• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum werden meine Konzertfotos so schlecht wenn mit viel Rotlicht beleuchtet wird?

stuntman81

Themenersteller
Hallo,

was ich schon lange Fragen wollte und immer wieder vergesse:
Ich fotografiere oft bei uns kleinere Konzerte in der selben Location. Die Bühne ist hauptsächlich von der Seite ausschließlich mit rotem Licht beleuchtet.

Meine Bilder (ohne Blitz mit einem 50mm f1.8) werden in dem roten Licht besonders schlecht. Die Gesicher sind unscharf und ohne Detail.

Auf anderen Konzerten die "besser" beleuchtet sind werden die Bilder hingegen super.

Warum ist das so? Was ist an Rotlicht anders?

AW: Warum werden meine Konzertfotos so schlecht wenn mit viel Rotlicht beleuchtet wir

Zeig mal Bilder :)

Allgemein hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht - die sich aber für meine Fälle dahingehend erklären lassen, dass Rotlicht einfach für den Sensor ziemlich "dunkel"/schwach ist, aber von unserem Auge gut wahrgenommen wird. Also kurz: es ist etwas dunkler als es aussieht :D

Die Fehler wie unscharfe Gesichter kommen wohl entweder durch verwackeln (dunkler = längere Belichtungsdauer) oder eventuell durch einen geringeren Kontrast (statt helle Haut und dunkle Schatten nur dunkles rot und dunkle Schatten). Eventuell greift auch die (Farb)Rauschunterdrückung bei der Farbe stärker....ist aber nur eine Vermutung ;)

Liebe Grüße
Johannes

AW: Warum werden meine Konzertfotos so schlecht wenn mit viel Rotlicht beleuchtet wir

Genau das Problem habe ich auch!
Da bin ich aber froh, dass das bei mir bei roten Licht aufm Gesicht nicht immer nur an meiner Unfaehigkeit gelegen haben kann, den AF richtig zu benutzen (hoffen zumindest, dass es das jetzt heisst).

Hier:
http://www.nikonians.org/forums/dcboard.php?az=show_topic&forum=168&topic_id=3294&mesg_id=3294&page=

gibt es was zu Ueberbelichtung bei Konzert-Rotlicht (weiss nicht, ob du Nikon schiesst oder ob das bei Canon auch so ist).

In meinen Augen erklaert das aber noch nicht die Unschaerfe.
Laengere Belichtungszeiten sind es bei mir nicht, da ich meist manuell belichte auf Konzis.

Ich nehme aehnlich wie Johannes auch mal an, dass der Autofokus nicht mehr so korrekt Kontraste/Struktur im Gesicht erkennt oder aehnlich.
Man muesste dann vielleicht mal daheim mit ner Rotlichlampe testen (wie in dem Link) oder auf nem Konzi mit manuellem Fokus, aber da hat man ja eig. keine Zeit fuer sowas.

An zu langer Belichtungszeit kann es bei mir auch nicht liegen. Es liegt definitiv am Licht. Meine Videokamera hat genauso ihre Probleme damit.

Am falschen AF kann es auch nicht so recht liegen, da ich die gleichen Erfahrungen auch bei manueller Fokussierung gemacht habe.

Wenn jemand das Geheimnis lüften könnte wär ich sehr dankbar :-)

Hallöchen...
nicht das ich schon einmal Konzertfotos gemacht haben würde, aber meine Idee zu dem Thema ist, falls es sich bei dem Problem nur um Nikonkameras handelt ist, das Nikons keinen IR Filter vor dem Sensor verbaut haben, und so viel mehr Licht aus dem roten Raum auf die Kamera treffen kann und somit diesen rotstich verursachen kann. Sagt mir wenn ich mich irre...

Viele Grüße

Überprüfe die Belichtung anstatt mit dem normalen Histogramm mit dem RGB-Histogramm und gucke, dass der Rot-Kanal nicht überbelichtet ist.

Vermutlich wird dann das ganze Bild zwar zu dunkel, dafür hast du kein ausgebranntes Rot. Den Rest kannste ja nachträglich wieder aufhellen.

Das wäre meine Idee ;-)

Hallo,

was ich schon lange Fragen wollte und immer wieder vergesse:
Ich fotografiere oft bei uns kleinere Konzerte in der selben Location. Die Bühne ist hauptsächlich von der Seite ausschließlich mit rotem Licht beleuchtet.

Meine Bilder (ohne Blitz mit einem 50mm f1.8) werden in dem roten Licht besonders schlecht. Die Gesicher sind unscharf und ohne Detail.

Auf anderen Konzerten die "besser" beleuchtet sind werden die Bilder hingegen super.

Warum ist das so? Was ist an Rotlicht anders?

Zuerst einmal ist Deine Fragestellung unpräzise.

In der Analyse der Situation müssen mehrere Faktoren betrachtet werden.
Zum ersten ist da die Bühnensituation: Hartes Seitenlicht, hohe Kontraste.
Dann ist da die Frage nach der Empfindlichkeitseinstellung des Sensors.
Und im weiteren fragt sich, ob Du wirklich nicht verwackelt hast. (Bei DEM schlechten Licht.)
Und hast Du Dir schon einmal Gedanken über den Rotfilter-Effekt gemacht? (Grundlagen Schwarzweissfotografie)
Schlussendlich ist da auch noch die Sache mit der Scharfeinstellung.
6 Aspekte, die alle eine Rolle spielen.

Tipp: Schon mal schwarzweiss fotografiert? Nein? Dann mach das mal. Einmal mit Tageslicht und einmal mit einem Rotfilter. Kannst Du auch in Photoshop simulieren.
Beim rot gefilterten Licht wirst Du auf menschlicher Haut eine erstaunliche Entdeckung machen. ;)

Also, Fazit: Grundlagen der Fotografie sollte man sicher beherrschen. Dann unterschätzt man auch nicht die vielen scheinbar kleinen Dinge... Dazu gehören auch Themen wie Kontrast... ... ... ... u.s.w.

.

Ich frage so unpräzise weil ich mir sicher bin, dass es am Licht liegt und nicht an einem Bedienungsfehler. In der Hinsicht bin ich etwas erfahrener als mein Post vielleicht vermuten lässt.

Nach Recherche über den Link von Insectors habe ich nun auch herausgefunden, dass es wirklich an der Beschaffenheit des Sensors liegen muss.

Ich frage so unpräzise weil ich mir sicher bin, dass es am Licht liegt und nicht an einem Bedienungsfehler. In der Hinsicht bin ich etwas erfahrener als mein Post vielleicht vermuten lässt.

Nach Recherche über den Link von Insectors habe ich nun auch herausgefunden, dass es wirklich an der Beschaffenheit des Sensors liegen muss.

:lol:

An der Beschaffenheit des Sensors... Ich weiss nicht, ob ich das "dreist" oder "frech" nennen soll. Mir geht es hier nicht um Dich. Mir geht es darum, dass hier auch andere Leute lesen und das mit dem Sensor vielleicht sogar glauben und sich fortan um Fotografie und Licht noch weniger Gedanken machen...

.

falls es sich bei dem Problem nur um Nikonkameras handelt ist, das Nikons keinen IR Filter vor dem Sensor verbaut haben, und so viel mehr Licht aus dem roten Raum auf die Kamera treffen kann und somit diesen rotstich verursachen kann.
Sagt mir wenn ich mich irre...

Du irrst Dich. :D
Der IR-Sperrfilter ist bei neueren Kameragenerationen sogar immer stärker geworden (z.B. im Vergleich zur D70).

An der Beschaffenheit des Sensors... Ich weiss nicht, ob ich das "dreist" oder "frech" nennen soll. Mir geht es hier nicht um Dich. Mir geht es darum, dass hier auch andere Leute lesen und das mit dem Sensor vielleicht sogar glauben und sich fortan um Fotografie und Licht noch weniger Gedanken machen...

Na dann erklär es uns doch einfach, wenn du dir so sicher bis, dass es nicht am Sensor bzw Sensoraufbau liegt...:rolleyes:

In dem Artikel von Steves Digicams stehts ja schon erklärt:
Der Sensor hat halt nur 25% rote Pixel und wenn nur rot auf den Sensor fällt, dann hast du halt auch nur 25% Auflösung und die wird dann auch noch mit den restlichen (dunklen, rauschenden) Pixel verrechent, daß nur noch Soße rauskommt.

Mit solchen Gedankenspielen kann man wunderbar Verfechter von Bayersensoren ärgen, wenn man mit ihnen über Foveon und die reale effektive Auflösung von Bayersensoren diskutiert. :D

.

Oh Schattenmacher, Herr des Lichtes - lass uns in Deiner allmächtigen Güte an Deinem unermesslichen Wissensschatz teilhaben, damit auch unser unwürdiger Geist erleuchtet werde - und das am besten, bevor hier noch noch jemand ernsthafte Verdauungsprobleme schon im Magen bekommt ...

Amen.

.

Sag' ihm einfach, was er tun soll. Dein Ratschlag, sich erstmal mit den Grundlagen zu befassen, bringt den TO nicht unmittelbar weiter.

Der Rotkanal ist übersättigt, das ist absolut typisch für rotes Bühnenlicht.
Knapp belichten, Rotkanal im Histogramm ansehen und im RAW-Format aufnehmen. Den Rest bei der Raw-Entwicklung hochziehen.

Grüße

Der Rotkanal ist übersättigt, das ist absolut typisch für rotes Bühnenlicht.
Knapp belichten, Rotkanal im Histogramm ansehen und im RAW-Format aufnehmen. Den Rest bei der Raw-Entwicklung hochziehen.
jenau so verfahr ich auch immer, bei rot dominierender Beleuchtung matrixmessung -1 bis -1,7 ev stellen, bei nur rot sogar auf -2 bis -2,7. oder gleich manuell und nach histogramm.

richtig "scharf" bekommt man bilder bei nur-rot aber fast nie.. :/

Ich kenne das Problem auch, selbst wenn der Rotkanal auf dem Motiv nicht übersteuert ist, was durch eine Belichtungskorrektur von vornherein verhindert werden kann, fehlen in annähernd monochromen Rotflächen die Strukturen. Ich vermute auch, dass es an der geringeren Auflösung durch das Bayern-Pattern des Sensors in Zusammenhang mit den hohen ISOs liegt?!

Hier zwei Beispiele: (Jazz-)Sängerin Lisa Bassenge trug bei diesem Konzert intensivrote Strumpfhosen (keine roten Nylonstrümpfe!), die Stofftextur war deutlich zu sehen, auf den Fotos ist davon absolut nichts mehr zu sehen! Selbst unter der Berücksichtigung von anderer Fokusebene und Bewegungsunschärfe von Fotograf und Sängerin, sollten die Stoffstrukturen noch erahnbar sein ..

Gruß Ulrich

Bei meiner Sony A700 tritt das Problem ebenfalls auf. Die Ursache ist der AF, wie ein reproduzierbarer Test mit Sigma Makro 50mm/2,8 bei Blende 2,8 und 91cm Entfernung zeigt.
1. Bild AF bei "weißem" Licht
2. Bild mit Rotfilter bei unveränderter Entfernungseinstellung
3. Bild AF mit Rotfilter
4. Bild Scharfstellung wie bei Bild 3, Entfernung dann von 91cm auf 83cm verkürzt
Bei Bild 2 sieht man übrigens den Einfluss des Bayer-Sensors. Der ist aber nicht der Übeltäter!

Sensor hin oder her, mit dem Autofokus sollte dieser ja gar nichts zu tun haben. Warum sind die Bilder dann unscharf?! :confused:

Bei meiner Sony A700 tritt das Problem ebenfalls auf. Die Ursache ist der AF, wie ein reproduzierbarer Test mit Sigma Makro 50mm/2,8 bei Blende 2,8 und 91cm Entfernung zeigt.
1. Bild AF bei "weißem" Licht
2. Bild mit Rotfilter bei unveränderter Entfernungseinstellung
3. Bild AF mit Rotfilter
4. Bild Scharfstellung wie bei Bild 3, Entfernung dann von 91cm auf 83cm verkürzt
Bei Bild 2 sieht man übrigens den Einfluss des Bayer-Sensors. Der ist aber nicht der Übeltäter!

Das schaut ja arg aus! Eine Frage noch: wie und wie gut funktionieren dann eigentlich die roten AF-Hilfslichter, die je nach Kamerahersteller in der Kamera oder am Blitz eingebaut sind :confused::confused::confused: Die müssten ja dann ähnlich arge AF-Fehler produzieren ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten