentlich mal als Matsch bezeichnet wird.

Die D300 schärft stärker nach, bei Webgröße sollte man bei gleichen Einstellungen keinen Unterschied sehen. Der Focuspunkt muss natürlich
bei beiden Kameras an gleicher Stelle liegen.

Mir ging es nicht um die Schärfe.

Wollte mal die 51 Af-Felder, das D-Lightning, Rauschen und die manuelle Focusierung testen. Mehr nicht.

Hatte Zeit, meine Ausrüstung und zwanzig Euro dabei:D

Frank

Auflösung:p

Also, wurde nach den Optiken gefragt, Sigma 50-150mm und das 30er Sigma f1,4.

Schärfe beider S5 auf Medium. Alle Bilder OOC.

Mit dem Grün, ok., das ist typisch Nikon bzw. Fuji. Ich sehe da mehr Differenzierung im Fuji-Grün, kann aber auch Geschmackssache sein. Aber bei der Dynamik muss man doch sagen, dass die Unterschiede überraschend gering sind.
Bitte mehr solcher Gegenüberstellungen :). Und dabei auch noch detaillierter auf die Dynamik eingehen, d.h. Grenzwerte suchen, ab wann die eine oder andere keine Zeichnung mehr bringt.
j.

Und, hat der Blitz eingeschlagen? :ugly:

Schaut Euch mal Bild 1 und 2 an. Im oberen Drittel steht ein Haus von dem zwei Fester zu sehen sind. Da hat die Fuji mehr Zeichnung im helleren Bereich.

Links unten, über der Bank dunkler Bereich hat die D300 durch das D-Lightning mehr Zeichnung.

Frank

Schaut Euch mal Bild 1 und 2 an. Im oberen Drittel steht ein Haus von dem zwei Fester zu sehen sind. Da hat die Fuji mehr Zeichnung im helleren Bereich.

Links unten, über der Bank dunkler Bereich hat die D300 durch das D-Lightning mehr Zeichnung.

Frank

Es heißt D-Lighting und nicht D-Lightning, daher der Blitz :D

D-L. ist auch nur Software-seitiges Aufhellen und daher nicht geeignet um die Dynamik zu vergleichen.

Die D300 hat zu dem knapper belichtet (1/100 vs. 1/250), die ISO100 der S5 entsprechen auch eher ISO 125 (laut dpreview). Ein direkter Vergleich wird dadurch erschwert.

Zieht man die Helligkeit runter, sieht es wie folgt aus:

Es heißt D-Lighting und nicht D-Lightning, daher der Blitz :D

D-L. ist auch nur Software-seitiges Aufhellen und daher nicht geeignet um die Dynamik zu vergleichen.

Die D300 hat zu dem knapper belichtet (1/100 vs. 1/250), die ISO100 der S5 entsprechen auch eher ISO 125 (laut dpreview). Ein direkter Vergleich wird dadurch erschwert.

Zieht man die Helligkeit runter, sieht es wie folgt aus:

Ok, stimmt. Für einen 100% Vergleich hätte ich die gleichen Einstellungen in M nehem müssen, die Bilder in RAW aufnehmen....

Frank

Ok, stimmt. Für einen 100% Vergleich hätte ich die gleichen Einstellungen in M nehem müssen, die Bilder in RAW aufnehmen....

Frank

ja hab ich nun recht oder nicht? jeweils das 2te ist D300 d.h. 2 und 4

Du hast noch keine offiziele Lösung abgegeben:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten