• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina 12-24 f/4 PRO DX

AW: Tokina 12-24 f/4 PRO DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hab mal die ersten Bilder gemacht und festgestellt, dass man ein Riesenrad auch aus nächster Nähe fotografieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

Uuuj, der Thread ist ja fast eingeschlafen!
Werd ihn mal schnell aufwecken:)!

Hab wieder ein paar Aufnahmen vom Tokina gefunden,
die 4 Bilder sind noch von meinem letzten Besuch in NYC der nun auch schon eine ganze weile her ist, alle bei f/4 und freihand!

Gruß, der Seb

Schöne Fotos Marla!
Auf das Tokina hab ich auch schon ein Auge geworfen. Aber erstmal ist eine neue Cam dran...

Hej,

Photoscala zufolge bringt Tokina noch in diesem Jahr eine IIer-Version des 12-24ers heraus, das dann auf den Namen Tokina AF 4/12-24mm Pro DX II hört. :)
Die Vergütung soll besser geworden sein, und die Oberfläche schaut anders (glatter statt der bisherigen Tokina-Metallhaptik) aus nebst rotem Teilring ;) im Schutzglas für die Fokusanzeige. Etwas leichter wird es wohl auch (540 vs. 570g). Ach ja, die Nikons bekommen jetzt auch einen Motor. In den sonstigen technischen Daten habe ich keine Veränderungen gesehen.

Grüße, der Autofoter

Hej,

Photoscala zufolge bringt Tokina noch in diesem Jahr eine IIer-Version des 12-24ers heraus, das dann auf den Namen Tokina AF 4/12-24mm Pro DX II hört. :)
Die Vergütung soll besser geworden sein, und die Oberfläche schaut anders (glatter statt der bisherigen Tokina-Metallhaptik) aus nebst rotem Teilring ;) im Schutzglas für die Fokusanzeige. Etwas leichter wird es wohl auch (540 vs. 570g). Ach ja, die Nikons bekommen jetzt auch einen Motor. In den sonstigen technischen Daten habe ich keine Veränderungen gesehen.

Grüße, der Autofoter
Danke für die Info :top:

So gestern hab ich mal ausgiebig getestet ;) in der Praxis

Wunderschön :top: Die Bilder hätten es verdient, noch ein bißchen gerade gerichtet zu werden, dann wären sie für mich ganz perfekt (kennst du z.B. das kostenlose ShiftN?)
P.S: Ähm, ich war nie gut in Erdkunde: Wo ist das?
Gruß, leicanik

Wunderschön :top: Die Bilder hätten es verdient, noch ein bißchen gerade gerichtet zu werden, dann wären sie für mich ganz perfekt (kennst du z.B. das kostenlose ShiftN?)
P.S: Ähm, ich war nie gut in Erdkunde: Wo ist das?
Gruß, leicanik

Hab ich ja auch gemacht war nur ne Vorabversion ist in Saarbrücken .Danke für eure kommentare :)
Beim ersten bild ist es sehr schwierig mit dem ausrichten wenn ihr genau hinseht werdet ihr feststellen das es von links nach rechts schon auf dem platz begradigt ist das bedingt eine optische Täuschung
gugst du hier

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich falsch ausgedrückt: Ich meinte eher stürzende Linien entzerren. (Habs gerade mal ausprobiert, geht bei dem ersten Bild prima, wollte es aber nicht ohne Erlaubnis wieder reinstellen).
Gruß, leicanik

Hab mich falsch ausgedrückt: Ich meinte eher stürzende Linien entzerren. (Habs gerade mal ausprobiert, geht bei dem ersten Bild prima, wollte es aber nicht ohne Erlaubnis wieder reinstellen).
Gruß, leicanik

Darfst du bin für konstruktive Vorschläge immer offen aber denke das das hier ot wird

Zuletzt bearbeitet:

Mal wieder ein paar Bilder.
Schloss Solitude, heute nachmittag.

RAW -> DPP in TIFF16, dann mit ShiftN leicht geradegerichtet (perspektivische Verzerrungen, außer #4), JpgCompressor, nachgeschärft beim Verkleinern.

Ja, #5 könnte noch besser beschnitten sein.

Hoffe, sie gefallen.
LG,
_marv_

Das tun sie in der Tat! Die Nachschärfung könnte für meinen Geschmack ein bißchen zurückhaltender ausfallen, aber trotzdem :top:
Gruß, leicanik

Danke für die Blumen :D

Bez. Nachschärfung: ich stell im JpgCompressor (Version 0.9.2.0) 1,20 als Schärfe ein (Regler geht von 0,00 bis 3,00), weiß aber nicht, ob das dann zuviel ist? Was benutzt Du da für ein Setting?

LG,
_marv_

Hallo Forum,

ich habe das Tokina dieses Wochenende von meinem Händler zum spielen bekommen. Es ist das erste UWW das ich jemals in der Hand hatte. Bisher war bei mir bei 17mm Schluss.

Leider ist das Wetter ja jetzt nicht gerade fotografenfreundlich dieses Wochenende. Ich habe die Linse gestern Mittag trotz Wetter mal ausgeführt.
Eigentlich gefällt mir die Linse ganz gut. Ich habe an der 40D nur irgendwie Probleme mit der Belichtung. Trotz ISO 400 wurden fast alle Bilder auch bei Offenblende dunkel. Habe ich mit reingeblitzt waren die Bilder gnadenlos überbelichtet. Das Wetter war bedeckt mit einigen hellen Stellen am Himmel.
Fotografiert mit Zeitautomatik. Blitz Kamerablitz...

Diese extreme kenne ich von meinen anderen Objektiven nicht. Ist das eine Eigenart des Tokina ? oder eine von UWW Objektiven allgemein.

ich mußte fast jedes Bild korregieren.

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar, bevor ich mir das Objektiv kaufe.
Wie gesagt mit UWW habe ich bisher keine Erfahrungen.

Danke

Frank

PS ich hänge mal ein paar Bilder an.

Zuletzt bearbeitet:

Trotz ISO 400 wurden fast alle Bilder auch bei Offenblende dunkel. Habe ich mit reingeblitzt waren die Bilder gnadenlos überbelichtet.

Hallo Frank, sind das jetzt korrigierte Bilder? Die sind doch nicht zu dunkel. :confused:
Grundsätzlich gilt zu bedenken, daß man mit der Belichtungsmessung bei sehr großen Aufnahmewinkeln immer etwas aufpassen muß, wohin man misst: Je größer der Bildwinkel, desto größer die Wahrscheinlichkeit sehr großer Helligkeitsunterschiede im Bild. Das "überfordert" die Automatik und du mußt eben mehr selbst überlegen, auf welche Bereiche die Belichtung abgestimmt sein soll.
Zur Frage der überbelichteten "reingeblitzten" Bilder: Bist du sicher, daß das nicht von der Begrenzung durch die Blitzsynchronzeit kommt?
Gruß, leicanik

Hallo leicanik ,

ja das sind schon bearbeitete Bilder. ich habe die original leider nicht mehr. Aber deine Erklärung klingt plausibel. Ich konnte das übrigens mit meinem 18-125, bei einer 18er Brennweite ebenfalls nachvollziehen. Im gegenteil, da ist es fast noch schlimmer :-)

Das überberlichten beim reinblitzen könnte tatsächlich von der Blitzsynchronzeit stammen.

Ich hänge mal eines dieser Beispiele die ich meine an....

Zuletzt bearbeitet:

...Ich hänge mal eines dieser Beispiele die ich meine an....

Also das liegt nicht am Objektiv. Wenn du dir das Histogramm des Bildes anguckst, siehst du zwei "Berge" in der Kurve - entsprechend den großen hellen Bildanteilen des Himmels und denen des dunklen Vordergrundes. Die Kamera hat versucht, Überbelichtung im Himmel zu vermeiden, was ihr auch gelungen ist: Du hast eine schöne Wolkenzeichnung. Dafür ist die Histogrammkurve im dunklen Bereich links schon leicht abgeschnitten. Aber man kann das gut aufhellen, viel leichter, als bei Überbelichtung Zeichnung in die Wolken zurückzuholen. Ich find's o.k. (vielleicht ist dein Monitor aber auch dunkler eingestellt?). Ich habe mal kurz die I2E-Automatik von Fixfoto drüber laufenlassen zur Demonstration. Wenn du das nicht möchtest, nehme ich das Bild wieder raus.
Gruß, leicanik

Zuletzt bearbeitet:

Hallo leicanik,

Danke, das sieht ja prima aus :top:

IE2 von Fixfoto, das kenne ich gar nicht, mal nachsehen was das ist.

Gruß

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten